Ersatz für meine Gaastra ALU Gabel 210-270 gesucht

  • Mittelfristig möchte/muß ich meine obige auch schon etwas ältere Gabel ersetzen.


    Hier die Spec:


    Länge: 200/210 bis 260/270 (damit scheiden Pryde, North, GUN und ein paar andere aus, weil die nur bis 250 gehen oder erheblich darüber liegen)
    Material: ALU (und ja ich kenne die Vorteile von Carbon)
    Kopf: Kein Snap-on, axial verstellbar, nicht "rutschend"
    Budget: <300€ (können auch Vorjahresmodelle sein)
    Trimmeinrichtung: Nicht zwingend, habe eine und nutze sie selten


    Anwendung: Leichtwindgabel für meine GTX9.8 also typischerweise <15kn, ebenso wie für meine MS-2 7.5


    Freue mich schon auf Rückmeldung


    sunzi

  • Die Frage ist, ob du tatsächlich einen so großen Verstellbereich brauchst...?...


    Eine sehr große Alugabel, dazu mit großem Verstellbereich, ist halt schnell butterweich.


    Ich würde sonst die Aeron OS Slalom/Race ins Rennen werfen, 230-260cm. Die hat nur 30cm Verstellbereich, ist aber echt ok.


    Ansonsten die Chinook Alloy Race 185-247cm oder 225-287cm.


    Von Severne gibt es auch einen Alu Race Boom, 220-250cm oder 250-270cm.


    Dass die meist wenig Verstellbereich haben, hat wie o.g. durchaus einen Grund.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Guten Morgen Totti,


    das war flott.


    An den Walchi aber auch Lago fahre ich gerne mit meinen 7.5 bzw. 9.8m2 Segel.
    Das kleinere Segel (7.5) legt mit die kürzere Länge fest, also die 210 (200 geht natürlich immer)
    Das größere Segel (9.8) legt mir die längere Mindestlänge fest, also 260 (GTX Spec sagt 258cm, aber 2 cm mehr schaden nicht, mit 270 habe ich mehr Stabilität)


    Daher kommen meine Vorgaben bei den Maßen.
    Von Aeron/Prolimit gibt es auch 200-260 (auch v-Grip) kenne aber die Qualität des Frontstücks nicht. Zumindest würden die Maße passen)
    Chinock genießt allgemein einen guten Ruf bräuchte aber dann 2 Gabeln. Habe schon genügend in der Garage wegen surfender Familie. Die Große zu kürzen, na ja, möglich aber dann lieber gleich die Richtige.
    Die erste Severne ist zu klein für das große und zu groß für das kleine Segel.


    Dadurch, dass ich nicht systematisch überpowert fahre, nehme ich kurfristig eine akzeptable "Weichheit" in Kauf. Die Gaastra Gabel hatte ich schon mit meinem alten V8 10.6 von 2001 gefahren, war für meinen Anwendungsfall o.k.
    Nun werde ich älter und das 9.8m2 markiert derzeit die Obergrenze, und vielleicht werden es wieder in ein paar Jahre dann nur noch 9.5m2... dannach Altersheim :-)


    Ergibt das Sinn?


    sunzi

  • Die Aeron V-Grip hat "nur 200-250cm.


    Prolimit Boom 200-260, kostet derzeit Listenpreis 219 Euro.
    Prolimit Boom Assault 200-260 kostet 299 Euro.
    Prolimit Boom Black Predator 200-260 kostet 239 Euro.
    Prolimit Boom Hybrid RCE 200-260: 499 Euro.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • für ca 350 bis 400€ solltest du mit Glück und etwas Suchen, schon eine Carbongabel bekommen, gerade bei der Länge ist das extrem spürbar und erleichtert dir gerade in Böen das Fahren, da das Segelprofil dann nicht noch tiefer wird


    Ich hatte die Chinook bis 247cm, die war schon gut, aber ab ca 235 (=> 8.6 & 9.6er Segel) dann doch zu weich


    Du würdest an der falschen Stelle sparen ! lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben.

  • silversurfer: Klar ist Carbon steifer=besser vor allem in Böen. Aber gerade eine gebrauchte Carbongabel ist ein Risiko/Glückskauf (knack). Am Sa. hat einer sein Point-7 Segel aufgeriggt als es plötzlich laut und vernehmbar knack machte. Keine Ahnung welcher Mast da gerade geknickt ist, aber mir tat der Typ richtig leid....


    @ Totti: Ist der Gabel-Test der surf 8/2011 noch aktuell? Ist das Frontstück brauchbar?
    Wenn ich den Hybiden mal streiche, liegen Pro/Black Predator in einer Liga und der Assault ein bisserl darüber. Wieviele Assault verkaufts Du relativ im Vergleich zu einer Pro/Predator?


    Grüße sunzi

  • vor 3 Wochen am Walchi hat es auch alle 30 Minuten geknallt ... 2 x Gunsten und 1 x North Platinummast


    die Riggs lagen zu dem Zeitpunkt schon >60 Minuten in der prallen Sonne bei >30°C ... muss man da dann Mitleid haben ??


    meine 4 gebrauchten Carbongabeln halten alle noch gut und ich bin auch nicht der Leichteste, einzig die Beläge sind teilweise nicht mehr so toll gewesen, aber die kann man ja dann auch in neu machen (lassen)

  • Stimmt.


    Aber wie schon an Thorsten geschrieben liegen die Längen schon fest bei 200/210 bis 260/270
    Es gibt ja auch (no-name) Anbieter, die eine solche Spanne abdecken, von denen den besten und das geeignete Modell zu finden, habe ich das Forum um Unterstüztung gebeten.


    Frage1 bez. Pro limit, ob sich die Konstruktion in den letzen Jahren erändert/-bessert hat, da der Surf Test schon 5 Jahre her ist.
    Frage 2 bezüglich Pro Limit ist der Predator poulärer oder der Assault?


    Auch wenn mir das Konzept des V-Grip einleuchtet, hat es sich warum auch immer noch nicht am Markt durchgesetzt. Warum?


    Grüße


    sunzi


    PS: Modernere Segel haben kürzere Gabeln und das reichen die 250cm, die von den Großen angeboten werden.
    PPS: Hatte eine Chinock in Cabarete schon in der Hand ;-)

  • Ich gehe davon aus, dass der surf Test der letzte ist. Das Windsurfing-Journal, bzw. Jahrbuch hatte vor Jahren auch mal getestet. Ist aber auch schon länger her.
    SG vom surf Magazin habe ich schon mehrfach auf einen Test angesprochen, ich glaube die Motivation ist nicht wirklich vorhanden. Offenbar auch, weil man nicht recht weiss, wie man Gabeln vergleichbar testen soll.
    Beim WSJ war bei den Alugabeln mit Abstand die steifste die AL360. Allerdings gibt es die nur bis 190-240. Die war steifer als manch eine getestete Carbon.


    Wie kommst du darauf, dass sich die V-Grip nicht durchgesetzt hat? Als Alugabel meine meist verkaufte Gabel (Aeron), aber es stagniert stark seit einem Jahr. Ich gehe davon aus, dass eine gewisse Sättigung am Markt eingetreten ist.
    Auch lag nicht jedem das ausgeprägte V der Aeron. Andere fanden es extra gut. Ich meine, man muss das mal greifen... Sehr steif sind die Gabeln, da gibt es nichts. Wenn man häufig sehr weit ausgezogen fährt, sollte man dann aber auf die Hybrid setzen.
    Andererseits ist man bei kleinen Größen dann auch schon wieder fast in Reichweite einer AL360 (Slalom mal ausgeschlossen).


    Weil du gefragt hast: Ich verkaufe praktisch nie die Prolimit. Liegt daran, dass ich die bisher nie angeboten hatte. Meist biege ich die Leute auf eine AL360 um. Wenn unbedingt Alu, dann eben Aeron MCT 26 oder V-Grip. Diese sehr großen Alugabeln habe ich sehr selten. Meist geht es da auch nur um ein abzudeckendes, großes Segel, dann eben die Aeron OS Race. Die ist ja auch richtig günstig.
    Ich kann dir aber gerne die PL bestellen, so ist es nicht. Wenn es die werden soll. Produziert werden die m.W. eh auch von Aeron, allerdings nicht mit dem aktuellen Aeron Kopfstück. Dann mit dem kleinen, älteren Kopfstück. So wie auch Chinook usw.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Thorsten,


    ersteinmal vielen Dank für die Mühe.
    Leider passt bei der Aeron MCT und V-Grip die Range nicht(nur 250cm) währen die OS Race, mit einem für Race stimmigen Konzept nur bei einem Segel passen würde.
    Die AL360 mono geht nur bis 240cm und die Carbon sind aßerhalb meines Budgets.
    Die Aeron Gabel mit einem Prolimit Endstück aus Ergalalu würde die Marktlücke schließen ;-)


    Es scheint, als gibt es für mein olles, aber dolles Segel nicht viele Optionen.


