Welches Füllspachtel-Material?

  • Kurze Frage: Welches Füllspachtel verwendet ihr nachdem ihr das Styropor geshaped habt um die kleinen Löcher zu füllen (also vor dem Schleifen / Laminieren)? In YouTube Videos hab ich z.B. gesehen, dass Polycell Polyfilla verwendet wird. Aber das gibts in Deutschland nicht.

  • Kurze Frage: Welches Füllspachtel verwendet ihr nachdem ihr das Styropor geshaped habt um die kleinen Löcher zu füllen (also vor dem Schleifen / Laminieren)? In YouTube Videos hab ich z.B. gesehen, dass Polycell Polyfilla verwendet wird. Aber das gibts in Deutschland nicht.


    Was meinst du mit kleinen Löchern?
    Oder meinst du kleine Dellen (Vertiefungen), die zB. beim Schleifen entstanden sind?

  • Beim Shapen mit der Raspel werden Styroporkugeln herausgerissen, die Öberfläche wird also leicht löchrig. In diese Löscher würde dann Epoxy hineinlaufen. Um das zu verhindern hätte ich diese Löcher gerne verspachtelt.


    Außerdem (habe ich gehört) würde das unbehandelte Styropor das Expoy "aufsaugen" (OK, nicht ganz so schlimm wie Wasser). Dadurch würde das Board unnötig schwer werden.

  • Da man das Gewebe immer extern auf einer Folie erst tränkt und dann das getränkte Gewebe auf den Styrokern legt, kann gar nicht zuviel Harz in das Styro eindringen. Es ist sogar sinnvoll, an den hoch belastetet Stellen den Styrokern mit einer Hartgummiwalze etwas vorzutränken, um zB im Bereich der Mastspur/Finnenkasten und Fußschlaufen einen besseren Verbund mit dem Kern durch das in das Styro eingesickerte Harz zu erzielen. Harz unbedingt vorher rot einfärben, damit man die aufgetragene Menge besser abschätzen kann.


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Beim Shapen mit der Raspel werden Styroporkugeln herausgerissen, die Öberfläche wird also leicht löchrig. In diese Löscher würde dann Epoxy hineinlaufen. Um das zu verhindern hätte ich diese Löcher gerne verspachtelt.


    Außerdem (habe ich gehört) würde das unbehandelte Styropor das Expoy "aufsaugen" (OK, nicht ganz so schlimm wie Wasser). Dadurch würde das Board unnötig schwer werden.


    Ok, verstanden.


    Nur nach dem Raspeln wird die ganze Fläche nochmals mit 80er Schleifpapier geschliffen. Dazu habe ich mir ein Schleifbrett ca. 50x12cm geschnitzt und darauf das 80er befestigt. Somit ist es möglich große Flächen fein und eben zu schleifen.


    Zum Schluss nochmals mit Schleifwolle fein geschliffen und die Oberfläche ist glatt wie ein Kinderpopo.


    Egal bei deinen Löchern, ob du Spachtel oder Harz nimmst, beides bringt Gewicht.


    Andere Meinungen kann und werde ich gerne akzeptieren.

  • Da man das Gewebe immer extern auf einer Folie erst tränkt und dann das getränkte Gewebe auf den Styrokern legt, kann gar nicht zuviel Harz in das Styro eindringen. Es ist sogar sinnvoll, an den hoch belastetet Stellen den Styrokern mit einer Hartgummiwalze etwas vorzutränken, um zB im Bereich der Mastspur/Finnenkasten und Fußschlaufen einen besseren Verbund mit dem Kern durch das in das Styro eingesickerte Harz zu erzielen. Harz unbedingt vorher rot einfärben, damit man die aufgetragene Menge besser abschätzen kann.


    mfg
    Dr. Spin Out


    Ich denke mir Doc, dass es immer sinnvoller ist, den ganzen Kern vorzutränken. Die 200 Gramm an Mehrgewicht machen den Bock auch nicht fetter, aber das Ganze wird stabiler und haltbarer.
    Dann esse ich lieber am Abend vor dem Surftag eine Currywurst weniger und es passt wieder. :)


    Aloha
    Dieter

  • Oder ich bringe das Harz mit einer Walze auf dann verhindere ich dass mir das Styro an einer Stelle zu viel wegsäuft (habe ich auch in nem vid gesehen und fand es sehr logisch).
    Dass mit dem Harz einfärben ist super sinnvoll...dann sieht man auch gleich ob irgendwo zu wenig ist...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk