Für nicht besonders tallentierte - tipps zum weiteren Erfolg gesucht!!!!

  • Hallo,


    vielleicht kann mir einer helfen. Wir haben gerade einen 2-wöchigen Frankreich-Urlaub hinter sich. Akzent wurde auf Wellenreiten gesetzt. 5x2 Stunden Kurs gemacht, wobei bei dem ja nicht so wirklich was erklärt wurde. Brett in die Hand gedrückt bekommen und durften nur knapp bis zum Bauchnabel ins Wasser gehen und dann versuchen. Ich und die Kinder hatten es mit dem Aufstehen ziemlich schnell drauf, 2-3 Wellen, danach war für uns das geradeaus fahren nicht so schwierig.


    Aber mein Mann ist halt so nicht besonderes geschickt, wenn es um Gleichgewichtsachen geht. Nächstes Jahr wollen wir wieder dorthin, mein Mann ist aber jetzt schon etwas am frusten, weil er recht selten hoch kam. Ich habe jetzt etwas überlegt, was er evtl machen könnte. ich habe 2 Sachen, die mir durch den Kopf schwärmen: Wakeboard und Snowboard. Je nach Meinungen, bekommt man verschiedenes zu hören: Die einen meinen, dies hat mit dem Wellenreiten nichts gemeinsames, die anderen behaupten das Gegenteil. Mein Mann kann beides nicht, wobei wir eine Wakeboardanlage ziemlich vor der Nase hätten und auch Berge in der Nähe im Winter.


    Meint ihr, es macht Sinn, bei einem dieser Sports anzufangen, um das Gleichgewichtsthema zu verbessern und an das seitliche Fahren sich zu gewöhnen? Evtl hat einer noch andere Ideen..


    Wäre dankbar für die Tipps.


    Alina

  • Wie wäre es mit einfachen Gleichgewichtsübungen?
    Für den Anfang erstmal auf einem Bein stehen, danach auf einem Brett stehen, das auf einem Ball liegt, erst mit Festhalten, dann freistehend.


    Wo fährt man beim Wellenreiten seitlich? Ich habe es selber noch nicht probiert, aber meines Wissens haben auch Wellenreitbretter Finnen. Damit sollte man nicht so viel seitlich fahren können.

  • ja... man fährt nicht seitlich, aber man steht halt nicht, wie beim Skifahren, beide beine parallel, sondern ein fuß vorne, eins hinten und selbst seitlich gedreht. Für mich als profiskifahrerin eine unmögliche Haltung:)


    Auf einem Fuß stehen schafft er, Ball und Brett, weiß nicht, ob das wirklich bei dem Problem hilft. Slackline zum Ballancieren haben wir, das geht ganz gut. Er tut halt auch Schifahren - da steht man aber auf 2 Brettern. Alles was auf einem Brett ist, funktioniert halt kaum.


    LG,


    Alina

  • SUP-fahren aufm Teich wäre ne gleichgewichtsübung für das Wellenreiten
    und http://www.2wave.de/ ist echt ne Empfehlung
    ich hab mit je 2 bzw 3 Freunden schon 2x das Boot für sonntags 3h gebucht und die Anreise war bei uns um 300km (Sternfahrt zum Treffen)
    oder eben wasserskianlage mit einem surfbrett benutzen
    aber der Zug dort hat nichts mit dem Schub durch die Welle zu tun und deshalb eher eine Vorübung fürs kiten als eine fürs Wellensurfen

  • hm, also ich finde Snowboarden bringt da schon etwas, zumal man die gleiche Standposition einnimmt und vor allem sich hier für eine Stance-Richtung entscheiden muss.
    Ist übrigens auch beim Wellenreiten so. Jeder hat eine "Schokoladenseite".
    Aktuell wird in Kursen behauptet das sei unwichtig, denn es sei nur eine Gewöhnungs-Sache. Ich meine das ist Käse.
    Ok, dann versuch einfach mal mit links zu Schreiben (falls du Linkshänder bist natürlich mit rechts). Klar gehts irgendwann, aber es dauert um einiges länger.


    Mein Tipp wie schlitterst du im Winter auf Eis? Du wirst instinktiv so stehen wie Du Dich sicher fühlst. Also die meisten haben den linken Fuß vorne, die Minderheit den rechten Fuß.
    Versuch es anders herum und Du wirst nicht klar kommen.
    Daher erstmal die Schokoladenseite verwenden!!


    Ich fahre Ski, Monoski, Snowboard und bin Windsurfer. Ganz ehrlich zwischenzeitlich empfinde ich die parallele Haltung beim Skifahren als "unnatürlich".