Rohrlänge Power XT 2.0 42 SDM

  • Hi,


    ich hab ein Segel mit VL = 530 und einen 490er Mast. Brauch also die Verlängerung auf 40cm eingestellt. Meine alte Power XT hat dann nur noch 12cm Rohr übrig, was in den Mast gesteckt wird. Das ist denke ich etwas zu wenig, oder?
    Ist die 2.0er da länger? Kann das mal jemand nachmessen?


    Danke im voraus


    t4luis

  • Hallo,


    bei der 2.0 verbleiben auch 12cm im Rohr, wenn auf 40cm eingestellt wird.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei der neuen AL360 Verlängerung verbleiben mindestens 17cm im Rohr bei 40cm. Aber die hat halt keine Ratsche.


    http://www.windcraft-sports.de…sion-EUR-Pin-ALU-SDM.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • kurze xt kaufen und den Einsatz mit der Ratsche in längere Verlängerung transplantieren
    habe ich schon gemacht

  • kurze xt kaufen und den Einsatz mit der Ratsche in längere Verlängerung transplantieren
    habe ich schon gemacht


    Ist halt ziemlich viel Geld für so ne Bastelei. Geht das Rohr bei der 2.0er auch so einfach ab wie bei der alten XT? Da ist das ja nur mit einer Schraube verbunden.

  • Ist halt ziemlich viel Geld für so ne Bastelei. Geht das Rohr bei der 2.0er auch so einfach ab wie bei der alten XT? Da ist das ja nur mit einer Schraube verbunden.


    Wozu willst du den Aufwand betreiben? Aus Angst? Oder hast du rechnerisch nachgewiesen das du mehr Einschublänge brauchst?
    Ich gehe erstmal davon aus, dass der Hersteller schon weiss was er tut und ich die Sachen auch so benutzen kann...


    Grüße
    teenie

  • Ich benutze meine xt ständig im letzten Loch. Keinerlei Probleme bis heute.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wozu willst du den Aufwand betreiben? Aus Angst? Oder hast du rechnerisch nachgewiesen das du mehr Einschublänge brauchst?
    Ich gehe erstmal davon aus, dass der Hersteller schon weiss was er tut und ich die Sachen auch so benutzen kann...


    Grüße
    teenie


    Ich befürchte dass mein Mast dadurch kaputtgehen könnte wenn nicht genug Verlängerung drin steckt. Ist ja doch einiges an Kraft was da wirkt, wenn ich 40cm verlängere, bei VL = 530cm und 9.7er Segel.

  • Genau. Angegeben sind zwar nur 40cm, das reicht aber nicht. Im Vergleich zu meiner Pryde Verlängerung, fehlt bei gleicher Maßangabe, bei der North etwa 1cm. Deshalb fahre ich die dann auf 42cm.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ich hatte die erste XT
    die eine Schraube reicht völlig aus, warum soll das später anders gelöst worden sein?

  • ich hatte die erste XT
    die eine Schraube reicht völlig aus, warum soll das später anders gelöst worden sein?


    Weil auf keinen Fotos der 2.0er diese eine oder eine andere Schraube zu sehen ist und weil bei dem ganzen Windsurf Zeugs eh dauernd was anders ist als man denkt ;-)

  • jo
    wenn man die XT-Basis in eine Verlängerung mit herausnehmbarer Basis, die auch solo in einen Mast paßt, implantieren will, könnte man das Rohr der XT oberhalb des Einsatz absägen
    wäre Rückbau auf original natürlich nicht mehr möglich

  • Ich befürchte dass mein Mast dadurch kaputtgehen könnte wenn nicht genug Verlängerung drin steckt. Ist ja doch einiges an Kraft was da wirkt, wenn ich 40cm verlängere, bei VL = 530cm und 9.7er Segel.


    Warum fährst du nicht mit Mast-Extender und Verlängerung 0 bzw 2 cm?

  • Warum fährst du nicht mit Mast-Extender und Verlängerung 0 bzw 2 cm?


    Weil ich mir nicht extra noch nen Extender kaufen will.
    Ich hab ja ne Verlängerung mit 45cm. Die hat bei 40cm noch 18cm übrig, die im Mast stecken. Da ist alles ok. Mein 9,7er HSM Speed Demon lässt sich damit einwandfrei riggen.
    Eine alte XT 42cm hab ich auch, damit lässt sich das 9.7er mit dem Komfort der Ratsche riggen. Hatte da nur bedenken, dass die 12cm die da übrig sind, nicht genug sind und auf Dauer den Mast zerstören. Aber diese Bedenken hat kaktus ja jetzt ausgeräumt.
    Jetzt kommt noch dazu, dass ich mir ein 8,6er SunRay zugelegt habe. Das kann ich mit der alten XT nicht riggen, weil da die Trimmrollen 90 Grad verdreht sind. Aber mit der 2.0er XT würde das gehen.


    Fazit:
    1. Ich vertraue auf die Erfahrung von Kaktus, dass die Länge der XT ausreicht
    2. Ich verkauf meine alte XT
    3. Ich kauf mir ne 2.0er XT und kann damit dann meine beiden großen Segel bequem riggen
    4. Die 45er Standard Verlängerung behalt ich als Ersatz
    5. Hat jemand zufällig ne 2.0er XT 42cm zu verkaufen?


    Vielen Dank :)

  • Ich habe damals bei der Tauschaktion zugeschlagen und meine 3 alten XT gegen die 2.0 getauscht. Zum halben Preis war das ein lohnendes Geschäft[emoji41] [emoji41]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich habe damals bei der Tauschaktion zugeschlagen und meine 3 alten XT gegen die 2.0 getauscht. Zum halben Preis war das ein lohnendes Geschäft[emoji41] [emoji41]


    Damals war ich noch glücklich mit der alten XT. Hatte nur Segel, die sich damit trimmen ließen. Deswegen hab ich die nicht getauscht....:bonk: