SBT Custom Carbon Booms

  • Die Pflicht können Viele, an der Kür scheitern (fast) Alle. :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin allgemein kein Fan von Handarbeit. Industrielle Serienfertigung mit entsprechenden maschinengestützten Arbeitsschritten und Qualitätskontrollen haben Vorteile ab einer gewissen Stückzahl.

  • ....was mir dabei nicht gefällt ist, dass beim Kopfstück sich der Durchmesser wieder deutlich verringert, nur damit das Streamlined Kopfstück passt. Wenn schon ein Custom boom dann sollte dieser bitte nicht diese Schwachstelle aufweisen. Wenn schon dann konsequent, dann bitte auch ein passendes Kopfstück dazu anbieten und den Durchmesser in diesem kritischen Bereich schön groß lassen.


    Gruß


    Christian

  • Es scheitern halt alle Selbstbauer am Kopfstück. Dass da jemand was gescheites, eigenes auf die Beine stellt, habe ich noch nie gesehen.
    Dann kann man auch gleich auf bewährtes setzen und hat kein Garantietheater.
    Was wiegt das Streamlined Kopfstück? ;)
    Die kleine AL360 Slim wiegt auch nur 2.1kg, aber komplett mit Grip, Endstück, Clipsen und Kopfstück. Wo ist da jetzt der Fortschritt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ....was mir dabei nicht gefällt ist, dass beim Kopfstück sich der Durchmesser wieder deutlich verringert, nur damit das Streamlined Kopfstück passt. Wenn schon ein Custom boom dann sollte dieser bitte nicht diese Schwachstelle aufweisen. Wenn schon dann konsequent, dann bitte auch ein passendes Kopfstück dazu anbieten und den Durchmesser in diesem kritischen Bereich schön groß lassen.


    Gruß


    Christian


    Wie kommst Du da drauf, dass da nur Streamlined passt? Die Streamlined Kopfstücke passen ja bei 3 verschiedenen Durchmessern. Könnte also durchaus sein, dass der Klemmdurchmesser für das Kopfstück 39 mm beträgt. Schade aber, dass die evtl. noch das alte Kopfstück mit den Bändern verwenden und nicht das neue, bessere.
    Auf der Sailboardstarifa Seite ist die Gabel übrigens mit dem Aeron Kopfstück abgebildet.


    @ Totti
    Für RDM ca. 380-390g

  • egal was da angebaut wurde - in jedem Fall ist die Konstruktion nicht ideal. Wenn schon der große Rohrdurchmesser im vorderen Bereich vorhanden ist, dann sollte der gerade beim Kopfstück auch so weiterlaufen. Diese Durchmesserreduzierung schwächt das gesamte Konzept, da das Widerstandmoment deutlich verringert wird.


    Das kommt mir fast so vor als ob einer auf ein 40mm Auspuffrohr eine Endstück mit 80mm raufmontiert. In dem Fall bringt das nix und sieht nur Scheiße aus. Im Fall des Baums siehts nicht nur scheisse aus sondern verschlechtert die Steifigkeit.


    Also wenn es da andere Kopfstücke gibt, dann bitte das Design des Gabelbaums auf gleichen Durchmesser ändern und dann ist das Konzept auch stimmig.


    Gruß


    Christian

  • ..Wenn schon der große Rohrdurchmesser im vorderen Bereich vorhanden ist, dann sollte der gerade beim Kopfstück auch so weiterlaufen...


    Ich denke da gibt es keinen großen Spielraum, wenn man gängige Kopfstücke benutzt. Der Durchmesser ist bestimmt bei allen etwa gleich. Da könnte Tooti was zu sagen.


    Bei der Severne Enigma verjüngt sich die Gabel dort auch etwas, so wie es aussieht.
    lockjaw.jpg

  • Also wenn sich die Hersteller als Custom Bauer bezeichnen, dann sollte etwas mehr drin sein als nur die Gabel mit den Holmen. Das kann man sehr wohl auch so bauen dass das dann hält und die Gabel in dem Bereich noch ihren vollen Durchmesser hat. Man braucht halt etwas konstruktiven Verstand und den notwendigen Ehrgeiz dazu....meistens hapert es an letzterem...


    Der Rohrdurchmesser im vorderen Bereich beträgt 50mm. Griffbereich 45° verdreht, hat die Form eines Axtstiels - 30x50mm lässt sich super greifen. Das Projekt ist aus 2008....und die lästigen Tampen ist man damit auch los....


    Gruß


    Christian

    Dateien

    • BILD0638.JPG

      (51,15 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD0639.JPG

      (50,52 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD0640.JPG

      (51,63 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1397.JPG

      (97,61 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich denke da gibt es keinen großen Spielraum, wenn man gängige Kopfstücke benutzt. Der Durchmesser ist bestimmt bei allen etwa gleich. Da könnte Tooti was zu sagen.


    Bei der Severne Enigma verjüngt sich die Gabel dort auch etwas, so wie es aussieht.


    Die Holmdurchmesser im Kopfstückbereich sind alle unterschiedlich.
    Das macht es ja auch so schwierig, wenn man auf ein anderes, vermeintlich besseres Kopfstück upgraden möchte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ..bei uns gibts den Spruch: ..."und wannses net gibt - nachad mach mas selber"....


    das ist für mich zum Lebensmotto geworden. Bei den Tampen war das genauso. Mich hat immer genervt dass die an der Gabel den Belag durchscheuern und nach einer Saison hin sind. Jetzt hab ich Tampen mit 50mm Breite, verstellbar und nähe alles selber (Industrienähmaschine mit 3-fach Transport, näht auch die Tampen mit 14mm Kunststoffschlauch richtig fetzig durch ;-)


    Die habe ich seit 5 Jahren im Einsatz und wechsle immer nur die Kunststoffschläuche mit 10mm Tampen - und die halten mindestens 2-3 Jahre.


    .....man muss nur wollen!!!!

  • was verwendest du da für Nadeln und was für wetterbeständiges Garn?
    ich erinnere mich mit Grausen an meine Nähsachen mit normaler Nähmaschine, wo mein einziger wirklich haltbarer "Faden", so ein aus 2en verdrillter, sich an dem Nadelöhr aufscheuert und dann so festklemmt, daß man den Schei.. abschneiden und neu einfädeln muß
    egal, ob mit Jeansnadeln oder anderen, ich weiß nicht, wie das bei großen Nähmaschinen besser gelöst ist

  • Sehr geil gemacht, Respekt! :eek:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Für die Farbkombi, Christian, erntest Du hier in der Gegend rauschenden Applaus :D


    Deine Gabel und das Kopfstück sind schon krass, ohne Frage!


    mein Motto ist eher, warum das Rad neu erfinden? Es gibt doch bereits gute
    Kopfstücke, warum also diese nicht verwenden? Das mag im Formulabereich anders aussehen...
    Eine Customgabel im Wavebereich hat für mich als einzigen Vorteil die Wahl der Basislänge. Die mittlerweile käuflich erwerbbaren Gabeln
    sind schon ziemlich haltbar und dennoch leicht und das zudem zu Preisen die mit Custom nicht erreichbar sind.


    Grüße
    teenie

  • Das mit den Preisen kann ich nicht unbedingt bestätigen. Außer Gun fällt mir keiner ein der Carbongabeln für ca 500€ verkauft. Al360 North und neilpryde kosten ähnlich wie x-boom,was ja wirklich tolle customgabeln sind.


    christian: meinen allergrößten Respekt!!