Nullbase: Masterlängerung auf 0 oder 0-Becher?

  • Moin,
    wenn ich für ein Segel keine Masterverlängerung brauche macht es dann einen Unterschied ob ich einen 0-Becher nehme oder eine 45 Verlängerung auf 0 gestellt? (bei RDM Mast)


    danke und Gruß

  • Gibt's mittlerweile 0-Becher in RDM? Früher bei SDM habe ich das versucht dahingehend zu optimieren.
    Bei Umstieg auf RDM habe ich damals extra die TL Verlängerung genommen, da konnte man den Verstellring
    ganz entfernen und hatte eine 0-Base um am Variotop wenig ausfahren zu müssen.


    Heute hat nur noch mein 3,8er eine kürzere VL Länge als Mastlänge und das sind nur 2-3cm, also fällt dieses Argument jetzt eh weg.


    Unterschied also nur dann, wenn du die paar g sparen möchtest am Mastfuss wo es noch egaler ist als an den Fusschlaufen...


    Achso, eine 45iger könnte Probleme machen beim ganz reinstecken, je nach Mast und Verlängerung. Ich habe dafür aber eine 30iger, die passt überall.


    Grüße
    teenie

  • Ja, 0-Becker gibt es inzw für RDMs.
    und die 45er Verlängerung passt bei mir komplett in den Masten von daher passt alles gut. Ich habe nur überlegt ob es irgendwelche Nachteile dabei gibt, ok Gewicht und was mir auch noch einfällt ist das Risiko den Ring der Verlängerung zu verlieren - was schon ein erheblicher Nachteil ist.