Selbstbau...Jetzt aber wirklich mal...

  • Eine andere Art das V reinzbekommen wäre auch:


    Genau so abkleben wie auf den Bildeern.
    Dann am Rail mit nem kleinen Schleifklotz schräg bis zum Tape runterschleifen, also ranschleifen und danach die restlichen 90% bis zur Mittellinie mit einem Schleifbrett runterarbeiten.
    Dabei aber nicht quer (90°) zur Längsachse arbeiten, sondern parallel auf dem Mitteltape aufliegend lange Züge schleifen, bis man auf der Mittellinie und am Rail auf dem Tape plan aufliegt....
    Geht eigentlich auch gut und es sind ja meistens keine Riesenmengen.


    Wenn ich ein größeres Board baue, das aus 2 Bahnen EPS-Blöcken besteht, werde ich aber einfach das V mit den Sperrholzschablonen schneiden...da kann man dann etwas unzärtlicher vorgehen ;-))

  • Gestern dann noch die Delle(n) mit PU-Schaum ausgeschäumt (vorher natürlich wieder ordentlich abgeklebt).
    Heute will ich die Dellen wieder plan schleifen und dann mich an die Konkaven machen...


    Für die Konkaven wollte ich mir einen flexiblen Schleifblock aus Schaumstoff bauen...


    Mal schauen wie das so wird ;-)))

  • Soooo....ging wieder mal weiter.


    Letztens den V-Schnitt mit den Ausbesserungen "planiert".
    Dann die Konkavenreingeshaped....


    Erstmal gem den ermittelten Werten die Position festgelegt..hier 8,5cm von der Mittellinie.


    Dann die Bereiche für die verschiedenen Tiefen abgesteckt...bei mir gabs einen langen Bereich mit 3mm, einen kürzeren mit 4 und zur Nase hin schnell
    auslaufend. Zum Heck hin deutlich langsamer auslaufend...


    Dann zunächst mit einem länglichen 5cm breiten Schleifklotz entlang der angezeichneten Konkavenposition (dort wo sie am tiefsten sein soll) entlanggeschliffen.
    Dann mit einem Handschleifer mit 80er Korn hinterhergearbeitet, bis ich fast die notwendige Tiefe hatte und zum schluss ales schön mit meinem
    selbstgebauten flexiblen Schleifblock (Schaumstoff auf EPS und auf dem Schaumstoff dann 240er Schleifpapier) die Übergänge angepasst.


    Natürlich zwischendurch im Seitenlicht und und mit Wasserwaage kontrolliert...


    ta-daaa:


    Konkaven_front.jpgKonkaven_V_Heck.jpg


    Finde ich schonmal nicht schlecht...


    Jetzt wird nochmal alles nachgemssen und dann geht es ans Laminieren des UW-Schiffs ;-))

  • Sooo...endlich ging es weiter.


    Vorgestern erstmal alles vorbereitet:

    -XPS 5mm (Trittschalldämmung) kam ja in 1x0,5m Platten. Erstmal aufgelegt, zusammengeklebt mit Tape und Outline angezeichnet.

    -XPS ausgeschnitten

    -110 g/qm Glasfaser outline angezeichnet und ausgeschnitten.

    -Abreißgewebe an XPS angebracht (Tape)

    -Saugvließ ausgeschnitten

    Alles fürs Laminieren klar gemacht.

    Heute:

    -Vakuumpumpe angeschmissen

    -ca. 50gHarz+Härter gemischt und angedickt und damit das XPS "eingerieben"

    -XPS in den kühlen Vorraum auf "Warteposition"

    -140g Harz+Härter fürs Glasgewebe angemischt und mit schwarzer Farbpaste eingefärbt (dann sieht man wo man das Glas noch nicht getränkt hat)

    Dann passierte der erste Mist:

    Wollte das (wie in irgendeinem Video beschrieben) ganz entspannt auf die Glasfaser, die ich aufs EPS gelegt hatte, aufrollen....PUSTEKUCHEN!!!

    Glasfaser verzog sich hin und her, blieb an der Rolle hängen usw. und so fort...ein großer Käse...

    Dann auch noch aus Paddeligkeit einen guten Schluck Harz verschüttet....das sorgt spontan für "Trainingspuls"

    Also nochmal Harz nachgemischt und dann doch draufgegossen und mit einem Spachtel verteilt....das ging widererwarten super ;-))

    Dann nochmal mit nem Pinsen die Ränder nachgearbeitet und die Stellen, die etwas "schwach auf der Brust" wirkten.

    Dann XPS reingeholt und aufgelegt.

    Abreißgewebe ausgelappt, alles festgetaped, Absaugvließ drauf, festgetaped, Vakuumabsaufeinrichtung an der einen Seite des UWS festgetaped.

    Alles in den Vakuumsack...

