Rügen im September

  • Hallo zusammen,


    fahren Mitte September nach Rügen und nun meine Frage: Für mein grosses Board habe ich eine Seegrasfinne geholt - aber brauche ich auch für mein kleines Board eine? Darauf fahre ich eine 27er Wave-Finne. Braucht man um die Jahreszeit für diese Größe noch eine entsprechende Seegrassfinne?


    Danke für Eure Antworten!

  • Rügen ist sehr unterschiedlich


    wo denn genau? ummanz, suhrendorf, schaprode auf jeden fall seegras finne.


    Dranske und Wiek je nach windrichtung mal ja mal nein.


    Thiessow war im Juli viel gras im wasser angeschwemmt


    Meine Tendenz ist immer Grasfinne dabeihaben, wenn es geht probiere ich ohne, wenn dann doch zuviel gras ist dann wird schnell umgebaut

  • Wir haben ein Haus in Baabe, werde aber sicher je Windrichtung die optimalen Spots anfahren. Bevrozugt auch Ostsee und "Welle"...
    ok, danke - dann brauche ich wohl noch eine. Hast Du einen Tip welche Größe hier Sinn machen könnte um die Wavefinne durch eine Grasfinne zu ersetzen? Segelgrößen sind dann 5,4 bis 4,2.


    danke :-)

  • Moin,


    für den 90iger FSW? 23cm am besten wohl eine Lessacher Wave. Bei den Seegras-Wavefinnen kann/muss man die Länge fast wie
    eine originale nehmen. Die 27iger wäre dir doch aber eh fürs 4,2er viel zu groß?


    Als Singlewave habe ich eine ConceptX, eine Lessacher noch nicht probiert, da ich da nicht mehr Single fahre und daher gibt's dann nur MUF.


    Grüße
    teenie

  • Danke dir - ja, für 4,2 habe ich auch 23er Wave normal. Aber 4,2 im September wäre glaub ich auch Luxus auf Rügen und möchte erhlich gesagt auch nicht die gleiche Anzahl an Finnen nochmal als Seegras-Finne anschaffen. Daher eine Seegras für alles , hauptsächlich dann für 5,4 und 4,7.
    Was machst du denn mit deiner ConceptX jetzt wo du kein Single mehr fährst? ;-)

  • US oder PB? ;)
    Weiss ja nicht ob du lieber eher große oder eher kleine Finnen fährst... bei eher großen vielleicht noch 25 aber größer eher nicht.


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    meine ist US. Bliebe eine suchen oder eine ConceptX für 60,-€ (oder fehmarnfins etc. alle nahezu baugleich) oder gleich eine Lessacher für 76,-€.
    Ich habe noch eine ConceptX in 25 PB, die behalte ich aber. Die funktioniert leidlich.


    Hmm, dann vielleicht die Lessacher in 25? Ich kenne die wie gesagt nicht, die ConceptX mit 25 ist mit meinem 104er zu groß bei 4,7 oder gar 4,2.


    http://www.surfdepotkiel.de/seegrasfinnen.html


    Grüße
    teenie

  • 25 oder 23er hängt von der fläche ab


    ick fahre ne 25er tekkno, die ist aber schon uralt und eher zu groß


    fürs waveboard habe ich ne 23er , firma kein plan


    es sieht aus wenn jetzt ne ostwind periode käme, da ist dann neumukran sicherlich der place to be


    gute spotübersicht findet man hier