    Nochmals vielen Dank


    sunzi

  • Dass mit MCT, AL360 und V-Grip usw. war nur der Erklärung halber... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • silversurfer: Klar ist Carbon steifer=besser vor allem in Böen. Aber gerade eine gebrauchte Carbongabel ist ein Risiko/Glückskauf (knack). Am Sa. hat einer sein Point-7 Segel aufgeriggt als es plötzlich laut und vernehmbar knack machte. Keine Ahnung welcher Mast da gerade geknickt ist, aber mir tat der Typ richtig leid....


    Moin,


    nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Masten brechen um einiges häufiger als Gabeln zudem Carbongabeln. Klar auch die brechen mal.
    Vielleicht fährst du so wenig gern überpowert wegen der weichen Gabel? Klar, ist ne Menge Holz, gerade die Größe die Du brauchst eine 200-260 geht richtig ins Geld,
    aber es lohnt sich.


    Ansonsten bleibt dir nur sinnvollerweise 2 Alu-Gabeln zu kaufen. Eine möglichst lange die wenig ausgefahren das 9,8er 'bedient' und eine kürzere. Hast ja sicher auch 2 Masten dann kannst du 2 Riggs aufbauen hat auch Vorteile, ausser beim Transport.


    Ich hatte letztes Jahr ja auch mal wieder testweise ein 9,6er Rigg samt X3 Alugabel. Das ging schon, aber vor jeder Böe habe ich mich ehrlich gesagt 'gefürchtet' weil ich überall dann rumpressen musste und bin so früh wie möglich aufs 7,6er umgestiegen auch wenn das 9,6er eigentlich noch gegangen wäre.


    Grüße
    teenie

  • Hallo Teenie,


    ja, ja, ja Du hast mit allem Recht. Seufz.


    Meine aktuelle und weiche Alugabel habe ich seinerzeit mit meinen 2001er Barry Spanier V8 10.6m2 gefahren.
    Durch familiäre und sonstige Verpflichtungen komme ich leider nicht mehr so häufig zum Surfen, wie ich es wollte.


    Szenario 1.) Bin am WE bei schönem Wetter am Walchensee. Windfinder sagt zwar nur 6-8kn aber was solls. Mit ein bisschen Thermik wird schon was gehen. Mit filigranem Segel- und Gewichtstrim komme ich doch einige Male ins Gleiten und fühle mich bei der Landschaft, dem Wetter und allem anderen wohl. Die Wölkchen verziehen sich als plötzlich Thermik einsetzt die Windwellen sind plötzlich ~30cm hoch und es gibt Schaumkronen! Alle gleiten, auch die mit kleinen Brettern/Segeln und mit zu viel Heckbelastung. Die Gabel ächtzt hörbar und das Profil wird unangenehm bauchig. Geradeaus muss ich die Backen zusammenpetzen, volle Körperspannung ist angesagt. In den Powerhalsen komme ich mir unbeholfen vor ich komme rum ohne zu stürzen - na ja bei den Slalomfahrern siht es auch nicht immer elegant aus. Nach ca. 5 spätestens 10 Minuten ist die Sache wieder vorbei. Ja Surfen ist Sport und ich fühle mich gut.
    Häufigkeit/Jahr: 10min. bis 15min. Hätte der Windfinder 12kn angezeigt hätte ich eh' mein 7.5er aufgeriggt.


    Szenario2.) Yachthafen Torbole 13:00 und keine Ora bei leichter Bewölkung in Sicht. Die meist leichtgewichtigen Regattafahrer riggen 11m2 auf ihre breiten Flunder und trainieren gemeinsam in Luv. 13:45 hat sich der Wind zu einer leichten Brise gesteigert und ich gehe raus. Ein bischen Abfallen Richtung Riva, ein bischen an der Gabel rupfen und das Brett gleitet leicht und genussvoll. Vorsichtig hole ich mir die verlorene Höhe zurück. Der Wind nimmt von Schlag zu Schlag gleichmäßig zu und auch die Wolken haben sich verzogen. Ich beschließe zurückzufahren un mein 7.5er zu nehmen (oder wenn es stärker wird mein 6.2er und versuche mit Technik andere mit einem 7.5er in Luv zu überholen ;-) )



    Du siehst, die cumulierte Zeit/Jahr ist nicht so viel, dass es mir das wert ist, soviel Carbon (Kohle) auf den Tisch zu legen.


    Ja: Ich würde eine biegesteife, leichte und trotzdem robuste Gabel immer bevorzugen; Carbongabeln sind teurer in der Herstellung, der freundlich Händler muß auch leben
    Nein: Etliche 100€ mehr hinzublättern ist es mir nicht wert.