    Schablone drauf (nastürlich wieder festgetaped)...

    ...und danach gefreut dass es wieder weiter gegangen ist...

    Hier ein paar Bilder von der letzten "Stage":

    Dateien

    • UWS_1.jpg

      (61,7 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • UWS_2.jpg

      (81,02 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • UWS_3.jpg

      (186,58 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BAY-6868

  • Als nächstes wird es dann spannend....

    Deck+ Railshape....

    uiuiuiu....

  • Moinsen.

    Es ging wieder weiter.

    Erstmal musste ich nochmal für das UWS das Tucked-Under vom Original berechnen.

    Dann wurde im UWS der Tuck-Verlauf angezeichnet:

    UW_angezeichnet_tuck.jpg


    Dazu die Abstände Tuck zu max-Breite an drei Stellen angezeichnet, die UWS Schablne angelegt und den Verlauf angezeichnet, damit ein harmonischer Verlauf gegeben ist.


    Dann das Tucked-Under-Edge an der Seite beim Original vermessen und wieder angezeichnet.

    Seite_angezeichnet_tuck.jpgIMG_20170305_185705 (Copy).jpg


    Beim rechten Bild sieht man auch schon den zukünfitgen Verlauf des ersten Schnitts für die Rails.

    Ich habe den Punkt der maximalen Breite genommen und jeweils 5mm oben und unten zugegeben, damit man das Rail dann (nach dem Schneiden bzw. Reinschleifen)

    noch verrunden kann.

  • Kleiner Exkurs:


    "Wie mache ich die Rails"


    Das war ja eine Frage die mich viel umgetrieben hat, da ich immer Angst hatte, entweder zu fette Rails oder zu dünne Rails oder einfach unharmonische Rails reinzubasteln.

    Eine Tutorial-Serie auf YouTube brachte da, mit den weiteren hier und anderswo zusammengetragenen Infos, den finalen Aufschluss:


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    Als erstes habe ich die plane Fläche festgelegt. Das habe ich mir (ehrlich gesagt) einfach ausgedacht nach dem Motto:"Die Hälfte der Breite als plane Fläche passt schon!!"

    Also erstmal an dem breitesten Punkt des Board (bei mir bei 140cm vom Heck) ausgemessen. Bei einer Breite von 48 ergibt das wohl 24, also eigentlich rechts und links 12cm...

    Angezeichnet und sah einfach etwas schmal aus...also mal schlank auf 10cm runter gegangen....will sagen, jetzt habe ich 28cm "plane" Fläche in der Mitte (an der Stelle der maximalen Breite).


    Damit es wieder einen harmonischen verlauf gibt, einseitig die Schablone drangelegt und so lange hin und hergeschoben bis es hübsch aussah. Dann angezeichnet.

    Dann zum Heck hin (ca. 30cm vom Heck und 70cm vom Heck) 2 Hilfslinien 90° zur Längsachse gezogen. Die Schnittpunkte der "Outline" der planen Fläche ausgemessen, Daten notiert.

    Dann die Schnittpunkte auf die andere Seite (also bei mir von rechts nach links) übertragen.

    Dann die Schablone auf der linken Seite genau an den 3 Punkten (140cm vom Heck, 70cm vom Heck und 30cm von Heck) angelegt. Wenn man jetzt ganu gut gemessen und übertragen hat, gibt es nicht so viele Möglichkeiten die Schablone passend an alle drei Punkte anzulegen ;-))


    Dann angezeichnet und voilà, die Hälfte der Outline der planen Fläche ist fertig.


    Das Ganze nochmal für den Bugbereich (10cm von der Spitze, 50cm und dann wieder zu 140cm vom Heck, beim letzteren wird natürlich der bereits vorhandene Punkt genommen). Schablone einmal angelegt bis es schön aussieht, angezeichent, übertragen, angelegt und angezeichnet und voilà, die Outline der planen Fläche ist fertig (nach nur 45 Minuten "Arbeit") ;-)


    Jetzt zu den Rails:


    Den Tucked-Under-Verlauf hatte ich ja schon oben erklärt. Der wurde an der Seite des Blanks angezeichnet, bzw. wurde dort der Verlauf der breitesten Stelle angezeichnet, jeweils mit Zugabe von 5mm oben und unten zum "Verschleifen".


    Jetzt muss ich ja irgebndwie von oben zur Seite kommen und das so, dass ich einen Stück-für-Stück verlauf bekomme, den ich dann rund schleifen kann.


    In dem Viedeo wurde ganz plump einfach der Abstand Outline plane Fläche zum aktuellen Rand halbiert.

    Da mein Board ja ein ganzes Stück dicker ist als ein Surfboar habe ich das 2 mal gemacht.


