Bielersee/Neuenburgersee Schweiz

  • Hallo zusammen,


    morgen (Samstag 02.07.2016) soll laut meteo Surf und Segelwetter bis zu 34kn Westwind in der Böe am Bielersee/Neuenburgersee in der Schweiz ankommen. Ich war dort allerdings noch nie und habe 2h Fahrt dorthin.


    Gibt es jemand der sich auskennt? Kann man mit Wind rechnen? Wenn ja wie viel und wohin sollte man fahren? Oder kann ich mir die Fahrt sparen? :P


    Hoffe mir kann noch jemand spontan weiterhelfen.


    Hangloose ;)

  • Hallo Sascha
    Neuburgersee ist wunderschön und funktioniert sehr gut bei Westwindlage und bei Bise (Ostwind). Bei Westwind gehe ich nach Cudrefin, bei Bise nach Yvonand (bei/neben Camping V8).
    Gemäss diesem Wetterbericht ist aber der Westwind nicht so ausgeprägt, dass ich den weiten Weg unter die Räder nehmen würde - je nachdem kann man aber trotzdem einen schönen Surftag haben:
    http://www.nzz.ch/wetter/segelwetter/
    Bielersee kenne ich nicht.
    Gruss, Andy

  • Ist ein bisschen spät für eine Tipp, aber ich habe vor einigen Jahren in Murten gewohnt. Cudrefin sollte bei Westwind funktionieren, allerdings ist guter Westwind meiner Erfahrung nach in der Region eher selten.
    Häufiger ist Südwest oder Nordost (Bise) dann ist auch der Murtensee ganz nett.
    In Murten gibt es einen kleinen Surfshop wo man auch Material leihen kann (der hat auch ein Webcam, mal bise noire googeln). Parkplatz ist aber gebührenpflichtig.
    Neunburger war ich meisten in S.Blaise bei Neuchatel. Parken war damals Kostenlos. Das geht ganz gut bei Südsüdwest.
    Yvonand ist für Nordost bzw. wenn der Wind etwas nördlicher kommt, bei zu östlichen Winden stört die nördliche Felswand.
    Bielersee fand ich immer schwer zugänglich, daher hab ich da nie gesurft.
    Allerdings ist das mit den Vorhersagen immer so eine Sache, hat als ich dort war nie so richtig funktioniert, aber ich hatte es ja zum Glück nicht weit. Das einzige was in der Schweiz funktioniert hat waren die Föhnprognosen, das ist aber eher für den Urner.
    Grüße

  • Vielen Dank für eure Antworten :)
    Bin nicht hingefahren, habe ja bestätigt bekommen was ich selber vermutet habe...vielleicht nächstes Wochenende :)