Super tele für surf Fotografie

  • Moin,


    überraschend viele fundierte Berichte hier. Ich habe ja von Fotografieren 0 Ahnung, befürchte aber der TE wird wie im letzten Thread doch wieder tun was er vorhatte...


    Viel Erfolg.
    Grüße
    teenie

  • Das sigma Sport hört sich wirklich gut muss ich nur schauen ob ich dafür auch einen passenden Adapter bekomme für die Sony alpha 6000.


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Zitat

    Ich würde mir nie ein gebrauchtes Objektiv für soviel Geld kaufen.


    Warum nicht? Wenn es sich um richtige Markenteile handelt, kann man nicht viel falsch machen! Mit den L-Objektiven von Canon kann man Nägel einschlagen! (nicht wörtlich nehmen! ;) )
    Ich habe ein 70-200/2,8 und ein 300/4 (und einen Sack weiterer guter Linsen!) - beide um die 850 Euro geschossen und beide nun schon viele Jahre im harten (auch Strand-) Einsatz. Bis jetzt tip top und null Wertverlust beim Wiederverkauf!!!


    Zitat

    Und erzählt mir nicht das am Strand das Objektiv nicht leidet, das kann noch so abgedichtet sein.


    Gerade diese beiden Linsen (70-200 und 300) sind komplett geschlossen. Andere Zoomobjektive haben einen Tubus, der je nach Zoom in das Gehäuse fährt. Bei vielem Ein- und Auszoomen ergibt das einen Luftpumpeneffekt, der das CCD beschlagen lässt (im Seaspray am Strand). Auch das beachten!


    Wichtig für mich ist auch der Fakt, dass sich die Frontlinse beim Fokusieren nicht mitdrehen darf, so habe ich die Möglichkeit, mittels UV-Filter eine 0815-Plastiktüte als Vollschutz einzusetzen. So kommt mir keine Salzluft oder Staub an mein Equipment.


    Zitat

    Es reicht schon Sand und Salzwasser um die Oberflächengüte der Linse schnell zu beeinträchtigen.


    Nicht bei meinem UV-Filter-Plastiktütencover!


    Zitat

    Ich kann da einige Objektive ins Nirvana jagen bevor ich in solche Preisregionen bin.


    Du ja... :D


    Zitat

    Und ob die Bildqualität dann wirklich entscheidend besser ist, ich hab da so meine Zweifel.


    Dann vergleiche Deine Ergebnisse mit dem Bild, was ich vor 10 Jahren mit meiner 300D und dem 70-200/2,8+ Konverter gemacht habe:


    aixa11.jpg


    In der Zwischenzeit sind 1000de dazugekommen und einige konnte ich auch an Printmagazine verkaufen - auch Surf.


  • Dann vergleiche Deine Ergebnisse mit dem Bild, was ich vor 10 Jahren mit meiner 300D und dem 70-200/2,8+ Konverter gemacht habe:



    In der Zwischenzeit sind 1000de dazugekommen und einige konnte ich auch an Printmagazine verkaufen - auch Surf.


    Dann sei glücklich, ich bin es auch;)

  • überraschend viele fundierte Berichte hier. Ich habe ja von Fotografieren 0 Ahnung,(...)


    Deine Einschätzung im ersten Satz könnte mit deiner Selbsteinschätzung im zweiten zutun haben...



    Ich halte das Sigma 150-600 Sport nicht für die richtige Wahl. Es scheint mir ziemlich übertrieben beim Kenntnisstand des TE. Außerdem ist die Adapterproblematik ist nicht ohne, wenn man sich mal etwas damit auseinandersetzt. Ja es gibt tolle Adapter, aber Sigma/EOS auf Sony-E ist doch eine ziemliche Glückssache, die entweder schon von vorneherein nicht richtig klappt, oder Gefahr läuft beim ersten Firmwareupdate zu versagen. Durch die Adaptierbarkeit des E-Mount ergeben sich für einige Leute wirklich fantastische Möglichkeiten, die meisten sind aber für den Durchschnittsanwender nicht sinnvoll. Ganz besonders nicht in Bereichen wie der Sportfotographie, wo alles perfekt funktionieren soll.


    Mal eine Frage: welche Objektive sind überhaupt schon vorhanden?

  • .... Ja es gibt tolle Adapter, aber Sigma/EOS auf Sony-E ist doch eine ziemliche Glückssache, die entweder schon von vorneherein nicht richtig klappt, oder Gefahr läuft beim ersten Firmwareupdate zu versagen. Durch die Adaptierbarkeit des E-Mount ergeben sich für einige Leute wirklich fantastische Möglichkeiten, ...?


    nachdem sony für mich ein nogo ist habe ich da nicht so den überblick, aber letzten winter hat ein profikollege öfters seine canon und sigma(für canon) linsen an einen neuen sony - testbody gesteckt und war recht zufrieden, von daher nahm ich an dass das geht

  • nachdem sony für mich ein nogo ist habe ich da nicht so den überblick, aber letzten winter hat ein profikollege öfters seine canon und sigma(für canon) linsen an einen neuen sony - testbody gesteckt und war recht zufrieden, von daher nahm ich an dass das geht


    Das geht auf jeden Fall. Wie gesagt eröffnet das viele neue Möglichkeiten. Aber es klappt bei weitem nicht jede Kombination. Dazu Probleme mit Firmwareupdates die ursprünglich funktionierende Kombinationen nicht mehr unterstützen. Wenn man bereit ist viel zu probieren ist es eine super Sache. Aber man kann es nicht aus dem Katalog bestellen und sich drauf verlassen.


