Fußschlaufen versetzen

  • Hallo Sportsfreunde, ich bräuchte etwas technischen Beistand, bzw. Ratschläge in Sachen Einbringen neuer Befestigungspunkte für meine Schlaufen. Es ist ein Full-Carbon Formula-Board bei dem ich die Stellung der hinteren Schlaufen etwas korrigieren möchte. Ich habe mir einen Satz Mako-Dübel mit Schrauben bestellt und trage mich mit dem Gedanken die Dübel auch selbst zu 'versenken'. Da ich mein schönes Board aber nur sehr ungern aus Kompetenzanmaßung oder sagen wir lieber Unwissenheit zerstören möchte, wäre ich für jeden Hinweis der hier anwesenden, auf dem Gebiet erfahrenen Mitstreiter sehr dankbar. Besonders das Durchbohren des Carbon-Decks bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Was für ein Bohrer ist am geeignetsten, erst dünn vorbohren und dann bis zum Kerndurchmesser des Dübels aufbohren, den Dübel einkleben, überlaminieren usw., usf. Fragen über Fragen mit der Hoffnung auf Erleuchtung, da ich keinen Versuch zum üben habe. Ich bedanke mich schon mal für jeden gut gemeinten Rat.






    Zitat

    Alles verlief nach Plan ... nur ... der Plan war Mist!

  • Die Suche ist schon mein Freund, wenngleich ich auch erheblich Bessere habe . . . ;)
    Ich hatte 'Deine' Links nicht gefunden, aber auch schon etwas Ähnliches. Alles zusammen aber, ist nicht das was ich eigentlich wissen wollte. Das es der Profi am Ende am Besten macht war mir schon vorher klar, aber leider habe ich keinen bei mir in annehmbarer Entfernung und dann wird das Ganze nicht zuletzt wegen des leider immer so umständlichen Versandes (der ebenfalls einiges Beschädigungspotenzial in sich birgt) auch ziemlich teuer. Trotzdem Danke für Deine Antwort.

  • http://www.boardlady.com/extrainserts1.htm


    Ich mache es immer so, wie hier beschrieben. Das funktioniert bestens.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hier z. B.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das hatte ich bei 'Boardlady' auch schon angeschaut, sieht auch gut aus, ist mir aber dann doch schon etwas zu 'tiefgreifend'. Ich brauche wahrscheinlich auf jeder Seite hinten nur einen neuen Festpunkt und da schein mir der Makodübel die einfachere Variante zu sein. Die Originalen sind bei mir auch Mako-Dübel und das hält wie Bombe. Nur die Frage ob ich das auch so hinkriege. Danke für Deine Antwort jedenfalls.

  • Mach doch mal eine kleine Skizze, was du erreichen möchtest. Vielleicht gibt es wirklich eine ganz andere
    Lösung. Z.B. ein Edelstahlblechstreifen von eier Plugreie zur anderen Seite und daran dann die Schlaufen befestigt. Ich denke, soetwas in der Art meinte mein Vorredner.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Genau das meinte ich auch. Wenn etwas in der Art gewünscht wird.
    Kommt halt darauf an, wo die Schlaufen hin sollen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Okay, aber wo sollen denn die Schlaufen hin??

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich möchte die Schlaufen eigentlich gar nicht komplett versetzen sondern nur den Winkel etwas verändern. Grundsätzlich sitzen sie schon in etwa da wo sie auch hingehören. Die beiden Schrauben in Richtung Heck werde ich wohl so lassen, die in Richtung Brettspitze möchte ich praktisch ein Loch weiter (in Richtung Brettmitte) rücken, die eine in den nächsten, schon vorhandenen Dübel und die zweite Schraube dann in den neu zu setzenden Dübel. Ich hab mal zwei rote punkte gesetzt wo dann verschraubt werden soll. War jetzt umständlich beschrieben . . . sorry . . .
    Schlaufen-hinten-neu.jpg

  • Hier in deinem Fall würde ich die Edelstahlschiene wählen und probefahren. Sollte dann die Position so passen, kannst du immer noch Dübel nachträglich einsetzen.

  • Das ist schon klar, aber für einen Test würde ich auch die Schiene benutzen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Man könnte auch zwei kurze Schienen machen. Zwei Löcher zum befestigen verwenden und die Schiene dann ein Stück überstehen lassen um die Schlaufe dort zu befestigen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen