Welche Neoprenschuhe mit weicher Sohle

  • Hallo zusammen,


    Ich suche Ersatz für meine Atan Wave 3mm - super zu tragen, aber leider viel zu schnell kaputt. Habe ein bisschen recherchiert und bin auf folgende Modelle gestossen:


    NP ELITE Fireline Latex 3mm
    Ion Ballistic Nexkin 3mm
    Gun Neo Socks 4/3mm
    XCEL Infiniti Comp Dipped 3 mm


    Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Modell bzw. kann noch ein anderes empfehlen?

  • Moin,


    wieso weiche Sohle? Meine Ion ballistic Sommerschuhe halten jetzt schon ewig... und die Sohle hat wenigstens noch
    einen zusätzlichen Basisschutz und ist schön dünn.


    Bei den Nexskin und den XCEL dipped hätte ich etwas Sorge dass die sich in den Schlaufen zu fest ansaugen. Das hatten meine
    damaligen Glatthautschuhe, daher habe ich jetzt mehr Kaschiertes Neo an den Stellen. Ic hgebe aber zu an den Füssen habe ich die wenigsten Probleme im Winter...


    grüße
    teenie


    Grüße
    teenie

  • Ja, du hast recht, "weiche Sohle" beschreibt nicht ganz das, was ich will. Ich suche Schuhe, die ein Gutes "Barfuss-Feeling" ermöglich, also sollte die Sohle weich und zugleich dünn sein. Schutz ist mir nicht so wichtig, mir geht es nur um die zusätzlich Wärme, da mir leider immer mein kleiner Zee "einfriert" bzw. taub wird.


  • Die Ballistic habe ich auch. Ich bin auch super zufrieden mit den Schuhen. Allerdings sind diese (auch) nicht stichfest. Im Februar bin ich in ein Petermännchen getreten und da war wieder die Diskrepanz zwischen Barfußfeeling und "Stahlsohle".


    Aber sonst sind die Schuhe wirklich sehr angenehm.


    Viele Grüße, Michael

  • Die Ballistic habe ich auch. Ich bin auch super zufrieden mit den Schuhen. Allerdings sind diese (auch) nicht stichfest. Im Februar bin ich in ein Petermännchen getreten und da war wieder die Diskrepanz zwischen Barfußfeeling und "Stahlsohle".


    Aber sonst sind die Schuhe wirklich sehr angenehm.


    Viele Grüße, Michael


    Dagegen wie auch gegen Seeigel hilft wirklich nur eine Stahlsohle... dennoch ich meinte schnittfest im Sinne von Muscheln, scharfen Steinen etc...


    SPACESH1P:
    Du suchst einen Zielkonflikt. Warm heisst fast automatisch dick. Barfussfeeling kommt fast automatisch bei mehr Dicke abhanden...
    Es gibt ja Leute die schwören auf die ATAN, weil superweich. Ich finde die viel zu wabbelig. Die Sohle der ballistic ist sehr dünn, aber etwas härter, was dazu führt, dass sie auch an Ort und stelle bleibt und nicht verrutscht. Ich finde die Teile super. Wie gesagt bei den glatt beschichteten habe ich ein Vorurteil, ob das immer noch gerechtfertigt ist, weiss ich nicht.


    Grüße
    teenie

  • hmhm,
    da hat teenie schon recht.


    ich hab für mich die für meinen geschmack optimalen schuhe in den prolimit evo´s gefunden. die gibts in lang und als halbschuh. bin ja regelmäßig nur im warmen unterwegs und finde die sohle der letzten generation zwar leider auch recht empfindlich, aber dank split-toe und keinem klett schnürt der schuh auch in den schlaufen null ein. die frontkappen sind außen glatt und man kommt super in und aus den schlaufen. fahre jetzt aktuell in der fünften saison mein drittes paar.
    ich hab die hier als halbschuh: http://www.telstarsurf.de/prol…mit-evo-boot-hidden-split
    die richtig warmen haben aber auch eine deutlich dickere sohle - käme halt mal auf einen test an, ob sich dadurch was an den sonst echt positiven schuhen ins negative verändert: http://www.telstarsurf.de/prol…prolimit-evo-boot-6-5-ftm
    vielleicht sind die auch für dich die richtigen. jedenfalls haben bei prolimit einige schuhe kein klettband über den rist (das ist mir sehr wichtig) damit hast du sonst nur immer einen wassersack im schuh oder dir schläft wahlweise der fuß ein.


    von den ion-ballistic halte ich übrigens gar nichts. hab mir zuerst noch die alten mit den roten sohlen geholt (wegen kevlar sohle) und mir damit aufgrund der total rauen innennähte die nach ein paar stunden surfen aufgeweichte haut an den füssen aufgerieben, der totale mist, hab sie noch am urlaubsort gegen die prolimit evos ausgetauscht. die neueren ballistic mit der dünnen dichtlippe am knöchel hab ich auch versucht (vorgänger von denen hier: http://www.ion-products.com/wa…twear/ballistic-shoes-25/), die sind aber superschnell genau dort zerrissen, die enge lippe ist an den knöcheln außerdem total unangenehm und allgemein die gummikappe vorne ist total schwachsinniger weise bei ion immer noch bei allen schuhen geriffelt. d.h. einmal in den schlaufen musst du mit zwei mann rausgezogen werden...;)....oder man läßt beim ausziehen die schuhe gleich in den schlaufen stecken....:D.

  • Mit "zusätzliche Wärme" meinte ich nicht unbedingt, dass ich superwarme Schuhe brauche, sondern es ging mir um die zusätzliche Wärme im Vergleich zum Barfuss surfen :)
    Ich denke alles mit mehr als 4/3 ist mir zu dick. Finde die NP Fireline wirklich interessant.. gibt es niemanden, der diese schon testen konnte?



    Dagegen wie auch gegen Seeigel hilft wirklich nur eine Stahlsohle... dennoch ich meinte schnittfest im Sinne von Muscheln, scharfen Steinen etc...


    SPACESH1P:
    Du suchst einen Zielkonflikt. Warm heisst fast automatisch dick. Barfussfeeling kommt fast automatisch bei mehr Dicke abhanden...
    Es gibt ja Leute die schwören auf die ATAN, weil superweich. Ich finde die viel zu wabbelig. Die Sohle der ballistic ist sehr dünn, aber etwas härter, was dazu führt, dass sie auch an Ort und stelle bleibt und nicht verrutscht. Ich finde die Teile super. Wie gesagt bei den glatt beschichteten habe ich ein Vorurteil, ob das immer noch gerechtfertigt ist, weiss ich nicht.


    Grüße
    teenie