Selbstbau...Jetzt aber wirklich mal...

  • merci erstmal.

    Die Rails sind tatsächlich recht steil geraten.

    Hatte ich erst nach dem laminieren richtig gemerkt... War ein Rechenfehler bei der Umrechnung des tu von 69 er Manta zum jetzt deutlich schmaleren aber ebenso dicken Typhoon.

    Habe ich fürs nächste Mal vermerkt, das die Verrundung nicht ins Verhältnis zur Breite gesetzt wird sondern ins Verhältnis zur dicke des Boards...

    Bin mal gespannt wie es sich so fährt.

    Das Rail sollte ja ordentlich Grip haben :-)

  • Moin Franz.

    Tja das wird die Frage sein ob es eins ist. Es sollte zumindest sind werden ;-)


    Da es aber dicker ist und mehr Volumen hat wird es aber nicht in der selben Klasse wie andere 48er Boards spielen... Vielleicht aber auch gut so, da ich so ein Teil noch nie gefahren bin. Aufgrund des Volumens sollte es an guten 20kn tun... Hoffe ich zumindest ;-)

  • Ringkoebingfjord in Skaven Strand :-)

  • Moin Funsurfer.

    Bin gerade gestern angekommen und bleibe bis zum 24.06.

    :-)

  • Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Board.:thumbup:

    Wir sind im August zum ersten Mal in Skaven Strand.

    Ist das Wasser dort tief genug für eine 32er Bullweed oder kann man auch Freeridefinnen bis 48 cm fahren?8)

  • merci.

    Das kommt drauf an ab wann du Surfen und wie lange du laufen möchtest.


    Ich fahre hier Finnen bis 40cm ohne Problem und muss (je nach Wasser) zwischen 2 und 4 Minuten schieben..

    Wie weit? So ungefähr 100 bis 200m vom Strand geht es bei mir los.

    Mit ner 48er würd ich noch weiter schieben, geht aber.

  • bei ner 30er geht es deutlich früher los.


    Das Problem sind bei unserem Einstieg (von sildestien bis aalevej) die Steine die unvermittelt auftauchen.


    Wenn du westlicher als aalevej reingehst ist schönster Sandboden..

  • Moin.

    Nein, leider nicht.

    Wenn Du beim Tunvej reingehst, dann kommen die Steine (viele kleine und einige gößere) erst so ab 50m im Wasser....

    Ist eine "Steinbank" als Äquivalent zu einer Sandbank.

    Da musst Du erstmal drüber schieben und wenn dann wieder schöner Sandboden ist, losfahren.

    Sonst meldet sich Deine Finne mit einem oder mehreren "Klonk-Klonks"...

    Nicht unbedingt ein tolles Geräusch...

  • Sooo.

    Back-to-topic.


    Heute war der Tag an dem ich mein Board das erste mal gewassert habe.

    Wind war (am Strand im Luvstau gemessen) 22-28kn.

    Probiert um mich an das Board zu gewöhnen habe ich es mit einer Selct 29 Pro Edge Finne und mit einem 5,0er PowerWave Segel.

    Ja, ist beides nicht da optimum, es ging aber ums "Rantasten".


    Ich kann nach dem Test sagen:-Es schwimmt und es fährt für mich zufriedenstellend gut.

    Es ist aber auch vom Fahrgefühl ein gaaanz anderer Schnack als die Boards die ich bisher gefahren habe...aufgrund der geringen Breite und des geringen Volumens muss man schon zusehen, dass man flott auf Geschwindigkeit kommt...

    Aber wenn man es erstmal raus hat, machts schonmal ordentlich Spaß.


    ERGO: Die ganze Aktion hat sich gelohnt (soweit ich das jetzt beurteilen kann).

  • merci und gern geschehen :-)

  • Sooo.

    Bin wieder zurück aus dem Urlaub und kann Vom Stapellauf nochmals ausführlicher und vom 2ten Einsatz berichten.


    Der Stapellauf war, wie schon angerissen, mit 5,0er Poison und 29er Select Edge.


    Nach dem ersten Rantasten fuhr das Board erstaunlich unspektakulär.

    Vom Gefühl her wie ein FreeRacer in XXS.

    Es bügelte sich entspannt durch den Chop, reagierte auf Steuerimpulse sehr prompt und wurde, wenn ich es mal etwas "gehen gelassen habe" schnell rech flott.


