Buntes Beach-Festival für die gesamte Familie im Ostseebad Kühlungsborn 7. - 10.07.16

  • Buntes Beach-Festival für die gesamte Familie
    im Ostseebad Kühlungsborn


    07. - 10. Juli 2016 / Baltic Platz


    Am kommenden Wochenende wird der Deutsche Windsurf Cup zum fünften Mal in Kühlungsborn zu Gast sein. Vom 08. bis 10. Juli werden die besten deutschen Windsurfer um weitere wichtige Punkte in der deutschen Gesamtrangliste kämpfen. Bereits im vergangenen Jahr sorgte das Ostseebad für Furore. Denn hier kamen bei sechs Windstärken die Wave-Experten zum Zuge und zeigten spektakuläre Sprünge und Tricks auf der rauen Ostsee. Für das kommende Wochenende sind ebenfalls wieder sensationelle Windbedingungen vorhergesagt. Direkt vor dem Baltic Platz bekommen den Zuschauern somit eine wahre Windsurfshow zu sehen. Neben der sportlichen Action bietet der Deutsche Windsurf Cup in Kühlungsborn ein buntes Festival für die ganze Familie.


    Mit fünf Windstärken ermöglicht die Ostsee vor Kühlungsborn am Freitag und Samstag spannende Rennen in der Disziplin Slalom. Am Sonntag soll der Wind leicht abnehmen. Bei vier Windstärken sind somit weitere Slalom-Wettfahrten oder ein Wechsel auf die Disziplin Racing zu erwarten. „Wir freuen uns, dass uns Kühlungsborn jedes Jahr wieder mit traumhaften Bedingungen begrüßt. Die Promenade unmittelbar an der Wasserkante bietet einen optimalen Blick auf die spannenden Wettkämpfe.“ freut sich Matthias Regber (Choppy Water GmbH


    Die Favoriten in Kühlungsborn sind neben dem amtierenden Deutschen Meister Vincent Langer (GER-1) aus Kiel der Nachwuchsstar Nicolas Prien (GER-7) aus Schönberg. Außerdem wird der Flensburger Gunnar Asmussen (GER-88) im Ostseebad an den Start gehen. Anwärter auf einen Platz auf dem Podium sind auch Dennis Müller (GER-89) von der Insel Norderney, der momentan auf Rang drei in der Jahres-Gesamtwertung steht sowie Leon Delle (GER-6) aus Soest und Jan-Moritz Bochnia (GER-9) aus Greven, die auf den Plätzen vier und fünf folgen.
    Langer: „Kühlungsborn ist immer wieder eine Reise wert. Beim letzten Tourstopp auf Fehmarn konnte ich leider nicht teilnehmen, deshalb freue ich mich umso mehr, jetzt wieder mit den Jungs um die Tonnen zu heizen.“


    Das große Eventvillage auf dem Baltic Platz lädt mit einer Catering- und Shoppingmeile zum Verweilen ein. Zudem wird in Kühlungsborn die Hansano Frische-Tour zu Gast sein. Leckere Shakes werden hier frisch zubereitet und zum Verkosten gereicht. Eine besondere Attraktion bietet das tägliche Plattdeutsch-Bingo, welches von dem Star-Gast Charlotte Karlinder moderiert wird. Ein weiteres Highlight ist das Bandfestival. Am Freitag (08.07.2016) sorgen „NoYazz“ aus Rostock auf der Bühne mit außergewöhnlichen Cover-Songs von Klassikern der Rock- und Popgeschichte für Stimmung. Am Samstag (09.07.2016) heizt das Duo Urban Beach rund um die beiden Entertainer Martin Röttger und Farhad Heet dem Publikum ein. Mitsingen und vor allem Mittanzen ist hier ein Muss.


    Der Deutsche WIndsurf Cup eröffnet am Donnerstag um 15:00 Uhr seine Tore und bietet bis Sonntag (10.07.16) täglich zwischen 10:00 und 22:00 Uhr ein volles Programm für Jedermann!


