Board für Anfänger/Wiedereinsteiger

  • Hallo und echt wahnsinn, wie viele gute Tipps ihr hier schon gegeben habt.
    Also um außerhalb des Wassers mache ich mir keine Sorgen, ich gehe normalerweise immer sehr vorsichtig mit meinen Sachen um, irgendwo gegenstoßen kann natürlich immer passieren.


    Drei Fragen hätte ich noch. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung: Durch eure Tipps bin ich jetzt soweit, dass ich mich am liebsten zwischen dem Gecko und dem Magic Ride entscheiden würde. Das Bic hört sich bezüglich Haltbarkeit besser an, aber ich denke die anderen werden wohl auch nicht direkt auseinanderfallen und irgendwie spricht mich der modernere Shape mehr an. Werde dann entsprechende Schutzmaßnahmen kaufen und die Daumen drücken, dass ich nichts kaputt mache:)


    1)Nun sind bei den Boards die 130 bzw. 133l Varianten schon breiter, als z.B. beim Rocket die 145l Variante. Da müssten die 130er Varianten doch ausreichen oder was meint ihr? Wobei natürlich mehr Breite (z.b. bei den 140er Varianten über 80 cm) natürlich auch noch mehr Stabiliät gibt.
    2) Ist die Fanatic HRS Variante jetzt etwas widerstandsfähiger als die ES Variante vom JP? High Resistance hört sich besser an als Epoxy Sandwicht, wobei Epoxy Laminat natürlich auch stabil sein kann.
    3) Hat sich beim Shape vom Gecko von 2015 zu 2016 was geändert? Konnte da jetzt gerade keine Infos zu finden. (bitte nicht extra suche...nur falls es zufällig einer weiß... Suchen werde ich sonst selber nochmal, wenn ich etwas Zeit finde.


    Gruß

  • Moin,


    1,- jepp, die 133 beim Gecko reichen völlig aus.
    2,- HRS ist high resistance Skin, ist ebenfalls eine ASA Haut aussen drum wie bei BIC. Die ES von JP hat das mWn nicht.
    3,- Der Gecko 133 ist immer shapegleich (auch 2017), es gab nur diesen einen 133. Beim Magic Ride gabs mal nen shapeupdate ich glaube sogar 2016, da kenne ich mich nicht aus.


    Mit etwas suchen kannst du auch einen bamboo133 aus 2015 für um die 1k€ finden, der ist etwas leichter und steiffer und sieht noch besser aus als die HRS Version ;)


    Grüße
    teenie

  • Ich weiß selbst sehr gut, wie viele Gedanken man sich um ein Board machen kann …


    Aber auf der anderen Seite wird Björn die Unterschiede bei vielen Boards gar nicht herausfahren können. Insofern würde ich in jedem Fall zu einer breit bekannten Marke mit guten Wiederverkaufsmöglichkeiten greifen und gleichzeitig etwa nehmen, mit dem er sich nicht nach der 5. Session langweilt. Ein (moderner) Rocket, Rocket wide, ein Xcite-ride, ein Gecko … alles bekannte Boards, die gut gebraucht zu bekommen sind, als Auslaufmodell auch neu noch bezahlbar, mit den er sicherlich überhaupt nichts verkehrt macht, die sich alle gut für ihn fahren lassen und die sich im Zweifel ruck-zuck wieder verkaufen lassen.


    Fazit, kaufe einen bekannten Freerider mit 135 bis max 145l, an den du günstig kommst und hab Spaß. Wenn du noch lange grübelst, ist die Saison vorbei … :-)


    LG
    Dirk

  • Hello again...
    ich habe mich jetzt übrigens für den Fanatic Gecko von 2015 mit 133l in der HRS Variante entschieden. Eine Entscheidung musste ja her und alles wird wohl irgendwo seine vor und Nachteile haben. Dieses hat mich jetzt vom Preis und den beschriebenen Eigenschaften am meisten überzeugt. Bin mal gespannt und freue mich auf die erste Fahrt :)


    Gruß und ein schönes Wochenende

  • @ Henning93: den HiFly Madd 162 bekommt schon ein Surfkumpel am Großen Meer, welcher u.a. die 125er und 138er SLM bzw. HiFly´s fährt (er hat schon 4 Stück davon...). Wir machen es anders, Björn bekommt mein Matrix 149 und ich dein Patrik Custom 160, dann kann ich mal selbst testen, ob die Teile wirklich so haltbar sind...;)! Spaß beiseite, ich darf aufgrund zweier Bandscheibenvorwölbungen in der HWS keine harten Carbon Boards mehr fahren und habe mich daher für den super weich fahrenden PE-Bomber entschieden, ansonsten droht neben einem Skifahrverbot auch noch ein Surfverbot.....:(. Und ein Twinser Board brauche ich für meine geliebten Flachwasserreviere!


