Ezzy Hookipa Mast: Garantieverlust bei Verlängerung über 30cm

  • Ich benutze das Mix&Match um auf VL 355cm zu kommen und die Verlängerung zu sparen. Das klappt beim Fremdsegel sogar besser als beim Ezzy. Ansonsten nehme ich eine Verlängerung bis +20cm oder das Variotop bis -10cm. Alles andere macht doch keinen Sinn.

  • Aber warum wird die Garantie ausgeschlossen, wenn mehr als 30cm verlängert wird?
    Das hab ich so ja noch nie gehört. Wo ist da der Sinn?


    Da steht nur, es dürfen keine Verlängerungen von mehr als 30cm benutzt werden, vielleicht darf man die nicht in den Mast stecken, weil zu lang?


    Sowas steht übrigens weder auf der EZZY Seite noch auf der Seite vom Importeur noch bei anderen shops ich glaube da liegt ein Übersetzungsfehler vor, so nach dem Motto: besser nicht 30cm verlängern, sondern über mix&Match die passende Mastlänge verwenden....


    http://www.surfshop-w7.de/ezzy…ave-skinny-mast-p-72.html


    Grüße
    teenie

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Verstärkung im Gabelbereich verkleinert bzw. verkürzt hat, um Kosten zu sparen und um den Preis halten zu können.


    Die Frage direkt an Ezzy zu richten wäre in solch einem Fall möglicherweise die bessere Vorgehensweise gewesen, als in einem Forum zu fragen.
    Das kannst du ja immer noch nachholen, wenn es dich interessiert.

  • wenn das die Begründung ist, dann ist das doch keinesfalls aus Kostengründen so, sondern wegen der perfekten Biegekurve
    immer diese bösartigen Unterstellungen ;-)

  • Ja, man möchte sicher vermeiden, dass die Biegekurve unterhalb des Gabelbaumbereichs ungefähr 90° beträgt und somit deutlich von der standardisierten Biegekurve abweicht, welche in der entsprechenden technischen Richtlinie vorgegeben ist.
    Andere Hersteller sehen das nicht so genau.
    Wer ist denn aktuell der Hersteller der Ezzy Masten (bitte die Frage an D. Ezzy weiterleiten)?

  • ich nehme auch an dass es um die biegekurve geht wenn die gabelvestärkung zu lange ist (wobei ich die eher radial wickeln würde) besonders bei so kurzen masten macht die länge der verstärkung schon einiges aus.


    Moin,


    das könnte eine plausible Erklärung sein, hinge dann aber nicht an der genutzten Verlängerung, sondern an der Höhe in der die Gabel befestigt wird.
    Bei meinen Masten ist der mögliche Gabelbaumbefestigungsbereich 'farblich' markiert, also es wurde Alutex oder 'Kevlar' dort sichtbar drumgewickelt.


    Dann wäre doch die Einschränkung die Befestigung der Gabel darf nur im markierten Bereich stattfinden, das wäre dann nachvollziehbar und auch
    intuitiv logisch als Begründung...


    Ich kenne die Ezzymasten nicht, ist dort der Gabelbaumbereich farblich erkennbar?


    Grüße
    teenie

  • Bei Ezzy-Masten ist der Gabelbaumbereich klar markiert.
    Ich fahre alle Masten mit Mastverlängerung von 20 cm unten, damit ich mit der Gabel nicht oben aus dem gekennzeichneten Bereich rauskomme.
    Mastverlängerung ist dann für alle Segel gleich, dadurch habe ich dann am Variotop immer 5-10 cm Überstand, geht aber gut so.


    mfg
    Dr. Spin Out