    ++++++++++++


    Programm:
    Donnerstag (07.07.16)
    Eröffnung: 15:00 Uhr
    Einschreibung der Teilnehmer: 18:00 - 19:00 Uhr


    Freitag (08.07.16)
    Einschreibung der Teilnehmer: 08:00 - 09:00 Uhr
    Wettkämpfe der WIndsurfer: 10:00 - 18:00 Uhr
    Öffnungszeiten: 10:00 - 22:00 Uhr
    Inhalt: Hansano Frische-Tour, Pump Track, Slackline, Moderation, Plattdeutsch-Bingo
    Bandfestival: „NoYazz“ ab 20:00 Uhr


    Samstag (09.07.16)
    Öffnungszeiten: 10:00 - 22:00 Uhr
    Wettkämpfe der Windsurfer: 10:00 - 18:00 Uhr
    Inhalt: Hansano Frische-Tour, Pump Track, Slackline, Moderation, Plattdeutsch-Bingo
    Bandfestival: „Urban Beach“ ab 20:00 Uhr


    Sonntag (10.07.16)
    Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr
    Wettkämpfe der WIndsurfer: 10:00 - 15:00 Uhr
    Inhalt: Hansano Frische-Tour, Pump Track, Slackline, Moderation, Plattdeutsch-Bingo
    Siegerehrung: 16:30 Uhr


    Alle aktuellen Informationen zum Deutschen Windsurf Cup finden Sie auf der offiziellen Website www.windsurfcup.de

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Internationales Teilnehmerfeld beim Deutschen Windsurf Cup in Kühlungsborn
    An diesem Wochenende ist der Deutsche Windsurf Cup zu Gast in Kühlungsborn. Für die Wettkämpfe in den folgenden Tagen schrieben sich 57 Teilnehmer aus sechs verschiedenen Ländern ein. „Kühlungsborn etabliert sich mehr und mehr als Top-Spot bei der Tour des Deutschen Windsurf Cups. Hier sind nicht nur die touristischen Rahmenbedingungen optimal, sondern auch die Bedingungen auf dem Wasser versprechen hochkarätigen Sport.“ sagt Matthias Regber von der veranstaltenden Agentur Choppy Water GmbH.


    Dies lockt auch internationale Stars nach Kühlungsborn. Diese starten für die Länder: Dänemark, Niederlande, Schweden, Russland und sogar Amerika. Einer dieser Top-Fahrer ist der Niederländer Jordy Vonk (NED-69). Erst vor wenigen Wochen konnte er den vierten Platz beim World Cup an der Costa Brava einfahren. Jetzt reist er zum Windsurf Cup in Kühlungsborn: „Die Veranstaltungsorte des Deutschen Windsurf Cups sind immer etwas Besonderes, durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wird viel geboten und viele interessierte Menschen schauen den Wettkämpfen zu.“


    Auch der dänische Windsurf-Profi Sebastian Kornum (DEN-24) schwärmt über den Spot in Kühlungsborn: „ Bei dem für morgen angesagten West-Wind ergeben sich in Kühlungsborn gute Surf-Bedingungen, daher freue ich mich auf morgen - mit hoffentlich vielen guten Wettkämpfen.“ Ein besonderes Augenmerk legt der amtierende Deutsche Meister Vincent Langer (GER-1) auf diese Konkurrenz. 2014 standen beide Konkurrenten schon einmal gemeinsam auf dem Treppchen und teilten sich den ersten Platz. In Kühlungsborn bleibt es daher spannend, wer die bessere Performance zeigt.


    Am ersten Veranstaltungstag kamen die Teilnehmer über einen Startversuch im Racing nicht hinaus. Für den morgigen zweiten Regattatag sind jedoch optimale Windverhältnisse für die Disziplin Slalom angesagt. Direkt vor dem Baltic Platz können die Zuschauer die spannenden Wettkämpfe verfolgen.


