Baltic Beach Days vom 11. bis 14. August 2016 am Schönberger Strand


  • "Baltic Beach Days" vom 11. bis 14. August am Schönberger Strand


    Der letzte Tourstopp des Deutschen Windsurf Cups (DWC) 2016 findet auch in diesem Jahr am Schönberger Strand statt. So konnte sich das Ostseebad zum wiederholten Mal das Finale des DWC sichern. Vom 11. bis 14. August 2016 werden die besten Windsurfer Deutschlands nach Schönberg kommen und im Rahmen der „Baltic Beach Days“ um die letzten Punkte für die diesjährige Rangliste kämpfen.


    Der Deutsche Windsurf Cup ist die höchste Regattaserie im Windsurfen in Deutschland. In den Disziplinen Racing, Slalom, Waveriding und Freestyle wird bei sieben Events an den Küsten der Nord- und Ostsee um den deutschen Meistertitel gekämpft. In Schönberg sind die Disziplinen Racing, Slalom und Wave angesetzt.


    Die Favoriten am Schönberger Strand sind neben dem aktuellen Deutschen Meister Vincent Langer (GER-1) aus Kiel natürlich der Deutsche Vizemeister Nicolas Prien (GER-7) aus Schönberg, der dem momentan in der Jahreswertung Führenden Langer mit Rang zwei dicht auf den Fersen ist. An seinem Homespot möchte Lokalmatador Prien seinen Heimvorteil ausspielen und hofft nach seinem großen Erfolg bei der Windsurf DM auf Sylt natürlich auf den Sieg. Anwärter auf einen Platz auf dem Podium sind auch Dennis Müller (GER-89) von der Insel Norderney, der momentan auf Rang drei in der Jahres-Gesamtwertung steht, sowie Leon Delle (GER-6) aus Soest und Jan-Moritz Bochnia (GER-9) aus Greven, die auf den Plätzen vier und fünf folgen.


    Im Rahmen der „Baltic Beach Days“ wird neben den Wettkämpfen ein abwechslungsreiches Rahmen- und Partyprogramm für alle Altersklassen geboten. „Es freut uns den Deutschen Windsurf Cup innerhalb unserer Veranstaltung präsentieren zu können. Bereits im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass der DWC eine sehr gute Ergänzung zu den Baltic Beach Days und ein Highlight im Programm darstellt“ berichtet der lokale Organisator Felix Franke.


    Highlights des Rahmenprogramms bei den „Baltic Beach Days“ sind neben der „Hudora Pumptrack Challenge“ auch der "Flens Beach Soccer Cup" am Strand von Schönberg. Bei der „Hudora Pumptrack Challenge“ kann jeder mitmachen, der in den Disziplinen BMX, Longboard und Scooter die Runden auf dem Pumptrack zurücklegen möchte. Es gilt den 70m langen Parcour durch pumpende Bewegungen zu überqueren. Beim "Flens Beach Soccer Cup" treten verschiedene Mannschaften gegen einander an und stellen ihr Fußballtalent unter Beweis.


    Neben den sportlichen Aktivitäten bieten die "Baltic Beach Days" ein sensationelles Bandfestival. Gleich am Donnerstag (11.08.16) wird das Abendprogramm mit der Liveband „Boerney & den Tri Tops“ eröffnet. Weitere Liveachts sind „Augenblick“ (Freitag, 12.08.16), „Push it Up“ (13.08.16) und zum Abschluss „Die JunX“ am Sonntag (14.08.16). Hier ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Den krönenden Abschluss bildet das große Feuerwerk.


    Weitere Informationen zu den „Baltic Beach Days“ gibt es unter www.windsurfcup.de

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Slalom-Action bei den Baltic Beach Days in Schönberg


    Am zweiten Regattatag des Deutschen Windsurf Cups bescherte der Schönberger Strand den Teilnehmern optimale Bedingungen für die Disziplin Slalom. Bei vier bis sechs Windstärken konnten zwei komplette Slalomeliminationen absolviert werden. Der Slalom bot auch eine perfekte Plattform für die Top-Favoriten wie den Lokalmatador und deutschen Vizemeister Nico Prien (GER-7) und den amtierenden Deutschen Meister Vincent Langer (GER-1). Trotz Problemen im ersten Slalom konnte sich Langer schließlich durchsetzten und führt so die Slalom-Rangliste nach dem zweiten Regattatag an.


    "Im ersten Slalom hatte ich einen katastrophalen Start. Ich war froh, dass ich mich dann zumindest noch auf Platz drei nach vorne fahren konnte. Im zweiten Slalom lief dann alles perfekt. In der Gesamtabrechnung bin ich deshalb sehr zufrieden." lächelt Langer nach einem langen Regattatag.


