Carbon-Schrott - recycelbar ?

  • Moin...


    vielleicht eine dumme Frage- habe mich bislang nicht damit auseinandergesetzt:



    Räume gerade mein Surfdepot aus- da hat sich doch einiges an CarbonZeugs angesammelt.
    Einfach in die Tonne kloppen oder gibts da irgendwie Sammelstellen für ?


    Kann man das überhaupt gescheit wiederverwerten ? (An sich ist es ja ein wertvoller Rohstoff...)


  • Hi,


    ich habe dazu diesen Artikel http://www.ingenieur.de/Themen…stuetzt-neue-Technologien gefunden. Ich wieiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber generell kann man sagen, dass beim Verbrennen von Carbonschrott Schadstoffe entstehen.


    LG

  • . Ich wieiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber generell kann man sagen, dass beim Verbrennen von Carbonschrott Schadstoffe entstehen.


    LG


    Wenn es ja nur die Faser wäre, aber das Harz ist halt auch noch da. Ob es nun Sondermüll ist, weiss ich nicht mal.
    Ich würde es wahrscheinlich in die Restmülltonne stecken...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also soweit ich weiß sollte das Harz in diesem Fall kein Problem darstellen. Du kannst sonst bei deiner örtlichen Entsorgungswirtschaft deines Landkreises anrufen. Sowas wissen die meistens sicher :)


    LG

  • :kotz: den


    :grill: dann möglichst entsorgen :D



    :cry:


    jemand noch ne Wurst ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Abgebrochene habe ich nur GFK bzw. G10, nix Carbon...


    Grüße
    teenie


    weder glas noch carbon brennt dir weg, das harz isses... und deine verbrennungsbedingungen sind vermutlich so dass ich nicht in der nähe sein will wenn du das ausprobierst, egal welches harz es ist...


    irgendwas bau ich aus dem carbonschrott fast immer, und wenns nichts mehr zu basteln gebt ab zur müllsammlung - wird bei uns als hausmüll bewertet

  • weder glas noch carbon brennt dir weg, das harz isses... und deine verbrennungsbedingungen sind vermutlich so dass ich nicht in der nähe sein will wenn du das ausprobierst, egal welches harz es ist...


    irgendwas bau ich aus dem carbonschrott fast immer, und wenns nichts mehr zu basteln gebt ab zur müllsammlung - wird bei uns als hausmüll bewertet


    Keine Angst, ich werds nicht versuchen... der doc meints bestimmt auch eher scherzhaft.


    Grüße
    teenie

  • Recycling von CFK ist leider faktisch nicht möglich. Die Hersteller, die größere Mengen verwenden, versuchen zumindest ihrer Verschnitte (also trockene Faser als auch Prepreg) zu "Downcyclen". Aus den Endlosfasern werden damit Kurz- oder Langfasern oder auch ganze Schnipsel. Diese dienen dann in weniger belasteten Bauteilen wie Verkleidungen als Füll- bzw. Verstärkungsmaterial oder werden für die Werkzeuge verwendet. Im großen Stil macht das bisher nur die Karl Meyer Gruppe für Airbus und BMW und viele kleiner Zulieferer. Unsere kleinen Mengen (Mast, Gabel) einzeln dorthin zu bringen, das würde sich in der Bilanz schon nicht mehr lohnen. Wie JanL schon gesagt hat, wenn alles ausgehärtet ist (also nicht Reste aus eigener Herstellung), dann kann es getrost in den Restmüll.
    Grillen kannste die Teile natürlich trotzdem. Wird nett knistern und feinste Dämpfe erzeugen... der Nachbar wird es Dir danken ;-) Wenn Epoxy hochgeht ist das ein feiner beißender Geruch, der sich in der Kleidung festsetzt.

  • Epoxy ist leider ein Teufelszeug, darum mache ich auch nichts mehr damit. Ich habe darauf allergisch reagiert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hatte H/L385 benutzt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • weder glas noch carbon brennt dir weg, das harz isses... und deine verbrennungsbedingungen sind vermutlich so dass ich nicht in der nähe sein will wenn du das ausprobierst, egal welches harz es ist...


    irgendwas bau ich aus dem carbonschrott fast immer, und wenns nichts mehr zu basteln gebt ab zur müllsammlung - wird bei uns als hausmüll bewertet



    Hausmüll geht bei uns vorschriftsmäßig zur "Thermischen Verwertung".
    Was meinst du, welche Verbrennungsbedingungen in einer Müllverbrennungsanlage bei den dort herrschenden 400 Grad und reichlich Sauerstoff-Zufuhr sind.
    Da will ich auch nicht in der Nähe sein.
    Geht dann ja alles in den Filter und weg ist es. Aus den Augen - aus dem Sinn


    Ich habe übrigens vor 45 Jahren oft GfK- und Carbon-Luftschrauben von Modellflugzeugen einfach auf einem Drahtgitter in den brennenden Bollerofen gehalten, um danach den Faseraufbau der Teile zu studieren.
    Hat es mir geschadet? Wer weis???


    mfg
    Dr. Spin Out