North S-Type SL 2016 mit Sailloft Red Line Mast?

  • Hallo Zusammen


    Hat jemand eine Ahnung ob das North S-Type SL 2016 in 8.8m2 mit einem Sailloft Red Line 100% Mast in 490cm gut funktioniert? (Schon klar dass der Original-Mast immer zu empfehlen ist...) Mit meinem alten Severne Code Red 8.8 funktioniert der Mast wirklich gut. Ich möchte nun aber das Segel ersetzen.


    Hat schon mal jemand das genannte S-Type mit dem 2016er Overdrive verglichen? Wie ich gelesen und gehört habe, hat vor allem das S-Type unten raus mehr Power zum angleiten und bleibt überpowert sehr ähnlich gut zu handhaben wie das Overdrive. Aber die Angleitleistung würde mich dazu bewegen von Severne zu North zu wechseln.


    Vielen Dank und Gruss
    Christian

  • Zumindest dürfte mit Fremdmast ein wenig die tolle Camberrotation futsch sein. Die North Masten sind extrem dünn..Ansonsten würde ich das S-Type eher mit dem Turbo und nicht mit dem Overdrive vergleichen.

  • Hi,


    ist jetzt nicht genau die Mast Segel Kombi nach der du gefragt hast aber ich denke eine Tendenz kann man davon ableiten.


    Ich habe letztens ein 2015er Warp 8,4 mit einem 2015er Sailloft Red-Line 100% 490 Mast gefahren (aber auch nur ca. 30min). Das Segel steht sehr flach auf dem Mast und bildet bereits ab der Dritten Latte ein starkes LL. So sollte ein North Segel nicht aussehen mMn passt der Mast gar nicht. Auch die Camber rotieren sehr schlecht um den Mast, die Schutzfolie am Mast war von den paar mal Umschlagen stark an- bzw. abgescheuert. Die North Masten haben wohl einen etwas anderen Durchmesser.


    Wie gesagt ist jetzt nicht das S-Type gewesen aber denke das es sich ähnlich verhalten wird.


    VG
    Daniel

  • jau genau, das war ich ;-) haben wir da miteinander gesprochen?
    Ich weiß nicht mehr genau aber der ein oder andere hatte sich das mit angeschaut und es war recht schnell klar das der Mast nicht passt. Einmal auf dem Wasser ausprobieren wollte ich das ganze aber dann doch.

  • jep :)


    das Problem bei deiner verwendeten Mast / Segelkombination war (zumindest habe ich das so gesehen), das der Mast zu tophart war.
    Du musstest schon sehr viel am VL ziehen, das du oben überhaupt LL bekamst, wobei das LL aber trotzdem nicht weit genug herunter ging, aber dabei schon im mittleren Bereich (GB + etwas tiefer) die Tiefe im Segel zu gering werden lies.
    Also wurde das Segel nicht nur kopflastig, sondern hatte auch zu wenig Vortrieb => das Brett konnte nicht frei laufen.


    Mit einem passenden Mast hättest du vom Material her, wesentlich schneller wie ich (2011er Brett & 2013ner Reflex) sein müssen.

  • jep :)


    das Problem bei deiner verwendeten Mast / Segelkombination war (zumindest habe ich das so gesehen), das der Mast zu tophart war.
    Du musstest schon sehr viel am VL ziehen, das du oben überhaupt LL bekamst, wobei das LL aber trotzdem nicht weit genug herunter ging, aber dabei schon im mittleren Bereich (GB + etwas tiefer) die Tiefe im Segel zu gering werden lies.
    Also wurde das Segel nicht nur kopflastig, sondern hatte auch zu wenig Vortrieb => das Brett konnte nicht frei laufen.


    Mit einem passenden Mast hättest du vom Material her, wesentlich schneller wie ich (2011er Brett & 2013ner Reflex) sein müssen.


    Und das, obwohl die Sailloft-Masten gemäß Unifiber-Tabelle angeblich etwas topweicher sein soll als North. Muss man also immer ausprobieren.

  • naja, bei Racesegeln kannst du mit Masten immer Glück oder Pech haben.
    Die Leistungsunterschiede in den verschiedenen Bereichen können etwas größer sein, ABER man kann mit einem besonders gewählten Mast, in einigen Bereichen Vorteile haben, die durch andere Nachteile dann nicht aufgewogen werden.


    10 Masten von einem Hersteller eines Jahrgangs können 11 verschiedene Biegelinien ergeben ;) leider :(

  • Ich denke auch dass der S-Type ähnlich dem Warp sein wird was die Mast-Kompatibilität angeht... leider.


    Da wir schon zwei Sailloft Masten hier haben, wie ist das aktuelle Sailloft Mission in 8.6 oder 9.3? Im Vergleich zu OverDrive / North S-Type?


    Hatte Karin bzw. PD bereits Einfluss auf die 2016er Linie oder erst mit den 2017er Modellen? Auf jeden Fall interessant was die beiden da bewegen werden :-)

  • Ich schwanke auch zwischen dem Mission 8,6 und dem North S Type SL in 8,3. wird aber wohl auf das Mission rauslaufen, da ich dazu die original Sailloft Masten schon habe...leider geht darauf nur 490, wäre schon praktischer mit dem 460 den das North braucht...

  • Konnte bereits jemand die aktuellen Sailloft Mission 8.6 gegen Severne OverDrive 8.6 vergleichen? Wie schwer (auf der Waage) sind die beiden Segel im Vergleich? Das Mission mit komplett X-Ply wird wohl viel stabiler als das OverDrive sein?

  • Ich habe mir nun nach dem Overdrive 8.6 von 2017 das North S_Type 8.8 von 2018 gegönnt zu dem Sailloft Mast und möchte abschliessend kurz mein Fazit daraus weitergeben:

    • Beim North schlagen mit dem Sailloft Masten die Camber recht hart um, der Unterste hat fast zu wenig Druck und der Oberste leicht zu viel. Mit einem ordentlichen Ruck von hinten funktioniert es aber akzeptabel. Würde mit dem Original Masten sicher besser sein.
    • Nichts desto trotz steht das Segel wirklich gut da und funktioniert auf dem Wasser super gut! Speziell das angleiten ist top, aber auch die Kontrolle bei viel Wind ist wirklich entspannt - einfach genug runter ziehen ;)
    • Der vorletzte Jahrgang des Overdrive, welches mit dem Sailloft Masten auf Anhieb super zusammen passte, sagt mir wegen der sehr kurzen Gabel leider überhaupt nicht mehr zu. Um bei eher leichtem Wind ins Gleiten zu kommen war immer sehr aktives pumpen über die Länge (Masten) nötig - mit meinem uralt CodeRed 8.8 genügten jeweils ein paar pumpende Bewegungen mit der hinteren Hand.
    • Für mich gleitet das S-Type wirklich massiv besser an, obwohl der Sailloft Mast nicht 100% passt (oder ich bekam einfach den Bogen für die kurze Gabel nicht raus... ;))! Bei viel Wind sind beide Segel gleichwertig - das North ist, vielleicht wegen des falschen Masts, sensibler bezüglich des Trimms.