Finnencover selbst nähen

  • Moin,


    ich habe ein paar nackte Finnen übrig. Mit welchem Ausgangsmaterial erstellt ihr die Finnencover?
    Gibt's beim nähen irgendwas zu beachten?


    Grüße
    teenie

  • Es gibt auch spezielle Finnen-Bags, da kann man sich die Arbeit gleich sparen und hat alles beisammen... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es gibt auch spezielle Finnen-Bags, da kann man sich die Arbeit gleich sparen und hat alles beisammen... :)


    Ok Totti,


    das hört sich super an. Ich hätte gerne eins für die vielen Thrusterfins 9-12,5cm und die Mittelfinnen 16-21cm damit die nicht immer gegeneinander klötern.
    Am besten paarweise (Thruster) zusammengesteckt in einzelnen Täschchen. Was gibt's da auf dem Markt?


    Achja, meine Freeridefinnen bis ~40cm samt Grasfinnen sollten auch sauber reinpassen.


    Und bitte kein Formulafinnenbag mit 70cm Gesamtlänge...:bonk:


    Muss das Moosgummi irgendwelche Besonderheiten haben?


    Grüße
    teenie

  • CC!, CC2, CC3, CC4, CC5 oder CC6?


    :cool:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Linoleum ausm Baumarkt mit pattex geklebt...Auswahl ohne Ende und hält normale Beanspruchung aus...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Moin Teenie,


    ich nehme immer dünnes Moosgummi aus dem Bastelladen. Dann vernähe ich die Ränder und bördel diese mit einem elastischen Gewebetape. Hält bislang ganz prima.


    Viele Grüße,
    Michael


    Moin Lurchi,


    habe 2mm gefunden, ist es das? Was für ein Gewebetape verwendest du genau? Sind bestimmt 10 'Taschen' zu nähen für mich...


    Grüße
    teenie


  • Wenn es so etwas gibt, hätte ich auch Interesse. Habe meine Thrusterfinnen jetzt schon in einen extra Jutebeutel gepackt, damit sie nicht in den Tiefen meiner Surf-Finnen-Zubehörkiste abtauchen...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Wenn es so etwas gibt, hätte ich auch Interesse. Habe meine Thrusterfinnen jetzt schon in einen extra Jutebeutel gepackt, damit sie nicht in den Tiefen meiner Surf-Finnen-Zubehörkiste abtauchen...


    Moin,


    ein MFC Thrusterset von mir hatte tatsächlich so eine 3er Kombitasche. Leider war die so wabbelig, dass die Thruster immer rausgerutscht sind und dann das 'Bag' von der Singlefin
    auch noch abgerutscht ist. Aktuell kann ich es grad gar nicht wiederfinden, obwohl alle Finnen in einer Kiste sind.
    Also bastel ich mir mal was hübsches mit Klettarretierung o.ä.


    Aktuell steht Wollfilz Natur 5/6 mm ganz oben auf der Liste ;)


    Grüße
    teenie

  • Moin teenie,


    für die langen Finnen habe ich 2 mm genommen. Für die kleinen reicht auch 1 mm Material. Gib einfach bei ebay :
    [h=1]Dünnes Moosgummi, Moosgummiplatte 1 mm, 31x40 cm, wasserfest, Bastel-Moosgummi [/h]oder etwas ähnliches ein. Als Gewebetape nehme ich immer das Elektriker Isolierband das hat eine recht biegsame Gewebestruktur und läßt sich auch an den engen Rundungen gut formen ohne zu große Falten zu werfen. Bei 10 Taschen wäre es aber sicherlich überlegenswert so eine Tasche wir Totti meinte zu nehmen - da hast du halt alles beisammen.


    Viel Spass und viele Grüße,
    Michael

  • ich mag die wasserdichten lösungen auch nicht - egal ob moosgummi, eva, bodenbeläge etc.


    am besten gefiel mir filz weil die nassen finnen abtrocknen können.


    nutze die aber nicht mehr sondern nur finnentaschen - da am liebsten flying objects. zum trocknen bleiben die offen, bzw nutze ich tlw filzeinlagen

  • Luftpolsterfolie mit Silberbeschichtung außen. Passend zuschneiden und mit Bügeleisen oder Heißluftfön verschweissen ginge auch.
    LG
    Dirk

  • musst ich mir auch mal machen, bin da aber deutlich entspannter:

    • alten Neoprenlappen einmal um die Finne gelegt
    • An Kontur der Finne mit Bürohefter längsgetackert
    • bisschen mit der Schere geschnipselt, fertig
    • Aufwand max. 5 Minuten, hält seit Jahren
  • Ich hab mir jetzt eine Finnen Tasche gekauft.
    Es passen alle Thruster Sets, die normalen Singelfins und 2 38er Verlängerungen rein. Im Deckel ist noch Platz für Kleinkram wie Schraubendreher etc.
    Im Prinzip hab ich alles für 4 Boards in der Tasche.
    Mit gefällts.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ich hab mir jetzt eine Finnen Tasche gekauft.
    Es passen alle Thruster Sets, die normalen Singelfins und 2 38er Verlängerungen rein. Im Deckel ist noch Platz für Kleinkram wie Schraubendreher etc.
    Im Prinzip hab ich alles für 4 Boards in der Tasche.
    Mit gefällts.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Welche?


    Grüße
    teenie