Lauwersmeer windsurfen

  • Hallo,


    dies soll ein Tread werden, wo Mann (& Frau ;) ) sich zum gemeinsamen Windsurfen verabreden können.


    Generell zum Spot:
    - vorne am Einstieg ist es noch stehtief, es wird aber sofort dann so tief, dann nur noch knapp bis gar nicht stehen kann, es können also auch ordentliche Finnen gefahren werden.
    - Seegras ist dort meines Wissens nach, kein Thema.
    - Je nach Windrichtung und Stärke ist es eine recht glatte Wasseroberfläche. Bei ablandigem Wind kann man recht weit unter Land fahren, dann aber mit kurzer Finne bitte, da in Ufernähe kleine Sandbänke vorhanden sind.
    - Ein kleiner Parkplatz mit viel grüner Wiese und einem gutem Zugang zum Wasser.
    - Alle Winde aus Ost sind auflandig und klasse zu fahren.


    Wie sieht es aus, hat jemand Lust & Interesse, morgen (28.5.) gemeinsam aus dem Ruhrgebiet hochzufahren oder sich dort (oben links vor dem Deich ist ein netter Parkplatz) zu treffen ?
    Evtl. könnte man dort Abends auch noch gemeinsam grillen (wenn es dort erlaubt sein sollte)

  • Kann man da eigentlich irgendwo mit WoMo übernachten? Weißt du, ob da Camping oder Stellplatz in der Nähe sind?
    Für ne Tagestour echt weit ...


    LG
    Dirk

  • Danke, aber wo genau ist gegenüber? Das Lauwersmeer ist ja nicht klein … gegenüber auf der anderen Seite, gegenüber von der Straße, gegenüber vom Parkplatz ??


    Ich weiß nicht, wo genau der Spot dort ist. Bin meist Kamperland/Schotsmann, da sind die Bedingungen wohl recht ähnlich.

  • Gegenüber dem Spot , Lauwseroog , gibt es 3 Plätze : Jachthaven Noordergat, Camping Lauwersoog und Lauwersmeerplezier.
    Oder Du fährst ca. 25 Km und hasst einen freien , kostenlosen Platz.
    Wir waren jetzt am langen WE dort und echt mega leer im Vergleich zu anderen Station.
    Leider hatten wir keinen Wind [emoji35]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Der Surfspot ist am Lauwersmeer fast ganz im Norden auf der westlichen Seite, den Parkplatz kann man beim Gockel sehen, und die Campingplätze sind auf dem östlichen Ufer.


    Wenn du da mal hin fährst achte auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen, es gibt unheimlich viele Blitzer in jedem Dorf und zahlen mußt du schon bei einer Überschreitung von 3 km/h :eek:

  • Jetzt hab ich eine Idee vom Spot... Wirklich gute Alternative bei Ost!
    Und man kann vom Ruhrgebiet über die 31 auch spontan entscheiden, zum Grossen Meer durchzufahren :)


    Geht's bei West auch vom CP aus oder ist da zu schmal oder Windabdeckung durch die Landzunge in der Mitte des Lauwersmeer?

  • Übrigens ein Tipp für diejenigen, die am WE 11.Juni dort sind und keinen Wind haben. In Leeuwarden sind LUCHTMACHTGADEN.


    Einfach mal googeln - ein Knaller!

  • da ist ein Campingplatz, von dort dann herausfahren, es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten ... ist aber unsinnig, weil es in Ufernähe (im Westen) stehtief ist und dadurch das es ablandig ist, eine spiegelglatte Piste ist, wo du es richtig "fliegen" lassen kannst

    wenn etwas passieren sollte, kommst du an der anderen Seite problemlos ans Ufer (dort ist auch einer Marinahafen)