Bitte um Hilfe bei Feintuning Bordpalette ...

  • Vielleicht bin ich da nicht das Maß der Dinge aber ich fand schotstart auf nem 110er Manta mit 69er Breite bei kabelliger leichter Dünungswelle nicht super toll...wiege derzeit 88 kg und hatte ein 7,0er Segel...wenn ich mir das ganze weiter draußen bei böig leichtem wind und mehr dünung vorstelle ist das nicht soooo prickelnd...klar geht das irgendwie irgendwann aber nervig ists allemal...von daher die idee mit der schwerpunktsetzung...wenn ich kein problem beim schotstart haben möchte dann sollte ich mir die dafür einfachste plattform suchen die meine übrigen wünsche gut bedient...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Moin,


    der MagicRide ist quasi ein Rocket135, also fast nichts...
    Lorch ist ja eher sehr gut kontrollierbar, dafür ist er viel schmaler, da könnte was gehen wenn du einfach schnell fahren willst.
    F-Ride kenne ich nicht, kann nur sagen einen Gecko o.ä. flache breite Shapes per Schotstart zu starten ist einfacher als
    ältere recht dicke dafür schmälere. Der F-Ride ist ja 'nur' 67,5, hat zwar das Volumen aber ist recht dick, hmmm.


    Vielleicht ist der SLM einfach doch die beste Variante für Dich. Hat noch gut Volumen weil du ja glaubst das zu brauchen und ist dennoch bestimmt noch recht drehfreudig. Und für flache Gewässer geht der ja auch ideal.


    @ Paul: Ein Cambersegel auf einem Slalomboard ist schwieriger, allein weil beim Slalomboard fast kein Volumen vor dem Mastfuss ist...

    Grüße
    teenie

  • Magic Ride hatte ich mir schon fast auch so gedacht.


    Bei SLM vermisse ich eigentlich noch die leidenschaftlichen Supporter von SLM :)


    Ich lese mich mal durch die technischen Daten der Boards und grenze das weiter ein.


    Aber danke schon mal bis hierhin ...


    Dirk

  • teenie:
    Stimmt...außerdem bin ich ja nochmal 3kg schwerer...bestimmt waren die beiden sachen schuld...ich glaube ich hab auch nach nem kurzen versuch keinen bock mehr gehabt und bin lieber was länger geschwommen bis zur nächsten böe... :-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • teenie:
    Stimmt...außerdem bin ich ja nochmal 3kg schwerer...bestimmt waren die beiden sachen schuld...ich glaube ich hab auch nach nem kurzen versuch keinen bock mehr gehabt und bin lieber was länger geschwommen bis zur nächsten böe... :-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk


    Bin ich wenigstens nicht der einzige in meiner Gewichtsklasse, der da nicht so das super Gleichgewichtsgefühl mitbringt.:) Mag auch daran liegen, dass ich so gut wie nie Schotstart übe. Es ging bisher eben fast immer anders. Lieber bei 3 Bft und einer Böe mal wasserstarten, als dauernd dieses aufs Brett krabbeln.


    Noch mal zur Breite der Boards: Ist es nicht so, dass schmalere Boards wie Glider oder F Glide auch noch mit kleineren Segeln Spaß machen, dafür natürlich schwieriger beim Schotstart sind? Machen die breiteren Flundern wirklich Spaß mit relativ kleinen Segeln?

  • Also nochmal zum shotstart. Bin da jetzt auch nicht der Surf Experte und bestimmt nicht besser wie ihr. Aber 31 ltr Überschuß ! Dachte am Anfang auch, dass ich das mit dem Offroad nicht hinbekomme, aber bevor ich ewig auf ne Bö warten muss und abtreibe, dann probiere ich das doch lieber mal. Und ja, mit einem Raceboard und Cambersegel ist das nicht zu vergleichen.

  • Bin ich wenigstens nicht der einzige in meiner Gewichtsklasse, der da nicht so das super Gleichgewichtsgefühl mitbringt.:) Mag auch daran liegen, dass ich so gut wie nie Schotstart übe. Es ging bisher eben fast immer anders. Lieber bei 3 Bft und einer Böe mal wasserstarten, als dauernd dieses aufs Brett krabbeln.


    Noch mal zur Breite der Boards: Ist es nicht so, dass schmalere Boards wie Glider oder F Glide auch noch mit kleineren Segeln Spaß machen, dafür natürlich schwieriger beim Schotstart sind? Machen die breiteren Flundern wirklich Spaß mit relativ kleinen Segeln?


    Breit ist ja relativ und die max. Gesamtbreite sagt nix aus. ich kann sagen zu dem Gecko112 der ja 73cm hat der fährt sich viel drehfreudiger und mag auch enger drehen als der Lorch offroad111 mit 67cm. Klar, mit dem 5,3er am Anschlag und Welle greift der Wind drunter, ist beim Lorch nicht anders. Der Lorch gleitet früher als der Gecko, Kontrolle bei kleinen Segeln ist etwa gleich.
    So einen F-Race 120 z.B. der ja nur 70cm breit ist möchte ich gar nicht erst mit einem 5,3er probieren... der hat so ein fettes Heck...


