Mast steckt unten im Mast

  • Hello miteinander,


    ich habe meinen Mast ausgeliehen und nun so zurück bekommen:
    Das zweite (obere) Mastteil steckt komplett unten im ersten (unteren) Maststück. Es geht nicht darum, dass ich einen zusammengesteckten Mast nicht trennen kann. Das obere Stück steckt innen im unteren. Kein bisschen etwas schaut raus, woran ich irgendwie ansetzten könnte. Bitte nur konstruktive Ideen und Vorschläge. So was wie: "schmeiß weg, kannst vergessen, oder Schrott" bringt mich nicht weiter. Danke.

  • Leg den Mast in die Sonne, dass er außen etwas warm wird. Dann innen kaltes Wasser rein (Gartenschlauch z. B.)
    Danach sollte er sich lösen. Ggf, wenn das Oberteil weiter drin ist, vorsichtig senkrecht auf ein Holzbrett "stampfen"



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Da kannst du die verklemmten Mastteile schon mal heftig mit der Unterseite des Unterteils auf eine Steinplatte aufstoßen. Dabei rutscht das Innenteil leicht raus. Der Mast wird bei so einer Schlagrichtung nicht beschädigt, da das untere Ende des Unterteils immer zusätzlich verstärkt ist. Auf eine Holzplatte stoßen reicht wahrscheinlich nicht, die Platte ist zu weich und der Stoß muß hart kommen, um das Innenteil zu lösen.

  • Da kannst du die verklemmten Mastteile schon mal heftig mit der Unterseite des Unterteils auf eine Steinplatte aufstoßen. Dabei rutscht das Innenteil leicht raus. Der Mast wird bei so einer Schlagrichtung nicht beschädigt, da das untere Ende des Unterteils immer zusätzlich verstärkt ist. Auf eine Holzplatte stoßen reicht wahrscheinlich nicht, die Platte ist zu weich und der Stoß muß hart kommen, um das Innenteil zu lösen.



    Würde auch erst einmal, Senkrecht auf einem Stück Holz auf stossen,dann sollte er schon raus rutschen

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • würde auch die Holzbrettmethode für zweckmäßig halten und als erstes versuchen. Beton halte ich für nicht so optimal(nicht nur, weil da nicht nur das untere Ende vom Unterteil draufgehaun wird, sondern das untere Ende vom Oberteil ja auch noch, wenns durch den Ruck gelöst ist)
    wenn das nicht klappt, den Stopfen im Steckteil(Verjüngung), so vorhanden, abmachen
    das mit der sonne ist zwar einleuchtend, aber das innen steckende oberteil läßt sich wohl nicht mit kaltem Wasser füllen, da vermutlich mit Stopfen gegen eindringendes Wasser

  • Moinsen,


    Bild wäre ja doll ;-)


    Mal einen anderes Mastunterteil in das Oberteil gesteckt und ein wenig anwinkeln und schauen, ob sich was löst.
    Mit feinen Sand reindrehen und schauen ob du das Oberteil raus bekommst.
    Hat den Effeckt, wie wenn du die teile nicht auseinander bekommst. Soll ja auch nur einmalig sein.