Selbstbau...Jetzt aber wirklich mal...

  • Soo nochmal zum restlichen post:
    Hatte auch zu beginn daran gedacht ein bei mir rumliegendes board zu vermessen und dann in kleiner bzw. Größer zu bauen....dann geht mir aber die Vergleichbarkeit flöten und da kommt es mir, neben dem spaß beim Basteln, sehr drauf an.


    @all:
    Was haltet ihr denn von onnos idee im uw bereich statt kork sandwich 5mm styrodur sandwich zu machen...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Moin,


    ohne das ich irgendeine Ahnung von Bauweisen habe, würde ich immer auf eine bewährte Konstruktion zurückgreifen.
    Ich weiss ja nicht aus welchen Gründen du Kork gewählt hast, aber auch Fanatic z.B. setzt das nur im Deck ein.
    Ab 2017 gibt's das Kork nicht mehr im Aufbau, wenn ich das richtig sehe...


    Ich denke eine Styrodurplatte ist sicher schwerer zu verarbeiten, aber das das so gemacht wird zeugt ja davon das es sich 'lohnt'.


    Ein Slalomboard hat auch andere Anforderungen als ein Freerider. Mein Ansatz wäre, wenn ich es probiere selbst zu bauen, dann richtig und auf die 50,-€ mehr oder weniger käme es (mir) dann auch nicht an...


    Hier der Aufbau bis 2016 auf die Schnelle:
    https://windsurf.de/windsurfen…tic/fanatic-hawk-ltd-2016

  • Hi Teenie.
    Auf nen fuffi kommts mir wahrlich nicht an, AIREX zu verarbeiten im uw schiff (genau so wie styrodur) geht gut, im deck ist dass ätzend.
    Dann muss man schon das sauteure (ich glaube um 60,- qm) nehmen dass auch gut um die kurve geht. Da hat kork einen hammer verarbeitungsvorteil.
    Nach meinem dafürhalten ist kork auch hammer hart nach dem verarbeiten...also im deck bei druckbelastungen nicht verkehrt...AIREX oder Styrodur ist natürlich leichter...daher ja auch die grds. Gute überlegung des Einsatzes im UW schiff...hmmmm....


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Es geht nicht nur ums Gewicht. Je weiter die 2 Laminatlagen auseinander sind, desto stabiler das Sandwich. Deshalb die 5mm Styrodur.
    Ich hatte mir die 3mm Airexplatte für das Deck bei Gaugler und Lutz bestellt. 1.20 x 2.5m für knapp über 100€.
    Wird aufgerollt geliefert. Fand ich sehr okay und ließ sich super verarbeiten.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi Kaktus.
    Habe vorhin mal geforscht und rausgefunden dass styrodur wirklich sehr leicht ist. Fast nur halb so schwer wie airex 70.55...von daher gingen 5mm super und es wäre immernoch leichter als 3mm airex :-) vom preis mal ganz abgesehen..


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Die kubikmetergewichte waren glaub ich XPS 33kg, AIREX 70.55 60 kg, 3d-core 100kg und kork krasse 180-200 kg...da bin ich schon am nachdenken möglichst wenig kork zu nehmen...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk


  • Ja genau. Durch den dünne Kork ist die Zugkraft auf dem inneren Laminat deutlich höher als bei dickerem Sandwichmaterial, daher würde ich im Stress(Stand)bereich da ruhig das bisschen Glas investieren. Das sind am Ende inkl. Harz dann keine 100g mehrgewicht, und das in einem Bereich wo es nicht sonderlich weh tut. Vor der Mastspur würde ich halt gucken, dass ich möglichst wenig Gewicht ins Board bringe. Das merkt man später beim Fahren, insbesondere beim Angleiten am stärksten.



    Ist das 165er Carbon um die mastspur gut angelegt?


    Ja.

    bzgl. Der Haltbarkeit mit dem styrodur keine Idee ob es besser oder schlechter als Kork ist...etwas leichter könnte es wohl sein.