    Es gibt sicherlich, obwohl eher unwahrscheinlich Fälle, wo ein gesponsorter Fahrer im September 2017er Material bekommt, dass er für seinen Sponsor werbewirksam einsetzen soll, und er die alte selten benutzte Gabel raushaut oder der Händler, der noch eine Demogabel mit leichten optischen Macken herumliegen hat oder er sowieso im nächsten Jahr eine andere Marke verkauft, oder am Ende eines Testivals oder der Boot ........


    Solange mir der Kollege Zufall nicht zu einer wirklich erschwinglichen und seinen Preis werte Carbongabel offeriert, bleibe ich bei meiner Strategie eine ALU-gabel zu erwerben.
    Wie Totti schon geschrieben hat, liegen Alugabeln in der gesuchten Größe zwische 149€(Bucht) und knapp über 200€ (üblicher Rabatt bereits abgezogen). Carbongabeln auch gebraucht liegen sehr sehr deutlich darüber.


    sunzi

  • Masten brechen um einiges häufiger als Gabeln zudem Carbongabeln. Klar auch die brechen mal.


    Ja?
    Bei den "brechenden" Gabeln kann ich nicht mitreden, keine Erfahrung mit. :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja?
    Bei den "brechenden" Gabeln kann ich nicht mitreden, keine Erfahrung mit. :tongue:


    Also selbst hatte ich eine gebrochene Carbongabel. Holm wurde auf Garantie getauscht. Ich hatte 3 gebrochene Masten, 1 wurde auf Kulanz getauscht.
    Ich habe viele gebrochene Masten gesehen, gebrochene Carbongabeln nur meine.
    Gehört habe ich immer mal wieder sporadisch von Leuten die angeblich Carbongabeln gebrochen haben, vielleicht 2x eine gebrauchte angebrochene Carbongabel im
    Angebot gesehen. Ich habe aber auch keinen Kontakt zu Formula Fahrern und habe daher meine Worte so gewählt, wie ich es erlebt und gesehen habe...


    Und klar ich weiss, Totti, AL360 brechen nie :rolleyes:


    sunzi: Das hast du wunderbar anschaulich dargestellt, obwohl ich noch nie an den Revieren war kann ich es mir nun bildlich vorstellen. Wer 'braucht' schon eine Carbongabel?
    Ich habe mir selbst gegenüber mit dem Sicherheitsaspekt argumentiert, mit Alugabeln hatte ich verschiedentliche Probleme mit der einen Carbongabel nur Anfangs, das war 2004 glaube ich, seitdem nicht wieder.


    Grüße
    teenie

  • Hallo Teenie,


    habe schon midestens 3 Alu Gabeln "verschlissen":
    North: Holm gebrochen im Etang de Leucate
    NP: Alu gebrochen im Bogen des Kopfstücks
    Gaastra: Kunststoff des Schnellverschlusses am Kopfstück gebrochen - hält noch, möchte aber keine 4km durch den Gardasee schwimmen müssen.
    Vielleicht noch mehr, aber ich surfe schon seit über 35 Jahren.


    Dadurch dass die Surfsaison für mich so ziemlich durch ist, weil ich noch mit der Familie wegfahre, stehe ich nicht unter Zeitdruck.


    Aber wer weiß schon, welcher Zufall am Ende wieder mitspielt.


    Grüße aus Bayern


    sunzi

  • Kollege Zufall hat mir gestern für nen Fuffi zu einem 200-260 Alugabel verholfen.
    Damit kann die Gaastra Alu Gabel mit dem angeknacksten Kopf auf den Wertstoffhof und ich komme vorerst über die Runden.


    Dei "eingesparten" 250€(weil 50€ sollte ich wieder erzielen können) sind damit für eine gebrauchte oder im Abverkauf befindliche Carbongabel reserviert.
    Dann lege ich noch etwas drauf und die Sache passt. Mal schauen, was sich im September tut bei den Händlern bzw. im Mai, wenn alle neuen Stuff haben wollen.


    sunzi

  • War zu langsam :-|


    Hatte zwischendurch eine X9 für 390€ gesehen.
    Die war geschätzt 8 Jahre alt und wird dann wohl ca 500€ gekostet haben (mit dem üblichen H-Discount)


    Hab mir bei NP mal den neuen 2017er Produktkatalog geholt (Taufkirchen liegt um die Ecke) Da werden für eine X9 200-260 mittlerweile 1449€ aufgerufen.
    Selbst mit xx% Rabatt ist das noch stattlich Kohle.


    Naja, hab jetzt ersteinmal wieder eine Notlösung, die auch gestern am Walchi zum Einsatz kam.


    Danke für den Hinweis.


    sunzi