    Im Anschluss an die Wettkämpfe des zweiten Tages bietet der Auftritt der beiden Entertainer Martin Röttger und Farhad Heet von Urban Beach ein weiteres Highlight des Deutschen Windsurf Cups. Ab 19:00 Uhr darf hier mitgesungen und getanzt werden.



    Alle aktuellen Informationen zum GWA Windsurf Cup findet man auf der offiziellen Website www.windsurfcup.de

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Flensburger Asmussen bietet holländischem Worldcup-Profi Vonk die Stirn
    Zu früher Stunde startete der zweite Veranstaltungstag des Deutschen Windsurf Cups in Kühlungsborn. Bereits um 07:00 Uhr versammelten sich die Windsurfstars zum Skippersmeeting auf dem Baltic Platz. Mit sechs Windstärken bot das Ostseebad beste Bedingungen für die Disziplin Slalom. Um 07:30 Uhr fiel der Startschuss für die erste Startergruppe. Neben den nationalen Windsurfern sind starke internationale Topfahrer nach Kühlungsborn gereist. Speziell im Slalom zeigten sich diese in Top-Form und mischten das deutsche Feld auf.


    Der diesjährige Windsurf Cup stellt einen neuen Teilnehmerrekord für Kühlungsborn auf. Wegen der hohen Starterzahl wurden acht Vorrunden-Heats (Ausscheidungsrunden) gestartet, aus denen sich jeweils die besten vier Salompiloten für die nächste Runde qualifizierten. Speziell bei diesen Starkwindbedingungen gingen Gunnar Asmussen (GER-88) aus Flensburg, Vincent Langer (GER-1) und Nicolas Prien (GER-7) aus Kiel als klare Favoriten an den Start. Bei den internationalen Startern übernehmen Sebastian Kornum (DEN-24), Danny Jakobsen (DEN-64) und vor allem der holländische Windsurf-Profi Jordy Vonk (NED-69) diese Rolle.


    Alle Favoriten konnten sich von Runde zu Runde bis ins A-Finale qualifizieren. Spannende Positionskämpfe lieferten sich hier die Profis Jordy Vonk und Gunnar Asmussen. Schließlich konnte sich Jordy Vonk aus den Niederlanden gegen alle Konkurrenten durchsetzen und sich den ersten Slalom-Sieg sichern. Auf dem zweiten Platz folgte der Flensburger Gunnar Asmussen. „Das waren die besten Bedingungen, die wir bisher in diesem Jahr hatten.“, freut sich Asmussen.


    Ein weiterer internationaler Top-Star zeigte seine Klasse beim Windsurf Cup Kühlungsborn: Sebastian Kornum (DEN-24) auf Platz drei. Auch das Nachwuchstalent Nico Prien (GER-7) etabliert sich fest unter den Top-Stars und sicherte sich Platz vier. Der amtierende deutsche Meister Vincent Langer (GER-1) konnte lediglich Platz fünf einfahren. „Ich bin leider noch etwas angeschlagen und kann nicht meine komplette Form zeigen.“, so Langer, der nach einem Infekt froh war, überhaupt beim Windsurf Cup in Kühlungsborn an den Start gehen zu können. Platz sechs ging an Dennis Müller (GER-89) von Norderney.


    Bei langsam nachlassendem Wind konnte um 10:45 Uhr die zweite Slalom-Elimination gestartet werden. Auch in der zweiten Wettfahrt setzte sich das spannende Duell zwischen der deutschen Windsurf-Elite und den internationalen Stars fort. In spannenden Zweikämpfen zwischen nationalen und internationalen Fahrern schenkten sich die Kontrahenten nichts.