    Leichter und vor allem steifer! Siehe dazu kaktus' Beitrag, je weiter die Laminate voneinander entfernt sind, desto steifer wird die Geschichte. Zur Dauerhaltbarkeit für Styrodur gibts wohl keine Erfahrungen. Das sollte im UW-Bereich meiner Enschätzung nach aber schon halten. Im Standbereich würde ich das auch nicht verwenden. Auf der anderen Seite hab ich von einem Shaper und Reparateur hier in der Gegend mal gehört, dass die Vapor Formulaboards in einer Serie im Vorschiffsdeck Styropor als Sandwichmaterial verwendet haben... hat aber auch (zumindest bei den Board das er repariert hat) auch nicht gut gehalten. Gut, war von einem Regattafahrer der das Teil aifm Mittelmeer bei ordentlich Welle gnadenlos geprügelt hat. Aber bei vielen anderen hat es halt auch gehalten.



    Sollten im uw Schiff auch noch Verstärkungen rein? Vielleicht auf der Gleitflächen? Wie gesagt bin ich für alle Vorschläge offen ��


    Rund um den Finnenkasten würde ich schon eine Lage mehr spendieren, rest eher nicht.


    Die kubikmetergewichte waren glaub ich XPS 33kg, AIREX 70.55 60 kg, 3d-core 100kg und kork krasse 180-200 kg...da bin ich schon am nachdenken möglichst wenig kork zu nehmen...


    Genau das in Verbindung mit kaktus' Erklärung des Sandwicheffektes ließ mir Kork im UW-Bereich als ungeeignet erscheinen. Entweder zu schwer oder zu dünn. Im Railbereich ist das nicht so kritisch, da kommt es nicht so auf Steifigkeit an, das kommt durch die Wölbung ganz von alleine, da zählt dann eher Schlagfestigkeit. Da hat dann ein dünneres Sandwich ggf. sogar Vorteile.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • @Onno:
    Super...das hilft schonmal weiter...


    Danke natürlich auch an alle anderen...


    Dann werde ich die Konstruktion so machen (im Angleitpumpbereich und um die Mastspur haltbar, wie auch um den Finnenkasten)
    UW-Schiff 5mm Styrodur. Deck 2mm Kork mit genannten Verstärkungen.


    Ich sehe es quasi schon vor mir ;-))))

  • Ganz untätig war ich auch heute nicht:


    Der X-Fire wurde vermessen....


    Sind jetzt keine spannenden Bilder...aber besser als nix ;-))


    IMG_20160809_194928.jpgIMG_20160809_171311.jpgIMG_20160809_194933-001.jpg

  • Und hier mal die von mir aufgenomenen Maße...


    Hat länger gedauert als gedacht...


    Maße_X-Fire135_V2.pdf


    Als nächstes wird das 8mm Sperrholz gekauft und gesägt ;-))

  • Moin dieter.
    Auf kork schwöre ich zwar nicht finde es aber unglaublich einfach zu verarbeiten und es gibt ein unglaublich hartes laminat. Hatte in meinem verbreiterungsprojekt sowohl AIREX 70.55 als auch kork verbaut. Beim kork sandwich hätte ich aber fast keine skrupel gehabt mal mit nem hammer drauf zu hauen, so hart war das. Airex ist ja nach dem vakuumieren immer noch ein bischen “flauschig“...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Das o.g. harz gibt es glaube ich auch noch mit ner längeren topfzeit..ich meine 100 minuten oder soo...ich schau mal nach..


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Die eva selbstklebend habe ich schon mehfach verwendet (concept x glaube ich). Die sehen schön aus aber ich finde sie seeehhhhr rutschig..wenn man da beim angleiten draufsteht bibscht einem fast der fuß wech...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Mein Projekt hat eine kleine Wendung erfahren...
    Als ich das meiner besseren Hälfte schilderte hatte sie die gleichen Einweändungen wie ihr z.T. auch, dass ich dann ja das gleiche Board 2 Mal hätte und mein Eigenbau ja maximal so gut sein kann, wie das Original..wahrscheinlich eher ein bissel schlechter wegen der günstigeren Bauweise...
    Das hat mich dann doch in letzter Konsequenz überzeugt, dass ich was anderes baue.
    Es wird jetzt eine vergrößerte Kopie des FireMove 120 für meine Frau, da sie mir im gleichen Atemzug mitteilte, dass sie dringend ein neues großes Board braucht....