Wohnmobil sichern

  • Hatte letztes Wochende Glück oder Unglück


    Wohnmobil von obdachlosen aufgemacht, der wahrscheinlich eine Schlafgelegenheit suchte, jedoch keine gefunden hatte. Er wollte wohl nicht mít meinen Brettern schmusen :D.
    Er hat auch glücklicherweise die Fenster so professionell geöffnet, das kein sichtbarer Schaden entstanden ist.
    Polizei meinte man kann solche Einbrüche eher nicht verhindern, wenn man zuviel mechanisch absichert, dann hält das nicht oder nur wenig ab, aber der entstehende Schaden wäre größer, weil die dann die Fenster einschlagen oder die Riegel rausbrechen etc.


    Der Womo Parknachbar, hatte genau das, Fenster so aufgebrichen, dass es repariert werden musste, aber Täter abgeschreckt, da Alarmanlage anging.
    Bin jetzt am überlegen, auch eine Alarmanlage einzubauen, um solche gelegenheitsdiebe abzuschrecken? Leider muss ich das Womo weit weg von meiner Wohnung parken, da Ordnungsamt und Autonome meine Parkplatzsuche stark einschränken.

  • Moin,


    doofes Thema. Ich hatte auch 3 Schäden:
    1. Graffitti, war glücklicherweise ein alter Bus, die Reparatur wäre sicher nicht mehr 3-stellig gewesen.
    2. Aufbruch und sämtliche Wertsachen geklaut, in dem Fall dän. Bargeld und 2 Sonnenbrillen und besonders Ärgerlich der Schlüssel für den Gaswarner...
    Die sind durch die Beifahrertür eingestiegen, ohne Schäden.
    3. Vandalismus am Heck, war nicht lustig, denn die Rückleuchte war zerstört und hatte 8 Wochen Lieferzeit...


    Gegen 1. und 3. kannste nix machen, ausser 'schlau' parken, das ist in der Stadt bestimmt schwieriger als auf dem Land.
    Gegen 2. hätte eine Zusatzsicherung mechanisch nur zu mehr Schäden geführt, hat auch mir der Polizist bestätigt der den Schaden und die Anzeige aufnahm.
    Die Wertsachen im Innenraum waren versichert, der Schaden aber insgesamt nicht allzu hoch (250,-€?) Lt. Polizist wohl am ehesten Beschaffungskriminalität.


    Am meisten Angst habe ich jedoch vor Diebstahl, da helfen viele verschiedene Schutzvorrichtungen in Kombination wohl ganz gut, es sei denn es ist ein T4 :bonk:
    Eine Alarmanlage allein hilft da kaum. In der Stadt zudem interessiert sich niemand dafür, die haben doch eh ständig Fehlalarm...


    Achso, das Fzg. stand jedes Mal direkt vor unserer Wohnung an der Strasse...


    Grüße
    teenie

  • 2. hatte ich auch schon (auch alter bus). 3. sehe ich auch so


    bei der Alarmanalage denke ich einfach, wenn die angeht hauen gelegenheitsdiebe vielleicht ab.


    Bei mir war nur ein altes klapprad weg, wert eher ideell. Lasse auch keine Wertsachen im Regelfall im Womo (wenn ich länger weg bin)

  • Bei unserem Peugeot Boxer wurde vor 2 Jahren die Schiebetür aufgebrochen. War sehr toll - die Tür etwas verbogen, das Beschaffen des richtigen Ersatzschlosses hat mich 2 Monate gekostet.
    Gestohlen wurde Elektronik, die offen herumlag. Ich wüsste nicht, wie ich mich vor soetwas schützen sollte. Eine Alarmanlage hätte nichts bewirkt - die Täter waren offensichtlich nach 10 Sekunden wieder draußen (einige wertvollere Dinge waren unberührt, es wurde auch nicht der ganze Bus durchsucht). Im Nachhinein muss ich sagen, dass es vernünftiger gewesen wäre, die Tür gleich offenzulassen.


    Gelernt habe ich daraus, dass man in gewissen Gegenden das Fahrzeug auch nicht für 5min unbeaufsichtigt abstellen darf. (Wir wollten nur kurz einen Campingplatz besichtigen)
    Hilft halt auch nur bedingt - heuer hat mich mal eine mutwillig zerkratzte Autotür den Gegenwert eines Segels gekostet. Geparkt auf einem Kino-Parkplatz.