Severne Code Red?

  • BTT, kommt ja sonst eh nur Käse:


    Holger, Du schriebst daß die Segel sehr trimmempfindlich sind.


    Kannst Du mir was zum 6.1, 7.7 und 9.0 empfehlen mit dem Originalmast?


    Aufriggen strikt nach Aufdruck? Outhaul weniger oder gleich? Downhaul mehr oder gleich?


    Zum Probieren und/oder einfahren habe ich ja gar keine Zeit, Samstag früh um 10 Uhr ist sicher gleich der Kurs auf.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ....


    Na dann... :rolleyes: :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kannst Du mir was zum 6.1, 7.7 und 9.0 empfehlen mit dem Originalmast?


    Aufriggen strikt nach Aufdruck? Outhaul weniger oder gleich? Downhaul mehr oder gleich?


    Segel, Mast und Spacer auf C1 C2 C3 C4, von unten gezählt:


    6.1 mit dem 430 in mm 4 6 6 4
    7.7 mit dem 460 in mm 8 10 10 6
    9.0 auch mit 460 + Extender (North z.B.) 4 12 12 4


    Ich fahre nicht ganz so viel Spacer :-), Du gibst dann so viel Vorliek drauf bis die Camber grade noch so rotieren und gut. Die Maße auf den Segeln passen ziemlich genau.


    Viel Spass damit!

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Kann mir auch jemand was zum Overdrive sagen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kurze Rückmeldung von mir mal zum Severne Code:Red:


    Man baut es am besten zu zweit auf, alleine ist eine Quälerei. Die Camber lassen sich nicht auf dem herkömmlichen Weg durch Druck des Handballens auf dem Segel am Rand der Masttasche einclipsen, man muß in die Masttasche greifen und den Camber von Hand an den Mast anlegen. Aufpassen, sonst sind die Pfoten dazwischen... :D
    Dann muß man peux a peux die Vorlieksspannung erhöhen, idealerweise von Camber zu Camber. Sonst springen sie gleich wieder ab oder gehen zu schwer ran. Dazu benötigt man idealerweise der Einfachheit halber eine 2. Person. Das Segel braucht reichlich Kraftaufwendung zum Durchtrimmen, da hilft auch der Marlowtampen wenig.
    Ich habe Streamlined Verlängerungen mit quersitzendem Rollenblock, überraschend hat das Segel allerdings auch einen einen um 90 Grad verdrehten Block, dazu mit 4 Rollen. Das benötigt eine ausgeklügelte Fädeltaktik, sonst hat man den letzten Tampenschlag kreuzend. Ich konnte nur 3 Rollen der 4 belegen.


    Wenn es geriggt ist, sieht es sehr gut aus. Camber rotieren leichter, wenn das Segel mal ein paar naß war. Also mehr oder wenig normal, wenn es am Anfang etwas strammer geht. Sie rotieren aber allgemein eher leichter als andere Konkurrenzsegel.
    Das Segel fühlt sich auch sehr sehr leicht an. Es war nicht nötig, das Segel nachzutrimmen, wenn ich es einmal geriggt hatte trotz Achterlieks-Trimsystem. Es war eh sehr wenig Wind, ich hatte mit Negativ-Outhaul geriggt und es auch so gelassen.
    Segel gleitet schnell an, fühlt sich sehr neutral an, geht echt gut. Vor Allem meint man auch nicht, so ein großes Segel zu haben. Hat mir echt gut gefallen... Wie wirklich schnell es war zu anderen Segeln kann ich nicht beurteilen, ich habe kein Vergleichssegel gehabt. Ich bin es mit dem iSonic 133 gefahren.
    Super zu kontrollieren, auch beim Halsen, blöd zu riggen wegen der Camber (liegt auch vielleicht an meinem Unvermögen, aber selbst die Speedseeker bekomme ich schnell geriggt). Echtes Easyhandling Racesegel, wenn es auf dem Board steckt... Bin immerhin an dem Tag 17x über den Kurs und dann noch den Slalom mitgefahren.


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • Severne.jpg

      (101,76 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    was hattest Du denn für eine Größe? Das mit dem aufriggen ist aber auch beim Glide son Käs. Wenn man das Schothorn ziemlich durchsetzt dann geht es - beim Glide.