    @ tempograd: sollte der Bomber mal defekt sein, nehme die Heißluftpistole und brate ihn wieder zusammen oder ich schmelze das Teil einfach ein....:)


    Gruß, Jürgen


    iwi44: Nur interessehalber. Warum verkaufst Du denn dein Matrix 149 jetzt auf ebay?

  • Moin,
    vielleicht ist der Hifly Madd ("Welches Board für mich" #2) in den Oberharz gegangen? War mein erster Gedanke!
    Oder iwi44

  • iwi44: Nur interessehalber. Warum verkaufst Du denn dein Matrix 149 jetzt auf ebay?


    Moin t4luis, moin Zeckel,


    die Antwort ist relativ einfach: mit meinen beiden Bandscheibenvorwölbungen in der HWS ist mir die HiFly Matrix 149 l mit ihren 12,9 kg beim Tragen an Land leider doch zu schwer und daher nicht förderlich. Im Wasser ist wie schon beschrieben der Unterschied zu leichteren Boards aber wirklich nur marginal. Trotzdem muss man ja teils über weite Strecken irgendwie vom Parkplatz zum Wasser und zurück kommen. Aus diesem Grunde habe ich mich nach Rücksprache mit einigen HiFly Madd Fahrern und weiteren Recherchen für eine HiFly Madd 274 (die Ur-Madd) enschieden, da das Board wohl auch hervorragende Gleiteigenschaften hat sowie super weich und kontrolliert zu surfen ist. Aber vor allem zählte das Gewicht mit 7,9 kg inklusive Leichtschlaufen! Und glaubt mir, 5 kg mehr am langen Arm unter voller Belastung der Nackenmuskulatur merkt man schon...


    Gruß, Jürgen

  • Auch den wirste nicht lang behalten, der ist zu klein...:cool:


    Viel Spass trotzdem und Grüße
    teenie


    Moin teenie,


    schaun wir mal, du kennst ja mein "immer mal wieder ein Wechsel-Hobby"....! Ich bin dieses Jahr eh etwas mit der Surferei eingeschränkt, denn ich habe mir neben meinen Schäden an der HWS, bedingt durch das zur Behandlung eingesetzte elende Cortison, eine Achillessehnenentzündung eingefangen und mir daraus resultierend diese auch noch massiv gezerrt. Seit gut 8 Wochen sind schon Schmerzen und Humpeln angesagt....:eek:


    Grüße zurück,


    Jürgen

  • @ iwi44 mach dir nix drauf, es ist eh kein gescheiter Wind, ich glaube ich war fast 6 Wochen nicht surfen. Stehsegeln zähle ich nicht


    Moin, moin,


    da hast du wohl recht... und die Tage, an denen im August am Ringköbing Fjord an mehreren Tage wirklich guter Wind war, hatte ich mich gerade verletzt und konnte gar nicht mehr aufs Wasser...:wein:


