Selbstbau...Jetzt aber wirklich mal...

  • freut mich sehr, das du zufrieden mit deiner Arbeit bist.

    Warst du mit dem Standlack zufrieden?

    Ich finde das Zeug von Remmers richtig gut und du??

    Ich bin ja auch gerade in DK.

    Ich war heute auf der Ostsee bei Aalbeck. Genial!!!

    War zwar ablandig, aber dafür eine echte Speedpiste. Das wäre was für dein Board gewesen. Erst 9.3, dann 7.8 bis es nicht mehr ging. Der Wind nahm deutlich zu. So sauber und glas klar wie hier, habe ich die Ostsee noch nie gesehen. Es lohnt sich echt bei West mal hier rüber zu fahren. Da wo ich wohne, komme ich an die Nordsee gar nicht ran. 15km Steilküste und extreme Strömung. Für den Scheiß bin ich zu alt😎😎.

    Da fahre ich lieber die 50km rüber zur Ostsee. War echt genial😉😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin Kaktus.

    Das Remmers-Zeuch ist wirklich richtig gut.


    Wie schon beschrieben habe ich es mit nem Streuer aufgebracht, also erst mal peu-à-peu Klarlack und dann bestreut.

    Als alles fertig war nochmal Klarlack drüber und ist bombig.

    Richtig schön rau und gibt auch nass ordentlich Halt.


    Ob es für nackte Füße etwas rau sein kann, mag schon sein, bin aber Schuhsurfer und dafür ist es spitze.


    Außerdem richtig ergiebig.

    Als ich sah, was ich für meine "Investition" bekommen habe dachte ich zuerst: "Viel ist das aber nicht!!".

    Beim Benutzen zeigt sich aber, dass ich noch einige Boards mit der Erstbestellung bestücken kann :-)


    Dein Bericht über die Ostsee-Seite hört sich super an.

    Bei uns ist es eigentlich immer Fjord, weil sowohl meine Frau als auch ich es super entspannt finden...


    Manchmal schon putzig, wenn man Vormittags mit großem Zeug unterwegs war, der Wind dann zum Nachmittag zulegt und man tatsächlich anfängt uz überlegen,

    ob es sich lohnt jetzt noch das kleinere Zeug aufzubauen und nach vorne zu "schleppen"....


    Also Aufbauen plus tragen ungef. 20 Minuten....


    Wenn ich daran denke wie weit ich noch zu Braunschweiger Zeiten mit dem Auto gefahren bin um so la-la Bedingungen zu surfen...


    Da verwöhnt einen der Fjord aber nicht schlecht :-)

  • Ich war ja die letzten Jahre such immer am Fjord und war sehr zufrieden. Meine Frau surft leider nicht. Sie hat halt dieses Jahr ein Haus in der Nähe von Hirtshals ausgesucht. In Lonstrup. Hier kommst du nicht an die Nordsee. War ja eigentlich auch ohne surfen geplant. Egal, jetzt ist es so. Im September bin ich ja dann wieder beim Water Z.

    Wird Zeit😎😎

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin.


    Das Zeuch heißt Remmer AD 250.

    Ich meine es ist das hier:


    http://www.remmers.de/3901+M5a5675d09cc.0.html


    Einfach mal bei Herrn Google eingeben, da bekommste Du einige Kaufmöglichkeiten.


    :-)

  • Moin Kaktus.


    Ja, zum WATERZ wollte ich dieses Jahr auch wieder aber uns ist eine Hochzeit dazwischen gekommen...

    Leicht ärgerlich, da es sich um einen "Muss-Besuch" handelt wegen Familienbeteiligung...


    War letztes Jahr ja am Samstag auch dabei und war einfach eine tolle Atmosphäre und einfach mal super mit den ganzen PWA-Stars gemeinsam auf das Starboot zu warten...danach habe ich sie auf dem Wasser allerdings nicht mehr gesehen :-( erst dann wieder an Land.


    Wobei, ich habe Gunnar Asmussen überholt :-)

    Er hatte sich aber auch im Segel anscheinend ziemlich vergriffen gehabt...


    Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei!!

    Unser nächter DK-Besuch ist vom 26.08. - 08.09. und am 08.09. ist ja auch erst das erste LongDistance-Race wenn ich richtig informiert bin...

  • Moin.

    @Bouke: Wenn Du noch mitliest, sag mal wie versiegelt ihr die potentiell auftretenden Pin-Holes? Ich habe das jetzt mit 1k-Spritzspachtel gemacht. Dann wieder runtergeschliffen und dann (farb)lackiert und zum Schluss eine Schicht Klarlack druff....