    Davon ab: Sony ist für mich immernoch Minolta ;) und daher kein no-go. Meine a900 ist auch noch zu 90% Minolta.

  • da wäre ein billiger kompromiss evtl ein konverter falls es welche gibt und die halbwegs brauchbar sind.


    anonsten würde ich 100-400 oder 150-600 suchen


    Auf was muss ich da achten bei einem Konverter?/ keine Ahnung davon. :)


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • ein konverter verlängert deine brennweite und wird zwischen objektiv und kamera gebaut(bajonett)


    es gibt 1,4/1,5/2 und 3fach


    deine Lichtstärke nimmt um ein zwei oder drei blenden ab - das wird dann dunkel und kann probleme mit dem AF geben, hängt von deiner kamera ab.
    die Bildqualität lässt auch etwas nach, schärfe, verzeichnung im wesentlichen.


    von 3fach rate ich grundsätzlich ab, 1,4 oder 2 kann gehen.


    gut ist wenn der objektivhersteller einen passenden zum objektiv anbietet, das gibt es teilweisenn welche modelle empfohlen / abgeraten werden bezogen auf dein objektiv.


    der charme ist dass du für relativ wenig geld mehr brennweite bekommst, zwar mit einbussen bei der qualität und lichtstärke, aber vermutlich nicht schlechter als eine linse von vivitar oder walimex. und leicht isses auch.


    aber wie gesagt - ein kompromiss


    ansonsten fremdprodukte, kenko hatte da einen guten namen, ich habe mich aber schon ca 5 jahre nicht mehr mit dem thema beschäftigt.


    ansonsten in einschlägigen foren ( siehe oben) nachfrage

  • Nachdem ich nun mehr experimentieren konnte und u anderem auch mal den Vergleich zu einem tamron 70-300 reisezoom herstellen konnte, welcher an der alpha 6000 mit a Mount Adapter so naja funktionierte, möchte ich eigentlich lieber bei den Sony objektiven bleiben also habe ich diese ins Auge gefasst die in die nähere Auswahl kommen: SEL 24-240 3,5-6,3 OSS FE. Ca 600€ gebraucht oder ein SEL 70-200 f4 für 1000€. Wurde aber gerne mal den Vergleich zu einem Mittelklasse SEL 50-210 mit Telekonverter sehen. Das ist ja auch ein praktisches nicht allzu riesiges tele für den allgemeinen Gebrauch und auf Reise. Vlt ist dann ein Konverter für meine Ansprüche genügend?


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • moin,


    nachdem ich auch jahrelang jedem mm Brennweite für Surf-Fotos hinterhergerannt bin, habe ich eines gelernt (C-bra hatte es am Anfang des Threads schon geschrieben):
    Monsterbrennweiten bringen kaum etwas, weil Staub, Luftfeuchtigkeit etc. das Bildergebnis unabhänig von der Ojektivqualität versauen. Wenig Schärfe, kaum Kontrast - macht keinen Spaß.
    Also wenn möglich näher ran (UW-Gehäuse, Boot), weitere Bildwinkel bringen auch meist mehr Dynamik als die ewig gleiche Perspektive vom Strand.
    Von billigen Superteles halte ich aus o.g. Gründen gar nichts, in der Regel sind auch die Ergebnisse aus preiswertem Zoom und Konverter nicht das, was man erwartet. Die Lichtstärke ist mau, die Verschlusszeiten lang und die BQ (unabhängig von sich addierenden Luftverunreinigungen) meist bescheiden.
    Viel mehr als 400 mm KB-Äquivalent setze ich nur noch für dokumentarische Schüsse ein, bei denen die BQ zweitrangig ist.


    Am wichtigsten sind mir mittlerweile ein wirklich schneller AF, der auch im Verfolgungsmodus zuverlässig ist, ein guter Sucher und ein ordentlicher Stabi.
    Mein gesamtes Geraffel DSLR + Objektive, dann MFT (GH3) liegt mittlerweile in der Ecke und wurde durch eine 1" Bridge ersetzt (Pana FZ1000). Der Hauptnachteil ist das schlechtere Image - man sieht damit halt nicht aus wie ein Profi-Fotograf ;)
    Der AF ist sauschnell und treffsicher und der kleinere Sensor wird zum Teil durch die höhere Öffnung bei vergleichbaren KB-Brennweiten kompensiert. Dazu gibts ordentliche Video-Funktionen. In der Regel komme ich bei Blende 4,0-5,0 auf Belichtungszeiten um 1/2500 bei ISO 250.
    Meine Ausbeute an brauchbaren Bildern (und Videos) ist seitdem deutlich gestiegen - nur bei wirklich wenig Licht kommen noch größere Sensoren zum Einsatz.

  • wie viele schon gesagt haben - statt weit hinzoomen lieber näher hin. zum Beispiel mit einem Unterwassergehäuse - für welche Kamera auch immer (ich verwende eine Canon 600D in einem UW Gehäuse mit kleinem Objektiv). Aber was mich momentan sehr reizen würde ist eine der Highend Kompakten in einem Unterwassergehäuse...


    anyways falls dich die Materie interessiert, hier gibts viele infos: http://www.learningsurfphotography.com/