    Gruß, Jürgen

  • iwi44
    Moin Jürgen!
    Du bist immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich hatte wirklich gutes Wetter und geilen Wind und in 2 Wochen nur 4 Kiter. Nur der Sonntag in der Mitte hat die Statistik getrübt. 14°und Regen. Das war nicht so toll, sonst hatte ich wieder eine echt geile Zeit am Fjord. Die PWA Jungs hatten halt leider ihren Event genau eine Woche zu spät. In der ersten Woche war ich jeden Tag auf dem Wasser. Einmal hat es sogar für 5.5 gereicht. WaterZ mitgefahren. Komplett unterschätzt und beim Material komplett verzockt. Aber geile Erfahrung. Jetzt habe ich mich am Cospudener See zum Training mit Vincent Langer angemeldet. Finde ich sehr geil, das er soetwas macht. Im ganz kleinen Kreis, nur 10 Teilnehmer. Nächstes Jahr läuft das WaterZ dann bestimmt schon besser für mich.
    Ich bin jetzt seit über 30 Jahren auf dem Bau, aber seit ich regelmäßig ins Fitnesscenter gehe und auch spezielle Kurse für die Wirbelsäule mache, habe ich kaum noch Probleme. Nur die Knie melden sich ab und an, speziell beim bügeln gegen die Windwelle am Fjord. Aber so lange es weht tut, lebe ich noch😂😂
    LG Bernd (Kaktus )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin Kaktus.
    Bist du fr. Und sa. Mitgefahren? Fr. War mir zu böig mit 17 - 26 kN... SA. Fand ich aber super...obwohl ich mich stets kurz vorm beesenwagen (oder besser besenboot) wiederfand...einfach eine sehr schöne Veranstaltung...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Moin Paul
    Bin am Freitag das erste mitgefahren. Das wollte ich mal machen und habe es gemacht. War schon heftig, nachdem ich aus der Windsbdeckung raus war. Egal, ich bin nicht letzter, obwohl ich nur ein Rennen mitgefahren bin😆😆
    Man muss sich da wohl einfach anders und besser vorbereiten. Ich hätte mich vielleicht auch nicht an den vorherigen Tagen so abkochen sollen.
    Naja, auf jeden Fall eine sehr gute und gelungene Veranstaltung.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Mach mal. Wenn ich mal etwas Zeit hab

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Mach ich mal, meine ich.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • iwi44
    Moin Jürgen!
    Du bist immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich hatte wirklich gutes Wetter und geilen Wind und in 2 Wochen nur 4 Kiter. Nur der Sonntag in der Mitte hat die Statistik getrübt. 14°und Regen. Das war nicht so toll, sonst hatte ich wieder eine echt geile Zeit am Fjord. .....
    Ich bin jetzt seit über 30 Jahren auf dem Bau, aber seit ich regelmäßig ins Fitnesscenter gehe und auch spezielle Kurse für die Wirbelsäule mache, habe ich kaum noch Probleme. Nur die Knie melden sich ab und an, speziell beim bügeln gegen die Windwelle am Fjord. Aber so lange es weht tut, lebe ich noch😂😂
    LG Bernd (Kaktus )


    @ kaktus
    Moin Bernd,


    nee, nee, ich war schon in der richtigen Zeit am richtigen Ort, denn in unseren 2 Wochen am Fjord hat es vom 03. bis 13.08.16 ununterbrochen mit 5 bis teilweise 8 bft geballert, sogar nachts....! Teilweise waren 4 - 4,5 qm Segel und härtestes Kabbelwassertraining angesagt. Nur bin ich wie geschrieben leider schon angeschlagen in den Urlaub gefahren und habe mich nach 2 Surftagen endgültig verletzt. Wettermäßig war immer kurze Hose und in Hvide Sande das absolute Sommerfeeling angesagt. Nächstes Jahr fahre ich wohl auch in der Zeit des PWA Worldcups, so er denn nochmal in Hvide stattfindet, dort hoch, hoffentlich unverletzt und schmerzfrei.....:rolleyes:!? Meinem Körper haben die 36 Jahre Bergbau doch ziemlich zugesetzt....


    Beste Grüße, Jürgen (iwi44)

  • Moin Moin,
    am letzten Donnerstag kam mein Gecko 133l nun das erste mal zum Einstatz auf nem See bei ca 3-4 Bft. Mit nem 6,5er Segel. Segel habe ich leider sehr schlecht getrimmt. Vorliek nicht dicht genug und dafür das Schothorn zu dicht geholt, so das das Segelprofil sehr flach war und am Achterliek sehr stramm. Weiß jetzt für das nächste Mal wie es besser geht. Ansonsten hat alles super geklappt. Bin mit dem Board gut klargekommen. Die ersten beiden Wenden endeten noch im Wasser danach bin ich aber trocken geblieben. Sogar einmal trotz des schlecht getrimmten Segels ganz kurz vorm gleiten gewesen :). Insgesamt war immer viel Zug im Segel es hat sich nur nicht so in Vortrieb umgewandelt, was wohl an dem sehr flachen Profil lag.


    Hat schon sehr viel Spaß gemacht und freue mich schon auf das nächste Mal...


    Größer hätte das Board wirklich nicht sein müssen,kleiner gefühlt aber auch nicht, also nochmal danke für die guten Tipps, die mich in die richtige Richtung gelenkt haben.


    Wie genau wirkt sich es eigentlich aus, wenn man ein Segel fährt, was kleiner ist, als für das Board empfohlen? Luvt das Board dann eher an oder fällt ab oder was ergeben sich da für Probleme?


    Gruß Björn