Hi aus Österreich

  • Hallo ins Forum !


    Ich bin Rene aus Österreich/Graz und will mich mal bei Euch vorstellen.
    Bin 44ig und hab mit dem Windsurfen im 9. Lebensjahr begonnen. Angefangen hat damals alles mit dem Board meines Vaters.
    Ein riesen "Schinken" Mistral, lang und schwer. So nach dem Motto "Was der Alte kann, kann ich schon lang". Der hatte damals
    ein 4 qm Segel dabei, und mit dem hab ich´s versucht. Und ab dem Jahr war das genau meine Lebenseinstellung :D
    Ein paar Jahre später hatte ich dann mein eigenes Board, ein F2 Comet. Mit 14 Jahren dann ein F2 Sunset dazu und div. Segeln.
    Und Surf-Urlaube in den Ferien. Ich war pro Monat damals jedes zweite Wochenende am Neusiedlersee in Podersdorf am Wasser.
    Die Surf-Jahre vergingen und irgendwann mit Haus bauen und Kids und so wurde es bei mir etwas stiller um diesen Sport.
    Hab dann mein Zeugs verkauft und mir immer was geliehen. Ging echt sehr gut, hatte verschiedene Boards und auch meinen Spaß.
    Dann kam eine Pause von fast 10 Jahren :bonk: .....ich sag euch, verlorene Zeit.....
    Und voriges Jahr hab ich wieder mit Leihzeugs angefangen, mit den neuen modernen Board´s. Das war auch wieder am
    Neusiedlersee. Ab den ersten Minuten auf den neuen modernen Dingern hat es mich wieder gepackt...voll der Surfvirus!!!!
    Das ging so locker mit den breiten dingern, irre !!! Und an dem Tag wo ich wieder drauf stand hatte es um die 25 Knoten
    Wind. So, und nach dem Tag wars wieder mal soweit.....Testen, Testen Testen....welches Material wirds werden...
    Ein Board ist mir von meiner Zeit übrig geblieben, mein Eigenbau. Also was kleines hab ich...Was für zwischen durch suchte ich.
    Hab mich für ein Naish GT 140 entschieden. Segelrange 5,5 bis 8,2 sowie Shape und Outline passten mir dann bei dem Board.
    Hat ein schmaleres Heck als die anderen und würde sicher super drehen. Segel Gaastra Matrix 5,0 /Cross 6,4 und Savage 7,2.
    Ab ende April bis vergangenes Wochenende war ich jedes Wochenende am surfen.
    Und in den Pausen hab ich sehr oft hier in diesem Forum gelesen. Ja und irgenwie musste ich mich registrieren, eh klar ;)


    Ciao Rene


    PS:Mein Eigenbau hats leider nicht überlebt, zu alt, zu viel Sonne gesehen und ist an einigen Stellen aufgeplatzt. Nun bin ich
    wieder am Testen. :rolleyes:

  • Hallo Rene,


    dann willkommen hier im Forum. Das ist ja schon eine ganz schöne lange Surfhistorie. Ich wünsche Dir viel Spass hier und vielleicht kommst Du bei den Selbstbauthreads ja auch wieder auf den Geschmack.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Morgen Michael,


    Danke dir :-) Was selber bauen, das hat was ! Komme sicher auf den Geschmack...der nächste Winter kommt bestimmt (Hoffe nicht zu schnell ! )
    Im kommenden Monat werde ich ein paar Boards testen, eben als Zeites für den Herbst. Weil Eigenbau kommt an die Wand :-)
    Aber den Gedanken wieder eines mit meinem Kumpel zu bauen....der is noch da *g* Bei mir von der Steiermark aus gelegen ist das beste Revier
    der Neusiedlersee, und ab Herbst oft geile Bedingungen. Und da brauch ich für September bis November wieder was :-)
    Ich bin eher auf Manöver und Bump and Jump orientiert und da findet sich sicher was.


    Viele Grüße Rene

  • Hallo gxxr,


    ...:D wasserflächenfreien Stadt...geniale Umschreibung :-) Also auch nach einer Pause wieder angefangen. Einmal Windsurfen immer Windsurfen.
    Wie ist es dir ergangen nach deiner Pause? Ich hatte nicht wirklich grobe Probleme. Ein paar Tipps vom Nordstand-Kurti (Podersdorf,Neusiedlersee)
    und dann hats super funktioniert. Hatte als Leihboard einen Shark 135 bekommen, war ein lustiges Board. Und jetzt wieder volle Kanne infiziert :D
    Und meine "zweite Hälfte" hab ich auch angesteckt. Die will jetzt auch surfen.


    ciao Rene

  • Probleme - nein, aber ich hatte davor auch nicht dein Level. War nur Familienurlaubs-Surfer 1x/Jahr als Teenager, 15 Jahre später ging's dann aber richtig los ;)
    Hab mir auch einen Shark 135 gekauft, bevor er mir zu groß wurde. Mittlerweile zieren 4 Boards das Dach des Campers, eines davon eine Viper für die bessere Hälfte, die gerade ein eigenes Jugendrigg bekommen hat (damit die Jammerei, meine Riggs seien zu schwer, ein Ende hat ;)

  • Danke für die Blumen :)
    Meine bessere Hälfte hat ein Fanatic Fly Air SUP mit dem übt sie. Funktioniert sehr gut mit dem Ding. Und wenn mal kein Wind ist, wird gesuppt :rolleyes: ....Hauptsache aufm Wasser. Hab mir voriges Jahr gedacht für sie als Anfängerin ein Board ohne Schwert....aber hey die Sache läuft...
    Und üben tut Sie mit dem Matrix 5.0er Es dauert zwar, aber ich freu mich wenn sie mal a bissl mehr ins Rutschen kommt.


    ciao Rene

  • Danke für die Blumen :)
    Meine bessere Hälfte hat ein Fanatic Fly Air SUP mit dem übt sie. Funktioniert sehr gut mit dem Ding. Und wenn mal kein Wind ist, wird gesuppt :rolleyes: ....Hauptsache aufm Wasser. Hab mir voriges Jahr gedacht für sie als Anfängerin ein Board ohne Schwert....aber hey die Sache läuft...


    So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, und ein Fanatic Fly (non-Air) angeschafft. Hat nicht funktioniert, damit war sie eine Rallye-Surferin (also immer quer unterwegs) :D
    Daher das Ding wieder verkauft, eine viper angeschafft (gefällt nicht nur ihr, ich hatte letzten Sommer auch meinen Spaß mit Segeltricks-Üben bei Leichtwind), und heuer noch ein iSup hinzugefügt (weil am Dach wirklich kein Platz mehr war).

  • Gut, quer gehts bei ihr auch. Sie übt noch bei naja ca. Windstärke 1 bis 2 . Vorerst wollte sie eh nur damit suppen :) Ich wars dann der gemeint hat
    "hey sogar mit Windsurffunktion" :D Aber ich hab da mal mein Savage drauf gesteckt beim 4er Wind......ich war begeistert, gleiten ist zwar anders,
    aber für was zum aufblasen....hat Spaß gemacht :-)
    Aber was mich begeistert ist das sie es echt lernen will. Zwar ist der Anfang mit so einem Ding ohne Schwert für meine sicher nicht leicht.
    Mit dem einen Hintergedanken das sie sich später leichter tut wenn´s zB. umsteigt auf meinen 140er ....


    Ciao Rene

  • Nachtrag hierzu: Das Fanatic Fly hatte ich ja verkauft (Platzmangel am Dach sowie mangelnde Windsurf-Eignung des Teils). Kaum hatte ich aber kein SUP mehr, fehlte es mir an Flautentagen.
    Heuer wurde daher ein Vandal Flow mit Windsurfoption angeschafft. Was soll ich sagen - kein Vergleich. Das Ding lässt sich dank Mittelfinne wirklich passabel Windsurfen. Das Luftmatratzenfeeling ist bei Chop witzig.
    Und Paddeln geht natürlich auch. Ein einwandfreies Strandspielzeug.

  • Mit Mittelfinne surfen sich die Dinger gut :-) Mit dem Fly Air ab ca.2 Windstärken und 7,2er Segel hats bei mir super funktioniert.
    Aber für meine Freundin mit 5er Segel (ist der Abtrifft groß, weils es erst lernt) bau ich ihr eine Mittelfinne. Bin fast fertig.
    Und in zwei Wochen gehts eh wieder an die Adria und da mal ausprobieren :-) Bin gespannt drauf obs klappt ;-)
    Werde dir berichten, eh klar ;-)
    Und ich hoffe das es für mich wieder Tage mit mehr Wind als 2er gibt *g*