Ob mannnn das schweißen kann?

  • Beachte bitte dabei die Zugrichtung bzw. den Kraftverlauf.......der ist meist in Längsrichtung zum Rohr....aber Gabelholme werden nicht (nur) in Längsrichtung beansprucht.....die Formgebung der Fahrradrahmen geht dann wieder mit anderen Querschnitten einher oder wird gleich in viereckform ausgeführt (4-Kantrohr).....


    Ja, das ist klar, ich dachte du meinst generell werden Fahrradrahmen nicht aus gebogenen Rohren hergestellt.



    es gibt Seewasserbeständiges Aluminium....aber die Legierung ist sehr schwer zu verarbeiten....und wohl auch richtig teuer.


    ...und wie Totti schreibt, kannst du bei den Preisen gleich Carbon nehmen.....vernünftig Konstruiert geht Alu, aber da ja heute Geiz geil ist.....


    Daher glaube ich auch, Aluminium ist einfach nicht das geeignete Material. Ich habe meine Alugabeln ausgetauscht weil die total angefressen waren an den Verstellteilen, steiff waren die eigentlich, meine letzten Gabeln waren die Tecnolimits Ergal Alu. Zudem gabs damals neue noch dünnere Gabeln, die damalige Slim von Tecnolimits hatte ein Gewichtslimit von 70kg und hatte 27mm, die Prolimit die ich dann hatte lag bei 26mm und war neu Liste genau 100,-€ teurer... (ok als Abverkauf bei ebay eher 100,- günstiger...)


    Zur Aeron OS26mm: Ich kenne die Gabel nicht, aber wenn ich nunmal mein 5,3er mit 175cm Gabellänge mit einer dünnen Gabel bei 85kg fahren will, glaube ich kaum das eine Alugabel geeignet ist. Was hilft mir eine günstige Gabel, die ich nicht voll ausziehen kann? Dann muss ich 2 kaufen... hat die Aeron ein Gewichtslimit? Zudem liegen die anderen Slim mit 25 oder gar 24mm ja noch darunter... (ob man das braucht ist nicht die Frage)



    Grüße
    teenie

  • Hallo zusammen,


    hier mal was zum Thema "Kauf Dir Carbon, das hält". Nachdem mir über die Jahre mehrere Alugabeln gebrochen sind (einige North und einmal Nautix), habe ich vor 3 oder 4 Jahren in Carbon investiert. Anbei das Resultat. Bedingungen: 5bft, 6.6er Segel sehr wenig Welle in Klitmöller in der Bucht. Keine Sprünge oder irgendwas einfach nur hin und herfahren. Die Gabel habe ich ausschliesslich mit 8.0 und 6.6qm gefahren und fast immer auf dem See mit meinem Freerider, ich wiege 88kg. Die Gabel war eine Tecnolimits XTR Slalom 180-240. Mein Fazit: es geht eh alles kaputt, deswegen fahr' ich jetzt wieder Alu und werde in Zukunft alle 2-3 Jahre vorsorglich tauschen.


    Aloha Carlo


    IMG_0017.jpg

  • Mir ist auch mal eine Carbongabel gebrochen, eine TL XT. Genau mittig im Holm zwischen den Trapeztampen. Ist mir
    anstandslos ein neuer Holm eingeklebt worden bei TL in Italien.
    Wartezeit einige Monate und das war bisher meine letzte TL, leider, der Belag ist genial...
    Das ist jetzt ca. 12 Jahre her.


    Klar, auch Carbongabeln brechen mal. Aber ich hoffe weniger häufig...


    Seitdem mit Prolimit, Fiberspar, Pryde und Mausisails keine Probleme (bis auf Belagsprobleme...)


    Grüße
    teenie

  • Meine erste Chinook Alugabel ist nach 9 Jahren gebrochen (nachdem ich 2 x auf die gleiche Sandbank gesemmelt bin:bonk:, die zweite jetzt nach 11 Jahren und die dritte habe ich immer noch. Die erste habe ich durch eine neue Chinook ersetzt, die 2. war die "große", die habe ich durch eine günstige Ascan ersetzt, da ich eigentlich Carbon wollte, aber geade nicht so flüssig war. Die Ascan gefällt mir aber außerordentlich gut.



    Beide Chinook sind an der gleichen Stelle gebrochen (stärkste Biegung), etwa zwischen Kopfstück und Trapeztampen. Deswegen würde ich bei den Newschool Biegekurven hier direkt neben dem Kopfstück eine geringere Haltbarkeit erwarten, als bei alten Biegekurven.