Comer See Mitte Juli

  • Hallo Revierexperten,


    fahre Mitte Juli an den Comer See und bin beim Materialtransport etwas eingeschränkt.
    Brauche ich (95kg) mein 9.6er und den Ultrasonic für den Südwind oder reichen 7.5/8.6 und ein mittleres Board? Kleiner nehme ich sowieso für Nordwind und meine Frau mit.


    Danke vorab
    Micha

  • Vor einigen Jahren war ich ein paar Mal am Comer See im Sommer, aber immer auf einem Camping Platz in Domaso oder Cremia (Camping Aurora). Kleine Hotels gibt es da auch in der Nähe, aber dann eher ohne direkten Wasserzugang.


    Vom Wind her hat mir Cremia besser gefallen.


    Ist halt ein Thermikrevier, bei stabiler Schönwetterlage gibt es Nachmittags guten Wind für Freeride Material. Wenn es allerdings Gewitter gab oder andere Störungen, dann ist größeres Material nötig bis die Thermik nach ein paar Tagen wieder kommt.
    Bei Schlechtwetterwind(Nord + kalt) kann auch mal ein 4.5 er für eine Weile passen.


    Ich finde, es gibt zum Surfen bessere Reviere, wenn man noch etwas "Lebensart" drum herum haben will, ist es nicht ganz so üerlaufen, wie der Gardasee, von FR-So kommen allerdings viele Mailänder übers WE an den See.


    VG
    Gerhart


  • Wir waren früher beinahe wöchentlich in Domaso am Comersee, seit 3 Jahren kein einziges Mal mehr. Die Unterkunftssituation ist für uns nicht länger akzeptabel. Es gibt eigentlich nur das Hotel "Europa", das aber echt sehr rustikal/einfach ist. Und dann gibt es -zig Campingplätze. Wenn dir das passt, findest du dort dein Paradies.


    Gruss


    David

  • Vielen Dank für die infos. Campingmäßig bin ich nicht ausgerüstet, möchte ich auch nicht (das Alter ;-/ )
    Es reicht schon, wenn ich weiß, wo die windigen Ecken sind. Eine Unterkunft werd ich dann schon finden (hoffentlich)
    Alternativ-Sportgeräte nehm ich eh mit (MTB, RR, Wander-/Kletterschuhe)


    LG Jochen



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


  • Hi Jochen - hier: http://wsc-domaso.com/wohnen/


    Gruss


    David

  • Und ich wollte nicht so viel Surfzeug mitnehmen... denn das Alternativprogramm nimmt auch jede Menge Platz ein und diesmal bleibt der Hänger definitiv zuhause.
    Kann mir denn keiner sagen, dass ich vermutlich ein Drittel der Tage bei Südwind mit 7.5/8.6 vernünftig fahren kann? :)


    Gruß
    Micha

  • Und ich wollte nicht so viel Surfzeug mitnehmen... denn das Alternativprogramm nimmt auch jede Menge Platz ein und diesmal bleibt der Hänger definitiv zuhause.
    Kann mir denn keiner sagen, dass ich vermutlich ein Drittel der Tage bei Südwind mit 7.5/8.6 vernünftig fahren kann? :)


    Gruß
    Micha


    Nach meinen Erfahrungen hast Du bei stabilen Südwindwetterlagen am Vormittag 1-3 Windstärken und Nachmittags 4-5. In der Düse mögen es auf ein paar Meter vielleicht mal eine untere 6er Bö sein. Wenn Du also nicht maximal viele Surftage haben willst lass das ganz grosse Zeug zu Hause, aber ab unteren 4 solltest Du Gleiten können.


    Auf den Seiten vom Domaso Surfcenter gibt es Daten zu den Windhäufigkeiten.



    VG
    Gerhart


    PS:
    Ich bin bei ca. 68 kg mit oft einem 6.5er V8 und 105l Freerider gefahren. 5,7er ging auch manchmal, aber manchmal auch das 7.0er.


    Kannst ja hochrechnen....

  • Moin,


    also ich war vor zwei Wochen da.


    Leider eine wettertechnisch sehr schlechte.
    Wolkenverhangen, Regen usw.
    Daher keine Thermik.


    Jedoch, als die Sonne mal einen Tag schien, funktionierte die Thermik gut.


    Ich bin mit 95kg 7.9 & 113l Slalom gefahren und das gut angenagelt.
    Am Tag darauf 140l und 8.6.
    Da wäre Formula angesagt gewesen.


    Ich würde 7.5 und 8.5 mitnehmen und ein mittleres Board.
    Man kann so viel anderes unternehmen.
    Gerade mit dem MTB.
    Und die Frau ist auch zufrieden...



    ( PS. wenn das Wetter so gar nicht will, 107km bis Mailand )

  • Hier paar Screenshots von meinen Sessions im Mai. Die Thermik war nicht schlecht, im Sommer sollte aber etwas besser werden. Ich wiege 68 kg und würde an deiner Stelle 9.6 und ultrasonic mitnehmen. Viele hatten 7.0 bis 8.0 und waren auch mal im Gleiten aber nicht über die komplette Seelänge und nicht so gut angepowert :bonk:
    Sonst musst du in Domaso in den blauen Bereich (wie im Screeshot) hochkreuzen, da ist fast immer 1 Windstärke mehr, manchmal auch ganze 2.


    117w - ist iSonic 117 Wide (80 Breit).


    domaso 1a.jpgdomaso 2.jpg