Neoprenanzug an dem Waden zu eng!

  • Hallo Leute,


    ich habe wieder mit dem Windsurfen angefangen und habe festgestellt, dass ich immer mit der Passform der Neoprenanzüge im Bereich der Waden Probleme habe. Nun habe ich mich natürlich für einen Anzug entschieden und gekauft, der natürlich wie alle anderen, an allen Stellen wunderbar am Körper sitzt, außer bei meinen bayrischen Waldeln, woisch. Beim ausziehen, vor ein paar Tagen, ist genau auf einer Wade das Neopren gerissen. So, nun vor lauter Schreck, gleich mal einen Neoprenkleber bestellt. Aber, wir dieser Kleber den Riss zusammen halten? Sollte ich das Neopren an beiden Waden aufschneiden und mit Neopren-Flicken wieder zusammen kleben, sodass der Wadenbereich weiter wird? Oder gleich den Wadenbereich abschneiden und als halben Shorty verwenden?


    Vielleicht hat jemand Erfahrung, mit der Reparatur oder Änderung am Neoprenanzug.


    Viele Grüße,
    Kurt

  • Moin,


    was ist das genau für ein Neo? Es gibt verschiedenste Qualitäten, bei einem sehr dehnfähigen guten Anzug darf das nicht passieren,
    es sei denn du warst extrem brutal.
    Wo ist es denn genau gerissen? Direkt an der Naht? Oder ist der Anzug da geklebt?


    Ansonsten hält der Neokleber schon sehr ordentlich, da mein Mädchen supergut subcutan nähen kann verstärkt sie dass dann immer so.
    Der Neokleber sollte aber möglichst frisch sein... und man sollte ordentlich damit arbeiten können. Bei einem Doppelt-kaschierten
    lohnt das subcutan nicht, da der Halt der Naht viel besser ist wenn man durchsticht.


    Bei unseren Anzügen treten jedoch solche Schäden erst nach einigen Jahren auf, da ist mit kleben und nähen auch nur ein Urlaub zu retten, der Neo
    muss dann bald neu...


    Für Sommersurfer gibt's sonst auch 3/4 Anzüge bis über die Knie...


    Grüße
    teenie

  • Es ist ein Prolimit 6/4mm, der fast komplett aus Glatthaut besteht. Der Riss ist am Waden (auch Glatthaut), genau dort, wo dieser vom Hersteller aus verklebt wurde. Ich war beim ausziehen schon etwas grob zum Anzug, da ich immer an den Waden meinen Kampf mit dem Anzug habe. Nun, der Kleber wurde heute geliefert und ich klebe gerade die Stelle etwas Großzügig wieder zusammen. Mal sehen wie es hält. Wenn ich nicht zufrieden bin, werde ich den beim Kleber beigelegten Neopren-Flicken als Verstärkung noch oben drauf kleben.


    Cu, Kurt

  • Die Idee, durch einen Flicken dem Bein etwas mehr Stoff zu geben, ist sicher gut, sonst wird das
    langfristig immer wieder reißen. Bei solchen Wadeln.