    Also neben der Breite kommt noch die Dicke, die Heckbreite, die Schlaufenposition und die Outline hinzu dann hat man Anhaltspunkte für eine bessere Bewertung. Es bleiben aber nur Anhaltspunkte...


    Und zum Schotstart: Es geht hier ja um kleinere Segel, ein 5,3er hat man viel schneller raus und der Wind nervt dann auch nicht so am Profil rum wie bei einem größeren Segel. Und klar, Übung macht den Meister, ich mache ab und an nen Schotstart ums nicht zu vergessen, aber eigentlich kann ich fast immer wasserstarten, ausser es ist komplett nix mehr da...


    Grüße
    teenie


  • Ja, Teenie, leuchtet mir alles ein. Hast übrigens recht, F Race 120 geht nicht sinnvoll mit 5,3, hatte ich mal probiert.

  • ich werf mal in den Raum, dass der Rocket in 115 Litern sicher sportlicher als der Rocket mit 135 Litern fährt


    oder Rocket Wide mit 118 Litern und damit dann den 135er statt der Vegas ersetzen
    Würde mich wundern, wenn du den dann gar nicht fahren kannst weil deine Tochter damit unterwegs ist.


    Selbst gefahren bin ich keins von den genannten Brettern. Hab aber beobachtet, dass andere unserer Gewichtsklasse 85 kg damit ganz gut unterwegs sind.

  • Zitat

    ich werf mal in den Raum, dass der Rocket in 115 Litern sicher sportlicher als der Rocket mit 135 Litern fährt


    Das bestimmt, aber konzeptionell bleibt es ja gleich. Der Allride mit dem Drei-Schlaufen-Setup macht mir bei den richtigen Bedingungen halt brutal mehr Spaß als der Rocket und so würde ich gerne auch mit der "Zwischengröße" ein wenig vom Freerider weg und mehr in Richtung Freemove/Freewave, was dann auch in gemäßigter (Dünungs-)Welle noch besser geht. Gibt es die Kategorie "Altherren-Waveboard" ?!?


    "Richtige" Welle werde ich wohl nicht mehr hinkommen. Hab mich bei Mistral auf Sardinen mit bis zu 8Bft und brechender 2m-Welle am Strand auch nicht mehr rausgetraut ...

  • Der Rocket 115 ist stoisch...


    Noch bevor ich teenies Beitrag vom Anfang gelesen habe, dachte ich das gleiche: Das perfekte Brett für 5.3 und 6.4 ist dein 106er... (fahre 4.9 und 6.0 auf 95l) Das 4.6er ist schon eher klein dafür (fuhr bis vor 1.5J 4.2 auf 95l weil kein kleineres Brett vorhanden war). Das 6.4er auf dem Rocket 135 ist grenzwertig (fahre teilweise 6.0 auf Rocket 125 wenn nix kleineres da ist).


    Vielleicht suchst du eigentlich das Brett auf dem 6.4 und 8.0 perfekt funktionieren, damit du seltener zum 106er greifen musst. Das ist allerdings auch keine ganz einfache Aufgabe. Von den genannten würde ich da evtl. den Glider sehen, habe aber keine Erfahrung damit. Vielleicht wären 2cm mehr Breite ganz sinnvoll, da fällt mir gerade aber kein passendes Brett ein. Den Rocket 135 brauchst du dann höchstens noch für deine Tochter. Ich denke das wäre eine sinnvollere Abstufung, da der Abstand von 106 zu 135 recht groß ist. Du hast da mit dem 6.4er, dem 106er und dem 135er möglicher Weise ein Bisschen das gleiche Problem wie ich mit dem 6.0er, welches auf 95l toll ist, aber auf 125l nicht. Problem ist, wenn der Wind für 6.0/95 zu knapp/unstetig ist, ist der 125er trotzdem eher üppig.

  • Moin,


    habe gestern mal Testberichte und Websites für Glider, SLM, Freewave, Allride, 3S und f-cross bemüht und bin auf die gleichen Ergebnisse wie Teenie gekommen;). Den Gecko habe ich ausgeschlossen, da er für mich im Moemnt nicht das wiederspiegelt, was ich suche.


    Die Breiten bewegen sich bei durchaus vergleichbaren Längen in den Volumenklassen alle in etwa im gleichen Rahmen um 65-66cm, ausgenommen der SLM mit 69.