    Beim Code Red konnte ich es leider noch nicht ausprobieren.


    Ciao
    Michael

  • Hallo Michael,


    das war ein 9.0qm. Den richtigen Mast hatte ich auch, war ein Redline von Severne, 100%.


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Guten Tag Totti,


    bei den Fahreigenschaften gebe ich Dir mal Recht ;)


    aber bei der Aufbaukritik :confused:


    max. 4 Min und 1 Person inkl. aus den Tüten ziehen ....


    • Mast oberhalb der Camber reinscheiben
    • Vorliekstrecker einfädeln und Durchzeihen bis ca. 10 - 20 cm vor Maximum (je nach Segelgröße)
    • Gabel anschlagen und Schothorn LEICHT durchsetzen
    • Eine Hand fasst in die Masttasche und drückt die innen liegende Vorlieksbahn nach unten
    • die andere Hand der oben genannten Person drückt von unten gegen den Camber
    • jetzt das Vorliek mit Kaft durchsetzen
    • Achterliek trimmen (eher wenig)
    • Gabel auf die richtige Höhe und LOS


    Noch nie war ein Segel so leicht zu riggen, wie das Code Red!

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Na dann...


    Ich werde mir aber nachher mal die Mühe machen es erneut zu versuchen.
    Allerdings war es absolut nicht möglich entgegen deines Posts, die Camber so ohne weiteres anzuklappen. Einer springt immer ab von den vieren, wenn man nicht Stück für Stück Downhaul erhöht. Das heißt 4x hinsetzen, trimmen, aufstehen, anklappen, von unten beginnend logischerweise.


    Welche Verlängerung wird eigentlich empfohlen seitens Severne? Wegen der 4 Rollen am Umlenkblock.


    Trimmkräfte bis zum fertig geriggten Segel sind nicht ohne. Deshalb wohl auch die 4 Rollen. Ich nutze wie schon geschrieben den Marlowtampen und habe einen Trimmgriff von Pro Limit, den mit den beiden Löchern. Der Tampen ist darin durchgerutscht...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hi Totti,


    ich nehme immer mein Trapez zum durchsetzen und den Marlowtampen - das geht.


    Das mit dem 4x anklappen (beim Glide sind es zwar nur 3) kenn ich. Wie gesagt ziehe ich das Schothorn nicht nur leicht, sondern kräfig durch und trimme dann das Vorliek soweit das die Camber gut sitzen. Dann löse ich das Schothorn wieder.


    Aber wenn ich endlich mal mein Code Red probieren kann bin ich mal gespannt. Ich habe gehofft das es am Samstag gehen würde, aber da sagt die Vorhersage ziemlich maue Verhältnisse an.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo
    wenn ich mich mal einmischen darf. Ich fahre Holgers altes 11er Code Red 2 und hatte vorübergehend auch das Problem mit abspringenden Cambern, als mir ein anderer Code Red Fahrer empfahl weniger Spacer zu nehmen. Danach rotierte das Segel übrigens auch deutlich schlechter.
    Nachdem ich (nach Holgers Tip, danke:)) wieder mehr Spacer reingetan habe, springen die Camber beim Aufriggen nicht mehr ab. Offenbar hindert sie der höhere "Anpressdruck" daran...


    Grüße Nordwest

  • Hallo miteinander,


    wir hatten heute vor dem Surfen etwas Zeit und haben uns mal mit einem unbefangenen Testkandidaten oder sollte ich besser sagen mit einer Kandidatin dem Aufbauthema gewidmet ... aber seht selbst unter


    www.ger311.de


    @ Nordwest


    ein 2008 er gibt es auch zu kaufen :), viele Grüße nach Österreich.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Hallo Holger,


    na dann...


    Schöne Story, die Ihr da extra gemacht habt.


    Viele Grüße


    Totti


    P.S.
    Ich sollte mir dann eine andere Sportart suchen, nicht wahr? :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • P.S.
    Ich sollte mir dann eine andere Sportart suchen, nicht wahr? :D


    Mion Totti,


    nimms nicht so schwer, Du wirst doch jetzt nicht aufgeben ;)

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________