    In diesem Finale hatte jedoch ein deutscher Fahrer die Nase vorn. Gunnar Asmussen, der Slalom-Weltmeister aus 2013, legte einen starken Start-Ziel-Sieg hin und verwies dieses Mal Jordy Vonk auf Rang zwei. Auf Platz drei und vier folgten Sebastian Kornum (DEN-24) und Vincent Langer (GER-1). Platz fünf sicherte sich der Däne Danni Jakobsen (DEN-64).


    Am Ende des zweiten Regattatages bringen Vonk und Asmussen nach zwei kompletten Slalom-Eliminationen aktuell jeweils einen ersten und einen zweiten Platz ein und kommen somit insgesamt auf jeweils 2,7 Punkte. Nur aufgrund der Tie-Break-Regelung schiebt sich Asmussen auf Platz eins, Silber hält Vonk inne. Die Top-3 komplettiert aktuell der Däne Sebastian Kornum. Platz vier und fünf gehen an Vincent Langer und Nicolas Prien.


    Beim Deutschen Windsurf Cup in Kühlungsborn war nach den Windsurf-Wettkämpfen aber natürlich noch lange nicht Schluss. Denn bei strahlendem Sonnenschein und einer leichten Brise Wind kamen die Teilnehmer der German SUP Challenge zum Zuge. Knapp 20 Starter kämpften sich bei der deutschen Spitzenserie über einen Kurs auf der Ostsee. Hierbei kommt es sowohl auf Schnelligkeit als auch Taktik an.


    Abseits der sportlichen Action bietet der Deutsche Windsurf Cup ein buntes Programm für die gesamte Familie. Ob beim Plattdeutsch Bingo der Hansanao-Frischetour, auf dem Pump Track oder auch bei der entspannten Abendstimmung, welche von der Liveband „Urban Beach“ untermalt wird - Es ist für jeden etwas dabei. Noch bis Sonntag, den 10. Juli 2016 kann das einmalige Beach-Festival auf dem Baltic Platz genossen werden.


    Bitte Bilder anzeigen
    Alle aktuellen Informationen zum Deutschen Windsurf Cup finden Sie auf der offiziellen Website www.windsurfcup.de

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Deutsche Windsurf Stars im Wettstreit mit internationalen Profis:
    Kornum und Asmussen punktgleich auf Platz eins
    Der Deutsche Windsurf Cup erlebte im Ostseebad Kühlungsborn ein optimales Windsurf-Wochenende. Ein neuer Teilnehmerrekord zeigte, dass das Ostseebad sich mehr und mehr als Top-Adresse auf der Tour der nationalen Spitzenserie etabliert hat. So wurde das Teilnehmerfeld auch durch ausländische Profis bereichert, so dass am Ende fast 60 Fahrer aus 6 verschiedenen Ländern in Kühlungsborn an den Start gingen. Sowohl im Slalom als auch in der Disziplin Racing konnten Ergebnisse eingefahren werden. Das Duell der nationalen und internationalen Stars wird auch auf dem Siegerpodest deutlich. Hier stehen punktgleich Gunnar Asmussen (GER-88) und Sebastian Kornum (DEN-24) auf Platz eins.


    Am Samstag kamen bei sechs Windstärken die Slalompiloten zum Zuge. Bei idealen Bedingungen konnten zwei komplette Eliminationen ausgefahren werden. Den ersten Slalom konnte der holländische Worldcup-Fahrer Jordy Vonk (NED-69) für sich entscheiden. Gunnar Asmussen folgte knapp dahinter auf Platz zwei. Der Däne Sebastian Kornum sicherte sich Platz drei vor Nicolas Prien (GER-7) aus Schönberg. Die Top-5 komplettiert Vincent Langer (GER-1) aus Kiel. In der zweiten Elimination konnte Asmussen den Spieß umdrehen. Diesmal sicherte sich der Flensburger den Sieg und verdrängte Vonk auf Platz zwei. Auf Platz drei und vier folgten Sebastian Kornum und Vincent Langer. Platz fünf sicherte sich der Däne Danni Jakobsen (DEN-64).