    Lorch Glider - ideal bei Kabbel, gleitet früh und schnell, dreht aber ungerne eng. Ich will aber eng.
    Fanatic Freewave - ist über die aktuelleren Boards wenig zu finden, die älteren Tests sind eher verhalten, ist aber auch irgendwie optisch nicht mein Board
    Tabou 3S - sehr gedämpft und kontrolliert, läuft sauber durch Kabbel und dreht exzellent. Ist aber in den Fahrleistungen wohl eher hinten zu sehen. Ich will aber nicht gedämpft.
    JP Allride - generell sehr positiv bewertet - hier als auch in den Tests. Fährt sich gefühlt wie eine Numer kleiner, direkt, agil, schnell und dreht gut. Im Kabbel etwas unruhiger.
    f-cross - kein Testberichte gefunden, ist mit 112l auch der kleinste und mir eigentlich zu klein.
    SLM All-Terrain kann - laut Beschreibung auf der Website - alles. Gleitet früh, ist schnell und wendig, springt und hat eine angegebene Segelrange von 3,7-9qm :)


    Tendenziell bleiben für mich im Moment der JP Allride 116 (nicht die neue Generation, sondern der von 2014 oder 2015) oder SLM All Terrain 122.
    Den Allride kenne ich und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass mir damit auch die 10l mehr gut gefallen. Ist aber sehr dicht am 106er, der dann ggf. über sein könnte. Oder später für die Tochter ...
    Der SLM (fast 1kg schwerer) stuft von 106 über 122 zu 135 etwas besser ab, holt das Volumen offensichtlich aus 3cm mehr Breite (69 zu 66) bei gleicher Länge. Hat den Vorzug des Twinsers, da ich halt auch oft Stehrevier fahre. Vielleicht ist der mal einen Versuch als eierlegende Wollmilchsau wert? Ist ein wenig die Katze im Sack, aber es gibt ja hier auch viele positive Stimmen über SLM. Und laut Website brauche ich dann ja eigentlich überhaupt kein anderes Board mehr - dass schafft Platz im Anhänger ... :D


    Mal sacken lassen ...


    LG
    Dirk

  • Moin,


    jetzt wirfst du mir vor ich hätte die Websites auswendig gelernt, oder die Tests :tongue:


    Den SLM kannst du doch testen am Ijsselmeer, würde ich unbedingt vorher machen, entweder Hindeloopen oder Makkum.
    Der SLM ist mit Sicherheit auch etwas gedämpfter als der Allride.


    Ich finde die 2015/16er Freewave und auch Gecko (Ltd oder TE) optisch superschön, beim Freewave speziell die Textreme Version (leider nicht als 116er) vom Fahrverhalten in 116l könnte mir jedoch der Allride auch liegen,
    aber optisch geht der überhaupt nicht und ich habe gehört der 116er soll viel freeridiger als die kleineren sein, keine Ahnung ob das stimmt. Bei 106l ist bei mir der Freewave klar vorne...


    Um dich noch mehr zu verunsichern, der Goya Carrera in 116 ist auch ein sehr schönes Board :tongue:


    Grüße
    teenie

  • Wenn du schon einen SLM mit in die Auswahl einbeziehst, warum dann nicht den DroppInn 116 ?? Den finde ich vielseitiger, da man den mit 1, 2 + 3 Finnen fahren kann. Kann man übrigens auch glaube in Makkum testen. Würde da jedenfalls beide testen zum Vergleich. Und uns unbedingt berichten :)

  • Zitat

    Wenn du schon einen SLM mit in die Auswahl einbeziehst, warum dann nicht den DroppInn 116 ??


    Ganz ehrlich ... bewegt optisch mein Herz überhaupt nicht und ich finde nicht einmal Maße oder Gewichte auf der Website.


    Zitat

    vom Fahrverhalten in 116l könnte mir jedoch der Allride auch liegen, aber optisch geht der überhaupt nicht


    Bei mir ist es genau andersherum. Optisch liebe ich meinen 106er ... :)


    Ich muss mal sehen - vlt. schaffe ich es demnächst mal wieder nach Makkum.


    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wenn Dir das Konzept und Fahrverhalten vom All Ride 106 passt, Du Dich aber beim Dümpeln leicht unsicher fühlst, wäre der All Ride 116 (alt) eine logische Überlegung. Schotstart/Dümpeln ist dann kein Thema mehr.


    Einfach mal ausprobieren. Ich denke, das müsste Dir dann liegen. Die Tochter wird sowieso den 106er nehmen. Und wenn der Wind zunimmt nimmst Du den 106er und die Tochter macht die Fotos. ;-)


    sunzi


  • Tabou 3S - sehr gedämpft und kontrolliert, läuft sauber durch Kabbel und dreht exzellent. Ist aber in den Fahrleistungen wohl eher hinten zu sehen. Ich will aber nicht gedämpft.


    Es scheint bzgl. Fahrleistungen unterschiedliche Meinungen zu geben, hier z.B. (hier für ein älteres Baujahr). Jedenfalls wenn man Finnentuning betreibt.
    Diese Erfahrungsberichte haben mich jedenfalls dazu bewogen, mir eine Freerace-Finne anzuschaffen, die ich mit meinem 3s 96 heuer mal testen möchte. Das einzige, was mir an der Idee nicht gefällt ist, dass ich ja eigentlich bei Finnenwechsel die Schlaufen ummontieren muss ;)

  • Jetzt wolte ich dieses WE spontan nach Makkum ... kein Platz mehr :mad: