Finnenberatung Isonic

  • moin zusammen,


    ich überlege mein 122er Isonic mit 75cm mit einer neuen Finne etwas aufzupimpen. Im Segelbereich 8,5 qm dachte ich an eine 46er Slalomfinne. Bei kleineren Segeln fahre ich eine 28er Lessacher Bullspeed (für Flachwasser) und eine 41er Select S1 Slam. Beide Finnen finde ich super.
    Beim 8,5er Segel neigt mir die 41er etwas sehr zu Spin Outs.
    Daher fahre ich das Segel mit der Original 46 Drake, bei der mir jeder sagt ich solle die in die Tonne kloppen.


    Könnt ihr mir etwas empfehlen, dachte an etwas gebrauchtes bis 100,-, evtl. eine Choco Fireblade oder eine Select.
    Sind die einer Drake Serienfinne deutlich überlegen?


    bin auf eure Meinungen gespannt ;-)


    Grüße
    Steppler

  • Welche Drake hast du denn? Die C3 Venom? Ziemlich gute Finne...
    Die Fireblade hat mir nie zugesagt.
    Select V.Max ist sehr geil.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen,
    wann hast du denn die Spinouts und was sind denn deine Hauptanforderungen an die Brett-Finnen-Segel-Kombi bei welchem Körpergewicht?
    Absolut frühes Gleiten mit schlechteren Speedeigenschaften ab mittlerem Wind?
    Maximale Kontrolle, auch wenn mal Hammerböen reinhauen?
    Max Speed auf Halbwind- und Raumkursen?
    Max Amwindeigenschaften (also max Winkel in möglichst hohem Speed)?
    Gute Beschleunigung nach der Halse?
    O.k. - es sind für uns Freizeitcapt. vielleicht ein-zwei Fragen zu viel. Aber du solltest etwas mehr Info´s rübergeben.
    Zur ersten Einschätzung: 46 cm bei einem 75er Board halte ich für zu groß (außer siehe z.B. 1. Frage); einen breiten Gebrauchtmarkt gibt es sicher bei Select-Finnen;
    Hast du eine Vorliebe für G10 oder Carbon? In G10 ist diese hier
    http://dailydose.de/private-kl…/detail.php?siteid=225815
    für den Preis als Allroundfinne ohne besondere Stärken und Schwächen vermutlich nicht schlecht - ich kenne die Finne nicht deshalb vermutlich.
    Tschüss

  • Welche Drake hast du denn? Die C3 Venom? Ziemlich gute Finne...
    Die Fireblade hat mir nie zugesagt.
    Select V.Max ist sehr geil.


    Grüße


    Totti


    Ich habe die rote, die als Finne mitgeliefert wurde (2009)
    Das die C3 Venom mit der roten nicht zu vergleichen ist, habe ich auch gehört.
    Grüße und Danke für die Einschätzung


  • Moin,
    Die SpinOuts habe ich mit der Select sogar mit einem 7.7er P7 AC2, sobald ich etwas Druck auf den hinteren Fuß gebracht habe (wiege 73kg). Das hatte mich etwas überrascht. Gestern bin ich die Finne allerdings mit einem 8.5er P7 AC K in Strand Horst gefahren, mit viel Gefühl ging es auch. dennoch möchte man auch mal etwas Druck geben können, daher muss was längeres her für das 8.5er.
    Bei der Größe geht es mir einerseits um gutes Angleiten bei weniger Wind bei guten Beschleunigungseigenschaften
    Danke für den Link, an die Fireblade habe ich ja auch gedacht. 44cm bei 75 cm Brett, 8.5er AC K und 73kg deiner Meinung nach nicht zu klein, korrekt?


    Select vs. Choco, was würdest du wählen?
    Grüße

  • Tachchen,
    a) wenn du Spinout-Probleme mit 7,7er Segel / 75er Board und 41 Select Finne hast, dann kann es IMO an 1) falschem Trimm (insb. Segeltrimm + Mastfussposition) oder an 2) falscher Fahrtechnik liegen -> eine größere Finne würde nur die Auswirkungen mildern, die Ursachen bleiben 3) oder die Finne taugt nichts-> ich würde dran arbeiten (als unmaßgebliche Referenz: Kumpels fahren ein ähnliches SL-Board mit 38er Finne bei 7,8er Segel; bei 8,6er Segel werden 40-42cm Finnen gefahren - für den Allroundeinsatz)
    b) Angleiten ist IMO zu allererst eine Frage der passenden Fahrtechnik, einfach nur hinten Druck geben ist da zu einfach; um ein "Finnenoptimierung" ohne zu große Einschnitte an anderen Stellen zu haben, würde ich eine gute 43-44cm Finne empfehlen; manche Custom-Hersteller haben SRA usw. im Angebot - die sollen besser als z.B. SRD passen. Die kosten allerdings häufig deutlich mehr. Select bietet einen guten, sehr guten Kompromiss. Die G10 würde ich nur nehmen, wenn ich mit häufigeren Tipp-Beschädigungen rechnen muss.
    Tschüss
    P.s. 44 ist bei der Kombi - insbesondere auch bei deinem Gewicht - kein Problem (eher oberes Ende) -> die PWA´s fahren bei ihren Downwindslaloms mit 9,5er Segel und 85cm Board bei >100kg meist so um die 46cm!!!

    Tschüss reggi

    Einmal editiert, zuletzt von reggi ()

  • Ich würde auch 44 empfehlen, fahre selbst C3 Sting 2 - 44 G10 (mehr Slalom orientiert als Venom) und Z Fins ZSL- 44 in Carbon in meinem iSonic 117 - 80cm breit und 8.6 Segel. Absolut keine Probleme mit SpinOuts oder so, Höhelaufen auch super, die Kombi geht relativ locker über 50 km/h.


    Machmal wäre sogar 42 besser.
    Die 46 nur dann, wenn Du nur durchgleiten willst und der Wind gerade so ausreicht.

  • Tachchen,
    verstehe den letzten Beitrag nicht.
    Eine Freeridefinne für den Isonic ist wohl nicht das Optimale...
    Tschüss


    Ich schlucke es auch schon seit 07:43 Uhr runter...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Duo Freeride gibt es in 45 und 42cm. G 10- Wolfgang



    Tachchen,
    verstehe den letzten Beitrag nicht.
    Eine Freeridefinne für den Isonic ist wohl nicht das Optimale...
    Tschüss


    Und wenn die Finne "Spacefin" heißen würde, dann würdest du wohl auch sagen: geht nicht, ist ja nur für den Weltraum?!?


    Es gibt ne Menge Leute, die mit dieser Finne im Freerace-Boards gute Erfahrungen gemacht haben, weil die guten Fahrleistungen auch sehr leicht realisiert werden können. Manche Leute behaupten sogar, daß eine Bullspeed oder eine Rake 30 unter einem Freeraceboard überhaupt nicht funktionieren kann, hattest du da auch die Erfahrung gemacht???


    Alternativ sind zur Zeit jede Menge hurricane, Z-Fins, Sonntag und Konsorten auf dem Gebrauchtmarkt, da sehr viele Leistungsfetischisten auf C-Finnen umsteigen und den "alten Kram" schnell wieder verkaufen wollen. Da kann man also ganz einfach eine Top-Finne ergattern und danach ausprobieren, ob einem so eine Finne beim Fahren wirklich Vorteile bringt.


    Namen sind Schall und Rauch, jeder muß selbst rausfinden, ob eine Finne zu seinem Fahrkönnen passt


    meint


    Dr. Spin Out

  • Man sollte aber auch erkennen, dass der iSonic eine Rennmaschine ist um Regatten zu gewinnen, und kein Waveboard oder Freerideboard.
    Vielleicht kann man auch mit einer Wavefinne die Halseneigenschaften des iSonic verbessern, wer weiss es...?...
    Ist vielleicht auch eine Empfehlung, oder nicht? Einfach mal probieren... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde, wenn sich jemand eine 70cm Formulafinne an ein 110Liter-Slalomboard schraubt und das ganze dann mit einem 5qm Wave-Segel bestückt, dann soll er das machen ohne das wir ihn alle auslachen.
    So wird jeder auf seine Art glücklich. Durch Berlin fahren jetzt auch einige Jungs auf Fahrrädern mit 12 cm breiten Stollenreifen und finden das unglaublich cool. Ich fühle mich davon nicht gestört.

  • Ich gebe dir nur insofern Recht, als dass jeder mit welchem Mist auch immer, Spaß haben kann.


    Es fördert aber in keiner Weise die Seriosität des Forums und hilft in absolut keiner Weise dem TE, wenn hier aberwitzige Vorschläge gemacht werden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zurück zum Thema:


    Ich habe noch eine 42er Drake a la C3 Venom, ist nagelneu. Wenn Du Interesse hast?
    Ich würde die auch nicht wirklich größer empfehlen als die 42cm, da die recht breit ist und dadurch über die entsprechende Fläche verfügt.
    Ist eine bewährte Slalomfinne, wie sie auch bei den Futuras bei ist.
    Fahre ich immer wieder gerne, diese ist aber neu. Ohne Hülle, 100€ inkl. Versand. Kostet eigentlich 169 Euro, wenn ich die einzeln bestelle.


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • IMG_4811.jpg

      (84,15 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube daß ich hier im Forum seriöse Vorschläge mache. Hier ein Dank eines Surfers der am Epplesee einem eine Finne von mir gebaut,für
    Edwin Harteveld einem Kumpel geliehen hat . Der Besitzer hat sie bei Telstar gekauft ,der Kumpel hat sie kaputt gefahren,was auf einmal meine
    Schuld sein sollte.Wütend hab ich Ersatz gebaut, das Ergäbnis ist diese Mail. Finne ist eine B+F in 29cm als Rake 30°. Wolfgang

  • Was hat es damit zu tun, wenn hier jemand nach einer passenden Finne fragt für ein reinrassiges Slalomboard?


    Nichts, genau!


    Weder passt der letzte Beitrag hier rein noch die Empfehlung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.