OOOOO 2016 in Rio - RSX

  • Ist es RSX?


    Ich sehe RS:X definitiv als deutlich anspruchsvoller an als Formula, wenn man windsurfen mal nur auf die 2 Facetten reduziert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • sehe ich absolut gleich. eine der komplexesten sportarten überhaupt. windsurfen, tlw. ehr überpoert, taktisch, lange wettfahrten, pumpen,...


    Siehe dazu auch das Interview von Moana Delle in der aktuellen SURF :tongue:


    Grüße
    teenie

  • Mich wundert, dass dort keine Formulaboards verwendet werden.


    weil eine konstruktionsklasse wie formula mit der verbundenen materialschlacht mMn olympisch keinen sinn macht.


    Ab und zu wurde erwähnt, dass es sich um "die besten" Surfer der Welt handelt.
    Ist der Berichterstatter falsch informiert, oder würden die Jungs/Mädels tatsächlich im Formula Cup alles in Grund und Boden fahren?


    ja - da bin ich mir ziemlich sicher dass das so wäre. zumindest in AUT hatten wir das vor ein paar jahren mal genau so ;)

  • Leon Delle ist doch jetzt seit eineinhalb Jahren im DWC dabei, war ja vorher auch ein Kandidat für die Olympiateilnahme aufm RS:X. Ich würde jetzt nicht sagen, dass er den DWC im Formulabereich dominiert (das macht Vincent Langer), aber er fährt schon ziemlich weit vorne mit. Letzte Saison mehr so fünfte und sechste Plätze, dieses Jahr bisher besser. Formula ist halt schon anders als RS:X, gerade weil es keine Einheitsklasse ist. Da stet dann auf einmal Materialtuning auf der Agenda, was es so beim RS:X nicht gibt. Klar ist auch vieles ähnlich, zumindest sobald der RS:X ins gleiten kommt. Aber gerade die Am Wind Techniken sind doch sehr verschieden, gerade durch das Schwert und die zusätzlichen Fußschlaufen beim RS:X.


    Zur Performance: oberhalb ca 10 kn Wind wird der Formula aufm Up and Down Kurs den RS:X garantiert abhängen. Unter 7 kn lässt der RS:X den Formula dafür gnadenlos stehen. Dazwischen wirds relativ eng zugehen. (RS:X auf der Kreuz mit Schwert im Vorteil, Formula mit mehr Segelfläche und leichterem Board Raumwind schneller) Mit mehr Wind ist irgendwann dann der Formula überall schneller, spätestens wenn er an der Kreuz voll angepowert ist. Wird dann zwar etwas weniger Höhe laufen als der RS:X mit Schwert, dafür deutlich schneller sein.


    Fahrtechnisch gesehen ist der RS:X definitiv komplexer als ein Formula, ich sag nur Adjustable Downhaul in Verbindung mit einem Segel, dass sowohl mit geschlossenem wie mit losem Achterliek gefahren werden kann, und Schwert....


    Körperlich ist RS:X wohl auch die größere Herausforderung, da gerade bei den Leichtwindregatten permanent gepumpt wird, ähnlich wie auf dem Raceboard.


    Also, so einfach ist das alles auch nicht ;)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Leon Delle ist doch jetzt seit eineinhalb Jahren im DWC dabei, war ja vorher auch ein Kandidat für die Olympiateilnahme aufm RS:X. Ich würde jetzt nicht sagen, dass er den DWC im Formulabereich dominiert (das macht Vincent Langer), aber er fährt schon ziemlich weit vorne mit.


    Das ist ja auch nur eine Momentaufnahme und sagt nichts über seinen derzeitigen Trainingsstand oder dazu was, wie weit er seinerzeit war.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.