    Im Slalom starten die Windsurfer in verschiedenen Ausscheidungsrunden (Heats) aus denen sich jeweils sieben Fahrer für die nächste Runde qualifizieren. Im Finale stehen sich schließlich die besten vierzehn Teilnehmer gegenüber und kämpfen um die Spitzenpositionen.


    Die erste Wettfahrt konnte der Starkwindexperte Gunnar Asmussen für sich entscheiden. Er hatte einen perfekten Start und leistete sich keine Fehler. So sicherte er sich einen perfekten Start-Ziel-Sieg. Dicht auf den Fersen blieb ihm Nico Prien und sicherte sich Platz zwei. Vincent Langer erwischte einen schlechten Start. Doch er kämpfte sich dann nach vorne und zielte schließlich auf Platz drei. Der Norderneyer Dennis Müller (GER-89) erreichte Platz vier vor Fabian Mattes (GER-202) aus Ravensburg.


    Im Anschluss wurde eine zweite Elimination gestartet. Dieses Mal erwischte Langer einen perfekten Start. Er leistete sich keine Fehler und konnte das Rennen von der Spitze kontrollieren. So sicherte er sich den Sieg in diesem Lauf. Nico Prien zeigte sich abermals extrem stark. Das ganze Rennen über machte er Druck auf die Spitze. Am Ende konnte er sich abermals über Platz zwei freuen. Jan-Moritz Bochnia (GER-9) schrie vor Freude, als er die Ziellienie überquerte. Vor zwei Wochen hatte er sich auf Sylt bei der Deutschen Meisterschaft einen Muskelbündelriss zugezogen. Es war nicht sicher, ob er bei der Finalveranstaltung überhaupt antreten können würde. Nun feierte er mit Platz drei in dieser Wettfahrt ein furioses Comeback. Der Schweizer Fabian Schenk wurde Vierter vor Leon Delle.


    In der Disziplinrangliste Slalom werden die Ergebnisse der einzelnen Slalomeliminationen kombiniert. Nach zwei Eliminationen führt hier der Deutsche Meister Vincent Langer mit 3,7 Punkten knapp vor dem Schönberger Lokalmatador Nico Prien, der auf 4,0 Punkte kommt. Mit deutlichen Abstand folgt der Schweizer Fabian Schenk (SUI-76). Jan-Moritz Bochnia kämpft punktgleich mit Fabian Mattes um Platz vier. Im Tiebreak kann sich der Grevener Bochnia gegen Mattes durchsetzen.


    Auch für Sonntag sieht die Windvorhersage wieder vielversprechend aus. Zumindest mit weiteren Rennen in der Disziplin Racing kann gerechnet werden. Aber eventuell reicht der Wind auch für eine weitere Slalomelimination. Der erste mögliche Start ist für 10:30 angesetzt. Die Siegerehrung des Deutschen Windsurf Cups ist für 16:30 angesetzt.

    Dateien

    • DWC.jpg

      (37,23 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Deutscher Windsurf Cup Kühlungsborn:


    Vincent Langer krönt Saison mit Sieg bei Finale!


    An diesem Wochenende fand am Schönberger Strand die letzte Regatta der diesjährigen Tour des Deutschen Windsurf Cups statt. Der Wind spielte perfekt mit und ermöglichte an allen drei Tagen spannende Wettfahrten an der Seebrücke. Insgesamt wurden vier Racings und zwei komplette Slalomeliminationen gefahren. Der Deutsche Meister Vincent Langer (GER-1) konnte sich sowohl in der Disziplin Slalom als auch im Racing den Sieg sichern. Mit dem Gesamtsieg bei der Finalveranstaltung am Schönberger Strand krönte Langer eine sensationelle Saison.


    „Besser hätte es nicht laufen können!“ strahlt Langer. „Ich konnte alle DWCs, an denen ich teilgenommen habe gewinnen. Außerdem bin ich zum vierten Mal Deutscher Meister geworden und konnte meinen Slalom Weltmeistertitel verteidigen. Ich bin super glücklich aber erschöpft. Nun freue ich mich auf die Erholung nach einer anstrengenden Saison.“


