Board Renovation

  • Hallo zusammen,


    Da ich in Südfrankreich kein genug kleines Board dabei hatte, habe ich mir ein günstiges JP Freestyle Wave, Full Wood Sandwich, BJ 2010 gekauft. Wegen Platzmangel dachte ich zuerst daran, es nach den Ferien wieder zurück zu verkaufen, aber dann hat das Fahren damit so Spass gemacht, dass ich es behalten habe.


    Da der Standlack vor allem an den dunkelvioletten Stellen praktisch ganz abgeblättert war, beschloss ich, diesen zu erneuern.
    Beim Abschleifen das alten Standlackes stiess ich auf reparierte Stellen, in der Boardmitte scheint das Board einmal neu bemalt worden zu sein, die graue Farbe blätterte schon beim leichten Drüberfahren mit dem Schleifpapier ab. Hier kam das Holz zum Vorschein.


    Das vollständige Abschleifen vor allem der violetten Partien war nicht möglich, ohne das Design zu beschädigen. Da das Design auch nicht mehr gerade das aktuellste ist und das Original zu viele kleine Details besitzt, die ich unmöglich "nachmalen" kann, habe ich mich entschieden, das Brett komplett neu zu gestalten.


    Mein Vorhaben nach dem Abschleifen:
    Farbe 1 aufsprühen, trocken lassen - alles was nicht Farbe 1 bleiben soll abdecken - Farbe 2 aufsprühen, trocknen lassen - was nicht 1 und 2 bleiben soll abdecken - Farbe 3 drauf, trocknen lassen - alles abgedeckte entfernen - was nicht rauh werden soll abdecken -Standlack drauf rollen.


    Den Nose Protector (leider nicht von kaktus) habe ich mal drauf gelassen, da ich nicht weiss, ob ich ihn entfernen kann, ohne dass das Board leidet!


    Nun ist noch die Frage, wie viel ich vom alten Design abschleifen soll - der Höhenunterschied zwischen der Mitte und der noch farbigen Partie ist deutlich zu spüren. Soll ich das alles plan schleifen, oder ist das zu gefährlich wegen des Holzes? Optisch cool fände ich, wenn noch etwas von der Holzstruktur des Boards durchscheinen würde, wenigsten an einigen Stellen, so wie es im Origninalzustand wohl mal ausgesehen hat. Zum Abschleifen habe ich momentan 240er und 320er Schleifpapier - soll ich noch feiner gehen? Kann ich nach dem Schleifen direkt mit dem Acrylspray weitermachen, oder braucht's da noch einen Untergrund wie Acrylfiller, damit die Farbe dann hält?


    Das Unterwasserschiff hat auch einige Kratzer und kleine Stellen, wo die Farbe abgeblättert ist - sonst ist es aber intakt. Würde das reichen, es auch mit Acrylspray zu spritzen (falls ich nach dem Deck noch weitere Lust zur Renovation habe)


    Da ich hier absoluter Neuling bin, bin ich froh um Tips :-)