    Der Ringkoebingfjord-Chop ist allerdings nicht wirklich seine Heimat, wenn man es richtig krachen lassen will.


    Wenn man es aber, so wie ich derzeit, als kleinstes Board mit Segeln von 6,0-4,2 einsetzen will, passt es dazu sehr gut.


    Wie schnell es dann wirklich wird, wird sich zeigen. Vielleicht gibt es nochmal einen Tag an dem ich es auch hier probieren kann.


    Beim Zweiten Test hatte ich wieder die 29er Edge drunter und ein 5,5er Stitch in der Hand.

    Passte auch sehr gut zusammen.


    Natürlich kann ich Manöver bei der 48er Breite erstmal vergessen...aber kommt Zeit kommt Rat :-)

  • Ein Wehrmutstropfen ist leider auch dabei:


    Beim Einpacken habe ich festgestellt, dass ich im UWS nicht überall eine gute Verbindung Sandwich-Glas hinbekommen habe, wehsalb dort etwas Wasser eingedrungen ist.


    Da das Board aber nicht schwerer geworden ist, dürfte der "Wassereinbruch" nur zwischen Sandwich und Glas gekommen sein.


    Daher werde ich jetzt wo ich wieder hier bin, die Stellen mit schlechter Verbindung orten, dann markieren und dann abfräsen und das Aussensandwich dort wieder mit 220er+110er Glas und diesemal GENUG Harz wieder unter Vakkumn aufbauen. Dann sollte alles geritzt sein :-)

  • Da mir alles in allem das Desigenen, der Bau und dann das Fahren Mut gemacht hat, wird schon für das nächste Projekt geplant.

    Es wird ein FreeRacer XXXL.


    Er soll mich endlich auch bei Leichtwindregatten mit dem 9,5er GSR in neue Sphären (v.a. am Ende aufs Treppchen) bringen.


    Pate wird wieder mein 69er Manta gestanden haben, da ich die Schablonen wiederverwenden will.


    Es wird also die Ausmaße 233x88 cm haben.

    Das Volumen wird sich dann so bei 140-150l Einpendeln.


    Die Bauweise wird etwas hochkarätiger werden, nämlich im UWS (von innen nach aussen) EPS+104g/qm Glas+5mm XPS+200g/qm BiDiagonal (90-90) Carbon.


    Im Deck bin ich noch am Übleregen zwischen 3 Varianten.

    1.: EPS+104g/qm Glas+3mm 3D-Core+200g/qm BiDiagonal Carbon mit Carbonverstärkunen Mastspur+Fußschlaufenplugs

    2.: EPS+104g/qm Glas+3mm Kork+200g/qm BiDiagonal Carbon mit Carbonverstärkunen Mastspur+Fußschlaufenplugs

    3.: EPS+104g/qm Glas+5mm PET-Hartschaum AIREX T92.80+200g/qm BiDiagonal Carbon mit Carbonverstärkunen Mastspur+Fußschlaufenplugs


    Variante 1 käme auf eine Investition von € 433,48; Variante 2 auf € 366,41 und Variante 3 auf € 378,58 (zzgl. des XPS und des Remmerszeuchs wie auch der EPOXY-Eindickungsmaterialien, die ich noch zu Hauf habe)


    Aktuell Schwanke ich zwischen Variante 2 und 3, eher zu Variante 3, da das PET-AIREX auch gut um die Kurve gehen soll und ein Raumgewicht von 85 kg/m³ hat, also leichter als

    3D-Core (100 kg/m³) und viiiiel leichter als Kork (ca. 225 kg/m³) ist.


    Aber losgehen soll es erst im Oktober/November...es ist also noch was Zeit.

    Ich werde dann einen euen Trööt aufmachen und die Fortschritte wieder posten.


    Vielleicht tackere ich noch vorher ein kleines Video für meinen kleinen Typhoon 48 zusammen...mal schauen wie windig der Sommer wird und ob ich dann Zeit habe.


    LGs und haut rein.


    Nochmal gaaaaanz lieben Dank an alle die mir Tipps gegeben haben und damit nicht unerheblich zum guten Gelingen meines Projekts beigtragen haben!!!

    M-E-R-C-I !!!
    :19: