Verlängerung, Extension, Mast Überlegungen

  • ...Die Härte erhöht sich wegen der Überlappung der Hülse.


    Hoi zäme,
    je länger der Mast ist, desto mehr Durchbiegung bei der IMCS Bestimmung. Wenn also ein bestimmter Mast unten verlängert wird (auch wenn der untere Teil sehr hart ist) verringert sich die Masthärte. Die Formel ist hier angegeben (auch wenn schon älteren Datums: Die Physik bleibt gleich)


    http://www.surf-magazin.de/tes…-2008-und-2009/a2653.html


    Gruss Markus

  • Hoi zäme,
    je länger der Mast ist, desto mehr Durchbiegung bei der IMCS Bestimmung. Wenn also ein bestimmter Mast unten verlängert wird (auch wenn der untere Teil sehr hart ist) verringert sich die Masthärte. Die Formel ist hier angegeben (auch wenn schon älteren Datums: Die Physik bleibt gleich)


    http://www.surf-magazin.de/tes…-2008-und-2009/a2653.html


    Gruss Markus


    Surft Ihr schon oder rechnet Ihr noch ? :bonk:


    Oder anders in mathematischen begriffen ausgedrückt: Ich bin der Meinung, dass 95% aller Freizeitsurfer den Unterschied gar nicht merken werden oder nicht as negativ wahrnehmen werden, weil nämlich ihr persönliches Leistungsvermögen in reziprokem Verhältnis zur tatsächlichen Leistungsfähigkeit des eingesetzten Materials steht. Sprich: Der gemeine Surfer ist nur in der Lage 50 bis 70% der möglichen 100% des Material in Leistung umzusetzen. :D


    Grüße
    Stephan

  • Im Vordergrund der Überlegungen steht ja meist, dass man mit möglichst wenig Masten auskommen möchte. Bei 3,5 bis 5,2 brauche ich aber drei Längen. Ich habe schon alles mögliche hin und her gerechnet. Geht aber nicht anders, wenn man die Leistung des Segels nicht killen möchte.
    Der Schritt von SDM zu RDM ist vielleicht nicht so groß, aber wieder zurück nahezu unmöglich.

  • Leider komme ich nicht zum ausprobieren, zu weit weg vom Meer und kein Wind hier :-(
    Aber ich habe mal das Segel mit meinen beiden SDM Masten ausprobiert und auch mal für Euch und Meinung fotografiert:
    Es steht schon unterschiedlich bei den beiden Masten, auch ist die Vorlieks- und Gabellänge unterschiedlich je nach Mast. Aber faltenfrei ist überhaupt kein Problem.


    20160611_130453.jpg20160611_131010.jpg20160611_133319.jpg20160611_134317.jpg


    Der schwarze Mast ist ein 400 SDM CC (Ruschwind) und der weiße ein 430 SDM CC (North Silver).
    Vielleicht fährt es sich ja gar nich so schlecht mit diesen Masten?

  • Moin,


    hattest du nicht einen 400cm North? Also für meinen Geschmack viel zu wenig loose und beim weissen Mast sieht es für mich persönlich
    viel zu hart aus.
    Roteiren denn die Latten vernünftig?


    acidman: Wenn ich die Bilder so sehe, ist vielleicht tasächlich Naish nicht sehr mastsensibel?


    Aber, meine Sailloft sehen auf einem eher FT Mast auch sehr gut aus, fahren aber um Längen besser mit einem
    passenden Redline, wiedermal total überraschend wieviel das tatsächlich ausmacht.
    Vor allem phänomenal wie stark die Trimmkräfte abgenommen haben...


    Grüße
    teenie

  • Ich würde auch sagen, beim 400 hättest du noch mehr Loose Leech reinziehen können


    Ich würde beides mal fahren und wenn beides geht um so besser, da hat man mehr Optionen beim umriggen

  • Danke noch mal fürs Feedback.
    Ja- Loose Leach war sicher am unteren Rand, wobei ja schon die Hälfte des Segel zum Mast hin und auch bís zur Latte über der Gabel ging. Aber bei gutem Wind würde ich sicher noch mehr reinziehen.
    Aber das war schon ein großer Kraftakt. - nix mit abgenommenen Trimmkräften. Ich war da schon fast am Limit und meine anderen Segel lassen sich leichter trimmen. Wobei, wenn man am Wasser steht und der Wind gut ist, kommt auch mehr Kraft ;-)


    Latten sollten rotieren, ohne Wind konnte ich das nicht so gut test. Rumdrücken lassen sie sich. Aber das rotieren wird sicher mit einem RDM besser gehen. So hatte ich aber schon den Eindruck, dass SDM durchauch passen könnte.
    Ich hoffe ja, dass ich irgendwann bald zum ausprobieren komme. Andererseits will ich dann auch lieber fahren also lange rumprobieren. Von daher ist Eure Hilfe hier super!

  • trimmkräfte? passende verlängerung und vernünftiger tampen bzw. tampenführung?


    also bei dem 400er sehe ich kaum den Ansatz für loose leech? ich verstehe deine Ausssage "wobei ja schon die Hälfte des Segel zum Mast hin und auch bís zur Latte über der Gabel ging." nicht wirklich. meiner Meing nach brauche die Segel eher viel LL sonst funktionieren die Segel nicht richtig.


    Fahre sound fummel nur dann rum wenn du zeit hast

  • Tampen ist neu und sollte gut sein, Tampenführung ist bei dem Force auch gut.
    Verlängerung geht noch länger - klar muss man dann auch für mehr loose Leach machen.


    Es ist etwas mehr Loose Leach als auf dem Foto zu sehen und fpr mich wäre das das Minimum bei weniger Wind. Normal würde ich auch weiter druchziehen.


    Danke und Gruß

  • Moin,
    wenn ich die Bilder so sehe passen beide Masten nicht. Es ist doch deutlich mehr Loose Leach zwischen der zweiten und dritten Latte oder gucke ich da falsch? Man sieht auch das CC da nicht reingehört. Geht und fährt zur Not bestimmt auch...Probiers einfach aus oder versuche lieber günstig einen passenden Mast zu bekommen, damit das Segel auch so fährt, wie sich der "Schneider" das gedacht hat. Muss ja kein 100erter Mast sein aber die Biegekurve sollte schon passen.

    Zitat

    es gibt segel north und meiner meinung nach auch naish die funktionieren nur mit relativ viel loose


    Kommt eher auf den Segelschnitt an und kann man so pauschal nicht sagen. Mit zu viel LL entwickelt das Segel u.U. auch ungewolltes "Eigenleben" oder du killst viel Leistung. Muss man probieren und die goldene Mitte finden.

  • Moin,


    nur mal so zur Orientierung. Mit falschen Mast habe ich 2 Trimmöglichkeiten. Sehr viel Zug von unten raus aber stark eingeschränktes HighEnd.
    2cm mehr VL erzeugt besseres HighEnd aber deutlich schlechteres LowEnd.
    Mit dem passenden Mast habe ich mit einem Trimm der von der VL Länge wie Trimm1 ist in etwa den Einsatzbereich von beiden Varianten zusammen, ganz minimal ist der
    'Traktortrimm' aus Variante 1 im LowEnd besser, das kann aber auch durchaus nur Einbildung sein, weil es danach gleich sehr unhandlich wird.


    Grüße
    teenie