    In der Slalomrangliste liegen Asmussen und Vonk nach zwei Wettfahrten somit punktgleich Kopf an Kopf an der Spitze. Da Asmussen aber die letzte Wettfahrt für sich entscheiden konnte, verdrängt er den Niederländer auf Platz zwei und sichert sich so den Sieg in der Disziplin Slalom. Die Top-3 komplettiert der Däne Sebastian Kornum. Platz vier und fünf gehen an Vincent Langer und Nicolas Prien.


    Am Sonntag schlug dann die Stunde der Racer. Bei ablandigem Wind konnten fünf Wettfahrten in der der Disziplin Formula Windsurfing durchgeführt werden. Auch hier gab es wieder ein spannendes Duell zwischen einem deutschen Topsurfer und einem internationalen Star. Diesmal spielte sich das Duell aber zwischen dem amtierenden deutschen Meister Vincent Langer und dem Dänen Sebastian Kornum ab. Nach vier Wettfahrten konnte jeder der beiden zwei Laufsiege und einen zweiten Platz für sich verbuchen. So lagen die beiden punktgleich an der Spitze. Die Entscheidung musste deshalb im finalen Rennen fallen.


    Zunächst sah es nach einem klaren Start-Ziel-Sieg für Kornum aus. Doch in der zweiten Runde stürzte er und drohte die letzte Tonne nicht mehr direkt zu bekommen. So rückten die unmittelbaren Verfolger Prien und Asmussen dicht auf. Nur denkbar knapp rundete er schließlich die Tonne und konnte sich so sowohl den Sieg in dieser Wettfahrt, als auch in der Racing-Wertung sichern. Langer beendete die Wettfahrt nur als Vierter. Das genügte aber, um Platz zwei in dieser Disziplin zu verteidigen. Der dritte Platz geht an Gunnar Asmussen, vor Nico Prien und dem Kieler Leon Delle (GER-6)


    In der Overallwertung werden die Ergebnisse der beiden Disziplinen kombiniert. Auch hier setzt sich der Kampf zwischen den internationalen und deutschen Windsurfern fort. An der Spitze stehen punktgleich mit 4,0 Punkten der Flensburger Gunnar Asmussen und der Däne Sebastian Kornum. Asmussen punktet mit seinem Sieg in der Disziplin Slalom und einem dritten Platz im Racing. Kornum konnte im Racing gewinnen und wurde dritter im Slalom. Dieser Gleichstand kann nicht aufgelöst werden. So hat der Deutsche Windsurf Cup Kühlungsborn gleich zwei Sieger.
    Auf dem dritten Platz folgt der amtierende deutsche Meister Vincent Langer, der zweiter im Racing und vierter im Slalom wurde und so auf 6,0 Punkte kommt. Platz vier geht an Nico Prien. Platz 5 im Slalom und Platz 4 im Racing addieren sich für eines der größten deutschen Windsurftalente auf 9,0 Punkte. Der Niederländer Jordy Vonk komplettiert die Top 5.


    Neben den Gesamtsiegern werden auch noch die verschiedenen Alterskategorien geehrt. In der Wertung der Junioren, der Teilnehmer unter 17 Jahren, sichert sich der Kieler Kai Paustian (GER-707) den ersten Platz. Luis Ponseti (GER-293) ebenfalls aus Kiel siegt in der Youth-Wertung (U-20). Über den Pokal für die beste Dame darf sich Anissa Morath (DEN-65) aus Dänemark freuen. Uwe Sülter (GER-633) siegt in der Wertung der Grandmaster. Der beste Neueinstiger (Rookie) beim DWC in Kühlungsborn wurde Finn Kroll (GER-740) aus Dahmker.
    Bitte Bilder anzeigen
    Alle aktuellen Informationen zum Deutschen Windsurf Cup finden Sie auf der offiziellen Website www.windsurfcup.de

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.