Reparatur Unterseite delaminiert

  • Hi ich brauchte auch von der surf Gemeinde und ein paar erfahrenen Bastlern ein bisschen beistand.


    Habe mir ein starboard futura mit Unterboden delamination auf Grund von hitzeschaden als bastelobjekt rausgesucht und nun die ersten Schritte unternommen.
    1 delaminationsfläche eingegrenzt und gekennzeichnet
    2 entlang dieser Linie (ca 1-2 cm weiter nach außen wo es noch nicht delaminiert war) abgeschliffen mit winkelschleifer, anderen schleifgeräten und letztlich per Hand.
    3 mit scharfem kata Messer die flache herausgeschnitten , geflext und her ausgehebelt
    4 die abgelöste Schicht Glasfaser vom EPs Kern entfernt
    5 sie Ränder des Deckels ein geschliffen, da sich dieser mit der Hitze sehr ausgedehnt hatte war er nicht ohne beulen zu werfen zu deponieren, daher nun ein geschliffen

    Und hier bin ich jetzt mit den zwei teilen. Der deckel ließ sich zusammen mit dem divinycell ablösen da es sich in dee ersten Lage zum EPs Kern delaminiert hatte.


    Der plan ist den Deckel mit einer neuen Lage Glasfaser und epoxid Harz möglichst wieder einzusetzen.


    Jedoch stehe ich nun vor 2-3/Problemen.
    Ohne Vakuum Pumpe moechte ich möglichst mit dem Staubsauger Vakuum lamjnieren. Ein paar Teile habe ich mir dafür schon besorgt. Vlt habt ihr da noch ein paar genaue Anweisungen.


    1gleichmasigen Anpressdruck auf den Deckel zu geben damit keine blasen entstehen und es wieder Gleichmäßig draufkommt. Wie? Habe ein zwei Varianten erprobt...
    2 den Rand vom Deckel kann ich so nicht mehr mit Glasfaser lagen schließen da er zu gros ist. Glasfaser Füllmaterial ? Oder habt ihr ein paar andere Vorschläge was ich nutzen konnte um den Rand zu schließen?



    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Hier ein paar Bilder

















    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Ich glaube jetzt fehlt dem Board komplett die Stabilität in Längsrichtung. Das wäre m.M. nach nur der erste Teil der Reparatur. Nun müsste es geschliffen werden und eine neue Schicht Gewebe für das gesamte Unterwasserschiff laminiert werden. Wird bestimmt optisch nicht besonders schön und natürlich auch das Gewicht erhöhen. Aber so auf's Wasser ?

  • Das stimmt ich koennte zur not noch einen stringer einsetzen muesste dann aber noch mehr den EPs Kern beschädigen. Denke stabil genug musste es eigentlich noch sein wenn ich nach dem einsetzen noch über die Ränder jeweils ein paar lagen Glasfaser anbringe.aber wie kann ich die Ränder am besten verschließen ? Und wie bekomme ich es mit möglichst gleichmäßigen Anpressdruck hin, dass der Deckel drauf bleibt? Oder macht es keinen Sinn mehr den Deckel wieder drauf zu laminieren und lieber von hier an den Unterboden neu aufbauen, wie es die boardlady macht mit einer Lage Glasfaser, divinycell ( in meinen Fall habe ich mir trittschall Dämmung besorgt aus dem Baumarkt das ist ebenfalls eine Art crosslinked PVC (selitac)). Und dann carbon und Glasfaser layers drüber?


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Dachte jetzt an q-cells mit resign anzumischen und so den Spalt aufzufüllen oder mit epoxid Spachtelmasse. Macht es Sinn die Ränder noch mehr an zu schrägen?


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Schmeiß die alte Sandwichplatte weg! Das Board ist in dem Bereich delaminiert gewesen, also ist das Sandwich in dem Bereich höchstwahrscheinlich eh nicht mehr so fest wie es sein sollte. Also den Bereich komplett neu aufbauen, siehe Boardlady. Zugegeben, ich würde mir das nicht zutrauen, ohne Vakuum schon gar nicht. Ein Staubsauger ist dafür auch vollkommen ungeeignet, der brennt recht schnell durch, wenn der keinen Luftdurchsatz hat und schafft auch nicht genug Unterdruck. Die meisten Staubsauger liegen so bei 130 mbar, du brauchst aber eher so 300 mbar.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Wisst ihr wo man sich ggf eine Vakuum Pumpe ausleihen kann? Oder habt ihr da eine Empfehlung welche man sich sonst zulegen sollte? Oder Kompressor mit venturi Adapter?


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Tja, eigentlich wollte ich das Board auch haben. Habe aber wohl zu lange gewartet. Ich hätte das gesamte Unterwasserschiff mit der Oberfräse abgenommen und neu aufgebaut. Aber zumindest den hinteren Bereich. Allerdings hätte ich mir eine Airexplatte gekauft und Vakuum habe ich sowieso.
    Für eine Pumpe würde ich mal bei E- bay schauen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das Board hat weiße Rails und ein weißes Unterwasserschiff. Da lässt sich ein neues UWS doch problemlos machen. Richtig gemacht, sieht man das hinterher überhaupt nicht mehr.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Da hatte ich bedenken zu sehr den eigentlichen shape zu verändern und mit dem finnenkasten ggf Probleme zu haben. Nun habe ich dieses teil rausgesägt und Frage mich ob ich den Deckel so wieder einsetzen kann oder lieber neu aufbaue ? Wäre es denn mit Vakuum möglich? Welche Pumpe empfiehlt ihr? Lässt sich auch ein venturi ejector zbsp von einem bremsen entlüftet mit Auffangbehälter nutzen? Oder kann er nicht lange genug das Vakuum aufrecht halten/ ist zu kräftig?


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Wo liegt das Problem?
    Ich würde die Oberfräse so einstellen, das ich nur das äußere Laminat und die Sandwich Platte weg nehme. Mit Sicherheitsreseve, den Rest vom Airex von Hand abgeschliffen. Do bleibt das innere Laminat und der Shape erhalten. Dann nur noch neu aufbauen. That's it. Oder zu deutsch, Ferdsch!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hey Kaktus, du hast ja auch Übung ;-) .
    Der Neuaufbau um Finnenkasten und die ganze Heckpartie herum wäre mir zu tricky.
    Ich denke einmal komplett Gewebe drauf mit Abreißgewebe zum Aufsaugen laminiert müsste auch ohne Vakuum funktionieren. Der Untergrund ist ja schön plan. Dellen müssen aber unbedingt vorher ausgespachtelt werden, sonst gibt es Lufteinschlüsse.

  • Da hatte ich bedenken zu sehr den eigentlichen shape zu verändern und mit dem finnenkasten ggf Probleme zu haben. Nun habe ich dieses teil rausgesägt und Frage mich ob ich den Deckel so wieder einsetzen kann oder lieber neu aufbaue ? Wäre es denn mit Vakuum möglich? Welche Pumpe empfiehlt ihr? Lässt sich auch ein venturi ejector zbsp von einem bremsen entlüftet mit Auffangbehälter nutzen? Oder kann er nicht lange genug das Vakuum aufrecht halten/ ist zu kräftig?


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk


    Ebay Suche: vakuumpumpe thomas rietschle


    Dort gibt es einige Pumpen.

  • Ich sage es nochmal, die einfachste Vakuumpumpe ist ein alter Kühlschrankkompressor.
    Wer hat, kann auch einen Airbrushkompressor nehmen. Anschlüsse ein wenig modifiziert und los geht's. Wenn man vielleicht öfter soetwas machen möchte, würde ich mir auch bei E-bay eine schießen.
    Im Prinzip aber alles kein Hexenwerk. Ist von Menschen erfunden und gebaut, dann können es auch Menschen reparieren. Oder wie mein Freund Diddy immer sagt, Nichts ist schwierig, wenn man es kann.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hey Andy,


    Ich schließe mich Kaktus an. Entferne das Laminat des Unterwasserschiffs und Bau es komplett neu auf.
    Das ist mit der Oberfräse kein Problem.
    Achte darauf die obere Gewebelage über die Rails zu legen um die Kraftaufnahme des Unterwasserschiffs zu verbessern.


    image.jpg


    image.jpg

  • Vielen dank ersteinmal für die guten Hinweise. Ich denke auch der Vorteil wenn man das gesamte unterschiff abnimmt ist eben dass man es sogar auch ohne Vakuumpumpe additiv wieder aufbauen kann mit airex platten und ggf carbon lagen als Untergrund. Jedoch habe ich keine oberfräse und habe ein bisschen bange un den finnenkasten zu sägen und auch ggf beim abhebeln noch mehr von dem schaumstoffkern zu beschädigen. Ich denke ich werde daher erst einmal versuchen den jetzigen defekt zu zu reparieren und sollte dies scheitern werde ich definitiv das unterschiff runter reißen. Unebenheiten werde ich dann mit qcell ausspachteln und dann mit einer lagen Glasfaser 300gr/m2 den Deckel wieder auflaminieren. Die Übergänge wollte ich ebenfalls mit qcell spachteln und dann noch ein zwei lagen Glasfaser wieder über den Rand ziehen.nächste Woche gehts weiter dann schicke ich mal ein Bild wie s geworden ist.


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Also wie ich es schon erwartet hatte hätte ich eher auf euch hören sollen.der Deckel ist natürlich nicht überall gleichmäßig fest geworden und hatte noch eine Welle geschlagen. Da ich einfach nicht uberall gleichmäßigen Druck drauf geben konnte. Denke mal mit Vakuumpumpe hätte es ganz funktioniert. Jedenfals habe ich alles wieder runtergerissen und nun nur die unterste Glasfaser Schicht auf dem ePS kern belassen da diese wirklich sehr gut gebondet hat und ich den Kern nicht weiter beschädigen wollte. Jetzt habe ich die Ränder schräg abgeschliffen und werde es additiv aufbauen mit hart Schaumstoff platten (3mm, ähnlich airex) und dann ein paar lagen Glasfaser drüber. Was meint ihr. Das sollte dann auch ohne Vakuum funktionieren.


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Also wie ich es schon erwartet hatte hätte ich eher auf euch hören sollen.der Deckel ist natürlich nicht überall gleichmäßig fest geworden und hatte noch eine Welle geschlagen. Da ich einfach nicht uberall gleichmäßigen Druck drauf geben konnte. Denke mal mit Vakuumpumpe hätte es ganz funktioniert. Jedenfals habe ich alles wieder runtergerissen und nun nur die unterste Glasfaser Schicht auf dem ePS kern belassen da diese wirklich sehr gut gebondet hat und ich den Kern nicht weiter beschädigen wollte. Jetzt habe ich die Ränder schräg abgeschliffen und werde es additiv aufbauen mit hart Schaumstoff platten (3mm, ähnlich airex) und dann ein paar lagen Glasfaser drüber. Was meint ihr. Das sollte dann auch ohne Vakuum funktionieren.


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Ohne Vakuum ist das immer schlecht.
    Hätteste mir die Kiste mal gelassen😉😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen