10.0 für Slalom und Formula geeignet?

  • Hi liebe Surfergemeinde,
    ich frage mich gerade, ob ein 10er Segel gleichermaßen für Slalom und Formulaboards geignet sein könnte. Man liest hier ja oft, dass die Segel unterschiedlich geschnitten sind etc. Sind die Untschiede aber so groß dass die Klassen direkt inkompatibel zueinander sind?
    Da immer so wenig Wind ist, spiele ich mit dem Gedanken mir noch ein Formulaboard zuzulegen, und da wäre es praktisch diese Segelgröße für beide Bretter einsetzen zu können.
    Danke schonmal und Grüße
    Jens

  • 10m² Formulasegel ist für einen ganz anderen Windeinsatzbereich konzipiert als ein 10m² Slalomsegel. Meist sieht man, dass das Formulasegel weniger Cutaway hat, längeres Vorliek, längere Gabel... Aus der optimierung für Starkwind erbigt sich auch eine andere Profil- und Twistverteilung, halt mehr auf Kontrolle ausgelegt denn auf frühes Angleiten. Zudem dürfte das Gabelbaumausschnitt wegen des breiteren Boards noch etwas höher sitzen. Folglich liegt beim Formulasegel auch der Druckpunkt etwas weiter oben, um trotz der höheren Gabel immer noch genug Druck auf den Mastfuß zu bekommen. Gerade für ein Starkwindsegel ist das wichtig.


    Sicher kann man beide Segel auf einem Formula verwenden. Aber es ist halt nicht optimal. Wenn du den Formula nur als Leichtwindergänzung haben willst, kommt du mit einem 10er Slalomsegel besser weg als mit einem 10er Formulasegel. Ein 85cm Slalomboard mit 10er (9,5er) Slalomsegel wird auf jeden Fall früher im gleiten sein als ein Formulaboard mit einerm 10er Formulasegel.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Vielen Dank für die Infos, das hilft echt weiter! :)
    Welche Finnenlänge wäre denn bei 83cm Slalom für 10.0 angesagt. 45 ist zu kurz nehme ich an.
    VG
    Jens

  • Das hängt immer von vielen Faktoren ab: Board, Segel, Bedingungen, Fahrer, Fahrkönnen... Aber grundsätzlich würde ich erstmal in die 50 cm Region gucken. Ich fahre bei 80 kg das 95er auf 79cm Board mit einer 49er Select V-max, das ist für mich aber schon am größeren Ende der Skala, eine 47er täte es da sicherlich auch, und je nach Bedingungen auch besser.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Bei Severne gibt's ein 9,7er, bei Maui Sails ein 10,0er (sogar ein Full Race und ein Free Race), GA Sails ein 9,8er.

  • Aloha.
    Bin zwar nicht der Formula-Crack, habe aber, wie man sehen kann, auch einen Formula.
    Ist allerdings ein echt altes TEil...das hat aber den Vorteil, dass es richtig Volumen hat (ich glaube 179l oder soo???) Damit gleitet man passiv mit dem gleichen Segel wie auf nem SL-Board deutlich früher an...Vergleichstests habe ich mit nem 9,2er Phantom auf 135er X-Fire (V2) und dem AHD Formula gemacht...war erstaunlich wie viel früher das Formula losging...aber wie gesagt, ist ein old-school schnitt das Board. Die neuen sind ja deutlich kürzer und ausgedünnter und haben dann ja auch weniger Volumen...da dürfte das was Onno schrieb schon ziemlich genau hinhauen...


    Eine kleine Info am Rande: Mein Formula hängt aber jetzt nur noch hauptsächlich in der Garage, weil ich viel lieber den X-Fire mit 9,4er FireWing fahre...und meistens komme ich auch in der Böe mit dem Sl-Zeuch ins Rutschen und habe daher von dem Formulakram keinen sooooo dollen vorteil...Es kommt nur noch dann zum Einsatz, wenn jetzt wirklich eine gaaanze Zeit immer nur wenig Wind war, dann aber auch mit dem 10,9er Formula-Segel ;-)

  • Ob da jetzt 10 oder 9,5 draufsteht macht nicht wirklich einen Unterschied. 10er Formulasegel hat jedoch fast jeder Hersteller der noch Formulasegel produziert im Angebot. Die Meisten haben drei Formulasegel, jeweils ungefähr 10, 11 und 12m² im Angebot, was auch mit den Klassenregeln im FW zusammenhängt: Man darf bis zu drei Segel registrieren. (Jedoch nur ein Board und zwei Finnen.)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.