    Die Versiegelung war wohl nicht soooo dolle, da ich etwas Wasser reinbekommen habe. Glücklicherweise nicht in den Kern, sondern nur am Rail und ein bissel am Rand des UWS.


    Alle problematischen Stellen hab ich schon freigelegt (Oberfräse sei Dank) und werde ich nach dem vollständigen Austrocknen neu unter Vakuum laminieren.


    Jetzt soll das natürlich beim nächsten Mal nicht wieder passieren, daher mal hier die unverschämte Frage :-)

  • bekanntes Problem.

    Nimm 2K Füller und du bist die Sorgen los.

    Der 1K Füller zieht Wasser, sagt dir jeder Lackierer. Deshalb muss noch was drauf. Darf man dann aber auch nicht wieder runter schleifen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ahhh..ok....


    Ich habe aber eigentlich noch überall ne Schicht Klarlack drüber, damit müsste das Problem doch eigentlich Geschichte sein, oder?

    Wenn ja, dann dürften die Renovierungen ja reichen....ggf. noch ne Schicht Klarlack..macht die Planke zwar nicht leichter, aber haltbarer ;-)

  • Beim neuen Projekt gibt es dann 2k Füller ;-)


    kaktus: Füllerst Du auch mit Spritzfüller? Habe gerade nochmal so bei mir gedacht, dass ein etwas dickflüssigerer Füller der mit dem Squeege aufebracht wird, eigentlich auch ne gute Sache wäre.

    Er soll ja nur die Lücken und Pin-Holes füllern und nicht den Rest....

  • eigentlich sollte es fast reichen, das Board nach dem laminieren und schleifen, mit gefülltem Epoxy zu spachteln. Dann nochmal schleifen und vielleicht das Ganze noch ein zweites mal.

    Man sieht aber leider erst, ob man wirklich alles zu hat, wenn mal Farbe ins Spiel kommt. Das geht mir bei den Protectoren auch immer so.

    Wenn noch Stellen offen sind und sich der Lack darüber legt, können sich da später Blasen bilden, wenn sich die Luft in den Hohlräumen bei Hitzeeinwirkung ausdehnt.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wir haben nach dem Laminieren sowieso schon wenig Pinholes aber nutzen ein spezielles ganz leichtes und feines Füllmittel gemischt mit Epoxy und spachteln das Brett damit ab. Es ist ein wenig wie Mikroballoons aber viel feiner und leichter, wir mischen es zu einen ähnlichen Konsistenz wie Polyester Spachtel und es gibt nach dem Schleifen eine schöne Oberfläche. Es wiegt etwa 1/3el von Mikroballoons. Ich denke das Mikroballoons zu groß sind um gut in den Pinholes zu bekommen. Wir nutzen ein Flexibeles Spachtelmesser von 27cm breit. Nach dem Schleifen spritzen wir es mit Füller, dann sieht man ob noch Pinholes übrig geblieben sind, die wenige spachteln wir mit Polyester Spachtel.

    Ich denke mal mit einen fertigen Epoxyspachtel geht es auch, und sicherlich besser als Füller zu spritzen, damit füllt man die Pinholes nicht. Das Brett vorher erwärmen hilft auch die Pinholes gut tief zu füllen. Wir nutzen unser spezial Füllmittel übrigens auch um die ganze Sandwichflächen innen und aussen zu füllen, das gibt denn eine 100% Verklebung und kein Luft mehr dazwischen wodurch Delaminationen ausgeschlossen sind. Und die gefüllte Oberfläche macht das Sandwich auch Druckfester, sowohl in Längsrichtung als Quer zur Fläche. Mit herkömmliche Füllmittel wäre das sicherlich zu schwer. Es ist auch ein Arbeitsschritt mehr aber es erhöht den Qualität deutlich.

  • Super ihr beiden.

    Gaaaanz lieben Dank an euch.


    So ein Füllspachtel hört sich auch für mich suuuuper sinnvoll an.


    Also wären die "richtigen" Arbeitsgänge:


    Laminieren

    Schleifen

    Mit Epoxy-Fertig-Spachtel alles mit nem großen squeege abspachteln

    Abschleifen

    Füllern mit spritzfüller

    Abschleifen

    Lackieren


    Wenn ich eure Aussagen richtig interpretiert habe...

