Geht das? Futura 131 + E-Type 6,6 + 45er Race-Finne

  • Hallo liebe Leute


    Wie viele andere hier im Forum versuche ich auch, meine Board-, Segel- und Finnen-Palette zu optimieren und vor allem zu reduzieren. Ich bin es leid, bei der ersten stärkeren Böe Brett, Segel oder Finne zu wechseln.


    Für den unteren Windbereich (3 bis 5 Bft.) kann ich das ganz gut handeln: SB Futura 131, NS S-Type 7,8 plus Richards 45er C-Fins.


    Doch was passiert, wenn der Wind wirklich zunimmt, ich aber nur das Segel wechsle? Also runter von 7,8 auf das 6,6er E-Type? Bei gleicher Finne!


    Wie fährt sich diese Kombination dann? Beginnt das Brett aufzukentern? Spin-Out? Bockt es? Oder macht es schlicht keinen Spass mehr? Oder anders formuliert: würde eine kleinere Finne trotz grossem Boardvolumen den Spass zurückbringen?


    Übrigens: ich wiege nass knapp 100 Kg und bin routinierter Surfer.


    Ganz herzlichen Dank für alle Kommentare


    Steffen

  • Oh ha...hat der 131er nicht was um 80cm breite? Da wird es eher schwierig ne passende finne für die kombi zu finden...zu groß und es kentert schnell auf, zu klein und man schmiert beim Angleiten weg....


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Ich tendiere eher zu: Wird im Ergebnis eher nix werden....finde aber auch 7,8 für den Futura nicht riesig....


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Vielleicht noch am ehesten ne rake30 da man da keine so starken aufkentertendenzen hat und der halt über die fläche kommt...aber ob du mit der dann auf lange zeit glücklich wirst wenn du sonst lieber gerade finnen fährst....


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Hallo,


    wieso probierst du es nicht einfach aus und sagst uns dann wie es war?


    Grundsätzlich kannst Du mit einer 2-3 cm kleineren Finne den Einsatzbereich nach oben verschieben. Hat bei mit bei meinem Futura 141, den ich mal hatte und jetzt bei meinem Futura 111 gut funktioniert. Der 131 l´ßt sich sicher mit einem 6,6er Segel noch vernünftig fahren. Das da ein kleineres Brett natürlich besser passt ist auch klar, aber gehen müsste das ganz ordentlich.



    Lg


    cad184

  • Schon jetzt mal ein Zwischen-Dankeschön für die vielen schnellen und interessanten Kommentare.


    Zu den Details: der 131er Futura ist 76 cm breit. Von da her, ist er noch nicht so ne breite Gurke. Und das 7,8 funktioniert m.E. sehr gut.
    Und ja, ich werde es sicher ausprobieren :-))), Bericht folgt asap.


    Bis dahin - Gruss und Dank


    Steffen

  • Moin,


    ist nur ein Gefühl, aber die 45cm ist schon für das 7,8er recht üppig finde ich.
    Fährst du die Schlaufen ganz aussen? Dann wäre wohl eine 40iger für das 6,6er angebracht?


    Falls du sie etwas weiter innen fährst kannst du auch eine kleinere verwenden, denn du kannst ja nicht so viel Gegendruck aufbringen.


    Grüße
    teenie

  • Teenies gefühl teile ich...bei ner 76er breite sollte es aber mit 38-40 funktionieren...fahre auch auf meinem naish 128er gp 7,0 und im notfall 6,7 mit ner 38er Select Lightning...geht beides gut


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Beim Futura 131er wird (wurde) eine 48er mitgeliefert. Die fällt in der Tat ein bisserl groß aus, ist wohl eher für das obere Ende der Range gedacht.
    Bei 7.5 habe ich eine 43er drin, die nach meinem Gefühl ideal paßt. Ich bringe aber auch knapp 20 Kilo weniger auf die Waage als der TO. Ich würde an seiner Stelle das 6.6er mal mit einer Finne im Bereich um 42 einfach mal austesten. So schlimm wird's schon nicht sein, SB gibt selber eine Range an von 6.0 bis 9.0/9.5 (je nach Quelle...).

  • Also mit nem 6,6er Segel kannste bestimmt gut auf eine 39/40er Finne runter. Mit der 45er wird das ungemütlich werden, wirst sehen. Mein f-ride hat dieselbe Breite und fahre auch eine 45er Slalomfinne drunter. Aber mit Segel 9,2 + 8,2. Mit 7,2 schraube ich dann lieber meine 40er MFC drunter. Ausser wie teenie sagt, die Schlaufen innen, dann geht das noch (habe ich auch getestet).

  • - oftmals reicht es, eine kleinere Finne drunterzuschrauben, statt ein kleineres Segel zu nehmen
    - mit einer ca 40er Finne wird der Einsatzbereich des Segels enorm vergrößert


    - generell wirst du auf dem Brett auch noch bis zu 9m2 fahren können, dann ist die 45er Finne bestimmt perfekt, ansonsten würde ich, wie die anderen Leute vorher auch schon, eher 2 cm weniger Finnenlänge bei dem Brett bei deinem Gewicht fahren.


    - bedenke aber auch, das du nicht einfach sagen kannst 40cm ist OK, da manche Finnen eher kleiner oder Größer gefahren werden müssen
    Wahrscheinlich würde ich noch eine 42 & 39er Finne dazukaufen, dann ist das Brett perfekt ausgestattet :)


  • Ja, hatte am Anfang auch das Gefühl, die 45er sei ne Nummer zu gross, aber bei meinem Gewicht von fast 100 Kg und ganz aussen montierten Schlaufen funktioniert das super. Ich glaube sogar, mit der grossen Finne früher anzugleiten als mit einem grösseren Segel.


    Cu Steffen

  • Komme gerade aus Südfrankreich (Giens) zurück und konnte die Kombination SB Futura 131 plus NS E-Type 6,6 und eine 40er C-Fin mehrmals fahren. Verhältnisse: W-Wind 4 bis 6 Bf. mit viel Kabbel.


    Das Verdikt ist eindeutig: Super!!! Funktioniert absolut problemlos. Die Kombination macht richtig Spass. Hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, die Grössen-Verhältnisse würden nicht stimmen. Auch der Übergang zum kleineren Brett mit kleinerem Segel (PD F-Cross 102 und NS Duke 5,9 plus 30er C-Fin) verläuft sehr harmonisch.


    Für mich der richtige Weg, um mit wenig Material viel Surftage geniessen zu können.


    Steffen