    Also eine weitere Outline auf der Hälfte der Strecke Kante zur planen Fläche und dann nochmal die Hälfte vom Abstand der neuen Linie zur Kante.

    So habe ich jetzt 3 Linien (Plane Fläche, Hälfte des Abstands, ein Viertel des Abstands)

    Deck_Markierungen.jpgDeck_v_vorn.jpg


    Wie man sieht erzähle ich Quatsch...habe nur plane Fläche und 1/4tel angezeichnet...mea culpa...


    Dann ahbe ich auf dem Deck den 1/4tel Abstand mit Tape so abgeklebt, dass ich dagegen schleifen kann.


    Genau so wie an der Seite die Markeirung breiteste Stelle +5mm

    Seite_Tpe_beschliff.jpg


    Dann wie man sieht daran entlang geschliffen....Damit ist schonmal die erste "Schräge" im Rail.

  • Als nächstes natürlich die andere Seite.

    Das kennt ihr jetzt ja schon ;-))


    Danach werde ich an dem seitlich angeschliffenen Bereich die Hälfte ausmessen und davon zum (noch anzuzeichnenden) 1/2-Abstandsverlauf schleifen.


    Danach werde ich die dann entstandene Schräge ausmessen und von der Hälfte zur Outline des Verlaufs der planen Fläche schleifen.

    So soll dann eine harmonische Rundung entstehen.


    Wenn ich das Tucked-under mitrechne habe ich dann 5 Phasen und eben planes UWS und plane Fläche im Deck.


    Dann noch die "Ecken" verrunden und hoffentlich sieht es dann schön aus ;-))


    Danach käme das Deckssandwich dran.

    Diesmal 110g/qm Glas und 2mm Kork.

  • Hier noch ein paar restliche Bilder vom aktuellen Stand:


    Seite_Markierungen.jpgIMG_20170305_185705 (Copy).jpgSeite_Tpe_beschliff.jpg

  • Und weiter ging es.


    Erstmal die Häfte des neuen Schliffs angezeichnet.

    Dann wieder abgeklebt und fleißig losgeschliffen...

    Jetzt sind schon 4 Phasen drin ;-)) Es sieht langsam etwas mehr nach Board aus...

    IMG_20170308_183829 (Copy).jpgIMG_20170308_183846 (Copy).jpgIMG_20170308_183837 (Copy).jpg

  • Beim nächsten Mal gibt es dann Bilder wenn alle Phasen drin sind und veschliffen wurde....

    ;-)

  • Moinsen.

    Wie vesprochen, nun die Bilder nach dem Verrunden der Rails...

    IMG_20170318_180827 (Copy).jpgIMG_20170318_180837 (Copy).jpg

  • Aloha.

    Jetzt habe ich auch "schon" das Deckslaminat angebracht.

    Hier habe ich 1,5mm Kork genommen.

    Zuerst, da es dann "handlicher" ist, drei Teile geschnitten, diese Teile dann angepasst und die 3 Teile in Form geschnitten.

    Dabei habe ich, damit ich nicht zum Schluss verrutsche, Markierungen angebracht, die mir helfen die 3 Teile dann richtig zu orientieren.


    Danach 110g/qm Glasfaser aufgelegt und in Form geschnitten. Auch hier 3 Markierungen (einfach mit einem dicken Filzstift so auf die Glasfaser gedrückt, dass sich die Markierung auf den Blank durch drückt).


    Danach Abreißgewebe und Absaugfließ zurechtgeschnitten.


    Dann ging es los.

    Zunächst im kälteren Vorraum auf der Unterseite des Kork angedicktes Epoxy verstrichen.

    Dann Glasfaser aufs Board gelegt und mit schwarz eingetöntem Harz verstrichen. (Diesmal sogar ohne Sauerei...) Mit Draufgießen und Verspachteln klappt es schon ganz gut.

    Die Ränder dann nochmal extra mit Pinsel nachgearbeitet (nicht dass sich der Spaß hinterher da löst!!!).

    Dann aus dem Vorraum die 3 Teile Kork.

    Gem. den Markierungen aufgelegt und dann festgetaped...mit viiiiiiieeeeelllll Tape, damit der Spaß hält.


    Ach ja, auf dem UWS habe ich den Bereich, an welchem das Deckssandwich sich bitte nicht verbinden soll, abgetaped.


    Als dann alles Tapemäßig fest war, Abreißgewebe druff und dann Absaugfließ (beides war ja schon schön vorbereitet ;-)) ).


    Dann alles in den Vakuumsack und gut durchziehen lassen...

  • Hier die ERgebnisse wie es dann, nachdem ich es mühsam ausgepellt habe, aus dem Sack kam:


    Deck_ungeschliffen.jpgHeckübergang_ungeschl.jpgDeckübergang_ungeschl.jpgSeite noch nicht geschliffen.jpg