  • Jaaa, bzgl. Verbindung Schaum und Gewebe hört sich das verschließen der Poren mit einem Spachtel sehhhr sinnvoll an...


    Ich mache zu Hause mal ne Probe.


    Ein Sandwich Stück ohne Spachtel, eins mit Spachtel...mal kucken wie viel mehr das mit Spachtel wiegt...


    Mir ist zwar das Gewicht wichtig, die langzeithaltbarkeit aber noch viiiel mehr.

    :thumbs:

  • Aktuell Schwanke ich zwischen Variante 2 und 3, eher zu Variante 3, da das PET-AIREX auch gut um die Kurve gehen soll und ein Raumgewicht von 85 kg/m³ hat, also leichter als

    3D-Core (100 kg/m³) und viiiiel leichter als Kork (ca. 225 kg/m³) ist.


    Ich weiss nicht, ob das Thema noch aktuell ist :/

    Ich habe in den letzten Monaten Gitarrenboxen gebaut, Marke ultrasleicht wegen der Rücken-OP.

    Dabei kam als Wandmaterial 15 mm 3D-Core mit beidseitigem Quadraxial-Carbon 300 gr./m² zum Einsatz.


    Der Nachteil von 3D-Core ist, dass es relativ viel Harz aufnimmt, vor Allem die PET-Variante, die mich dewegen nicht so wirklich überzeugt hat.

    Deshalb habe ich nur wenig zur Stabilisierung des Finnenkastens bei meiner Reparatur eingesetzt, bei den paar cm² macht das nicht viel.


    Es gibt das Material aber auch in XPS 40 kg/m³. Das säuft deutlich weniger Harz. Nochmal optimieren lässt sich das, wenn man es vor dem Laminieren mit einer 1:1-Mischung (Volumen) Harz+Microballoons abspachtelt. Die Wirkung der Stützstruktur lässt dadurch nicht nach. Bis 5 mm Stärke sollte das auch gut von Hand gehen, bei meinen 15 mm brauchte es allerdings Vakuum, um komplett durchzuziehen.

    5 mm sind mit guten Laminaten aber auch schon eine Ansage, was die Stabilität angeht. Wichtig: Vor dem Laminieren anschleifen!!


    Mit diesem Zeug habe ich meine Boxen gebaut, nachdem ich einige laienhafte Materialtests durchgeführt hatte, allerdings mit Fokus auf den Boxenbau und das Schwingungsverhalten.

    Bis vor ein paar Monaten hatte 3D-Core auch noch diverse technische Daten zum Download, die sind leider verschwunden. Nach diesen Daten war am Ende die XPS-Version dem PET deutlich überlegen was das Verhältnis Gewicht zu technischen Werten angeht. Neben dem Material unterscheiden sich die Teile aber auchin der Breite der Waben-Fräsungen.


    Ich weiss auch nicht, ob sich das XPS-Material schon irgendwo kaufen lässt, ich habe meine 15mm-Platten direkt von 3D-Core als Prototypen-Material erhalten.

  • Moin.


    Also meine Tests haben nicht wirklich sehr viel Besonderes ergeben was die Gewichte angeht.


    Das 3d-Core wird allerdings tatsächlich durch die eingebauten Stege recht schwer, allerdings auch wirklich stabil.


    Richtig überzeugen konnte es mich aber nicht deswegen nicht, sondern auch weil es sehr steif ist und sich nicht gut 3d drapieren lässt.


    Durch die Waben hat man auch gleich noch Sollbruchstellen wenn man es um die Ecke "zwingt"....war alles nicht so begeisterungsfähig.


    Habe jetzt mein aktuelles Projekt mit PET AIREX gemacht. Geht besser um Ecken als AIREX 70.55 aber nicht so gut wie AIREX 60.83 oder wie das mega teure zeug heißt.


    Problem mit dem PET AIREX war aber, dass Tape nicht drauf hält, und zwar fast gar nicht...das macht die Verarbeitung gerade im tucked-under Bereich sehr mühsam...


    Meine Lösung der Probleme:

    Beim nächsten mal wird es wohl AIREX 70.55 im UWS und im Deck eine Mischung aus Kork und PET AIREX. Kork an der Nase und am Heck (wo es richtig 3dig zur Sache geht) und im Standbereich und um die Mastspur dann das AIREX...


    Mir wurden aber auch schon Bilder versprochen, wie ich das AIREX 70.55 bearbeiten kann, so dass es auch ohne zu brechen um die Ecke geht...dann fliegt das PET AIREX vielleicht ganz raus...mal schauen ;-)