    Das Finale in Schönberg brachte noch einmal ordentlich Action für die deutsche Windsurf-Elite. Am Freitag wurde die Regatta mit der Disziplin Racing eröffnet. Die vier Wettfahrten brachten spannende Positionskämpfe zwischen den Topfahrern Gunnar Asmussen (GER-88), Nico Prien (GER-7) und Vincent Langer. Gleich mehrfach wechselte die Führung zwischen den Kontrahenten. Am Ende konnte Langer aber seine Erfahrung ausspielen und drei der vier Wettfahrten gewinnen. Mit 2,1 Punkte sicherte er sich so überlegen den Sieg in dieser Disziplin. Der Flensburger Gunnar Asmussen bewies abermals, dass er nicht nur bei Starkwind im Slalom zu den besten Windsurfern der Welt gehört, sondern auch im Racing taktisch topfit ist. Er sicherte sich einen Laufsieg und belegt so mit 4,7 Punkten Platz 2. Der Lokalmatador Nico Prien machte die ganze Zeit Druck auf die Spitze. Vom hoch gehandelten Talent hat er sich zu einem der Topfahrer im Windsurf Cup entwickelt. Mit 7,0 Punkten und Platz drei im Racing unterstreicht er seinen Anspruch auf einen Podiumsplatz. Punktgleich liegen Fabian Mattes (GER-202) und Dennis Müller (GER-89) gleichauf. Nur aufgrund der Tiebreak-Regelung hat Mattes knapp die Nase vorn und sichert sich Platz vier vor Müller.


    Am Samstag kamen dann die Slalompiloten zum Zuge. Bei bis zu sechs Windstärken wurden zwei komplette Eliminationen ausgefahren. Auch hier setzte sich Langer am Ende durch. Aber er musste deutlich mehr kämpfen. Ich ersten Slalom hatte er einen katastrophalen Start und konnte sich nur mühsam auf Platz drei nach vorne kämpfen. Nico Prien zeigte sich ebenfalls extrem stark und konnte sich Platz zwei erobern. Gunnar Asmussen konnte dieses Rennen dominieren. In der zweiten Wettfahrt kehrte Langer mit einem Start-Ziel-Sieg aber wieder zu alter Form zurück. Prien bestätigte seine starke Form mit einem erneuten zweiten Platz. Jan-Moritz Bochnia (GER-9) sicherte sich Platz drei.


    In der Slalomergebnisliste kann sich Langer durch seinen Sieg in der zweiten Elimination auch den Disziplinsieg sichern. Mit 3,7 Punkten liegt er knapp vor Nico Prien, der auf 4,0 Punkte kommt. Langer und Prien haben einen deutlichen Abstand vor dem Schweizer Fabian Schenk (SUI-76), der mit 10,0 Punkten auf Platz drei folgt. Jan Moritz Bochnia und Fabian Mattes folgen punktgleich. Im Tiebreak kann sich der Grevener Bochnia gegen Mattes aus Ravensburg durchsetzen.


    In der Overallwertung werden die Ergebnisse der beiden Disziplinen kombiniert. Mit seinen Siegen in den beiden Einzeldisziplinen dominiert der Deutsche Meister auch das Gesamtergebnis der Regatta mit 2,0 Punkten. Er krönt seine Saison mit dem Sieg beim finalen Event. Nico Prien sichert sich mit Platz zwei im Slalom und Platz drei im Racing den zweiten Platz in der Overallwertung. „Ich freue mich, dass es so gut gelaufen ist. Die Regatta in meinem Heimatrevier ist etwas besonderes für mich. Umso schöner, dass ich zu Hause in beiden Disziplinen einen starken Saisonabschluss erreichen konnte.“ sagt Nico Prien.


    Der Ravensburger Fabian Mattes profitiert von seiner konstant starken Leistung in beiden Disziplinen. Mit Platz vier im Racing und Platz fünf im Slalom kommt er auf 9,0 Punkte. Das reicht, um sich den dritten Platz auf dem Podium zu sichern. Mattes kann sich umso mehr über den Erfolg freuen, da er nach einer langen Verletzungspause wieder zurückkehrt. Seit dem Saisonauftakt litt er unter einer Rippenfellentzündung, die verhinderte, dass er surfen konnte. Nun meldet er sich zum Saisonende wieder in Topform im Regattazirkus zurück. Der Schweizer Fabian Schenk nimmt in dieser Saison erstmals am Deutschen Windsurf Cup teil. Platz drei im Slalom und Platz sieben im Racing sichern ihm 10,0 Punkte. Er komplettiert damit die TOP-5 beim DWC Schönberg.


    Neben den Herren starten auch zahlreiche jugendliche Nachwuchstalente beim Deutschen Windsurf Cup. Bester Windsurfer in der Alterskategorie U-17 wurde der Kieler Kai Paustian (GER-707). Luis Ponseti (GER-293) erreichte den ersten Platz der Teilnehmer unter 20 Jahren. Bester Grandmaster (Ü-45) beim DWC Schönberg wurde Uwe Sülter (GER-633). Unter den Neueinsteigern (Rookies) sicherte sich Lasse Mannsbarth die Spitzensposition. Die beste Dame im Feld wurde die Amerikanerin Alara Baykent (USA-07).
    +++

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.