Das neue SUP Jahresheft 2016 ist (schon länger) da. Meinungen?

  • Moin,


    habe es mir am sehr warmen Himmelfahrt WE zugelegt und nun halbwegs durchgeblättert. Wie sind eure Meinungen? Liest das überhaupt jemand?
    Ich fand vor allem den Bericht über die Produktion interessant, wann kriegt man schonmal Bilder aus einer chin. Fabrik?
    Konnte ja dann 'gegentesten' auf dem SURF Festival also bei Boards fällt mir das ehrlicherweise sehr schwer, habe aber kaum Erfahrungen. Bei Paddeln
    fand ich den Unterschied größer, nicht nur im Gewicht auch in der Form. Was mir besser gefällt kann ich (noch?) nicht sagen, aber es gibt Unterschiede...


    Ansonsten ein bunter MIX und gemäss dem Verkaufsanteil in D. fast nur ISUPS im Test...


    Grüße
    teenie

  • Ich fand es schwach - und für mich (Race SUPS) fand ich nicht viel drinnen.
    Werbung dafür noch und nöcher und ich dachte bisher immer, dass SUP den HÖhepunkt hinter sich hätte, aber lt. Dem Mag boomt es ungeheuer ....

  • Moin,


    warte noch 2-3 Jahre dann ist der Boom vorbei, jeder hat eins (oder 2) und es gehen reihenweise die neuen SUP Marken baden...
    Konsolidierung heisst das dann wohl.


    Grüße
    teenie

  • Ja - dürfte so kommen. Die angebotene Boardrange in Hard- und isup ist ja grösser als beim Windsurfen (eher wie bei der grossen Windsurfblase Anfang der Neunziger Jahre).


    Würde meinen JP 12.6 Flatwater Racer gerne verkaufen und einen neuen kaufen - wenn ich die Preise anschaue von JP, Starboard, Fanatic und z.B. 404 - dann sind das 2.500 bis über 3000 Euro - wer in aller Welt kauft dieses Material in Deutschland (und die bei Ebay inserierenden Shops und die SUP-Shops haben den Kram ja vorrätig). Es gibt Shops die haben noch die Raceboards von vor 2 Jahren da und wollen die für 1500 verkaufen? So viele "echte" Wettkampfracer wirds ja nicht geben (und die meisten werden eher Einkaufsvergünstigungen haben).


    Das grosse Problem beim SUP ist - es gibt nur eine sehr geringe technische Lernkurve für den SUPler und das wars dann (abgesehen von River und Wave-Sup natürlich) - d.h. Der Reiz des Neuen wird verfliegen und dann? Ausnahme könnten die Wind-Sups sein - falls die Windsurfer die annehmen?
    Tun Sie denn das?

  • Moin,


    zudem kommt bei den Race SUPS als Harboard das extreme Transportproblem bei den 12,6ern und noch schlimmer bei den 14ern.
    Ich hätte gerne so ein Touring SUP, gerne auch ein openwater Racesup um es als Touringboard zu nutzen, aber wie soll ich das
    transportieren? Ein ISUP ist extrem praktisch, aber ehrlicherweise macht mich so eine Gummiente überhaupt nicht an...


    Ein Wind ISUP wäre perfekt für mich, darauf können die kleinen gefahrlos turnen und mal das windsurfen probieren. Die Boards sind nichtmal besonders schwer,
    zudem richtig robust. Also eigentlich perfekt...


    Wenn ich das richtig verstehe, sind die ISUPS nur in D richtig gut zu verkaufen, alle anderen Länder kaufen angeblich hauptsächlich Hardboards ?


    Grüße
    teenie

  • Ja - stimmt - in den meisten Ländern besitzen die Menschen aber auch Immobilien (Griechenland 90%, Schweiz ähnlich et cet.) - Transport und Raum ist eher in deutsches Problem.


    Alle isups die wir besessen hatten (Familie und Freunde) wurden bei denjenigen, die beim SUP Sport blieben - gegen Hardboards ausgetauscht.


    Für dich wäre das Starboard Waterman Package mit dem Freeride Hardboard (ich glaube 10.6) sul Tourensupen (gabs ja auch eine carbonversion) und zum Windsurfen für die Kinder ideal. Gabs einen tollen Test vor 1,5 Jahren im britischen Windsurfmag.


    Transportlösung: Surfanhänger mit Gepäckträger oben drauf.


  • Transportlösung: Surfanhänger mit Gepäckträger oben drauf.


    Und der Wohnwagen? Nee, keine Option. Evtl. ein Dachgepäckträger auf dem Wohnmobil, dann fällt aber auch mal eben zum See düsen weg.


    Grüße
    teenie

  • Preise anschaue von 2.500 bis über 3000 Euro - wer in aller Welt kauft dieses Material


    Ich muss Ihnen ganz klar zustimme, beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen größeren Markt für Race SUPs dieser Preisklasse gibt. Glaube da haben die Hersteller locker ~1000€ Gewinnmarge draufgeklatscht und versuchen nun solche Preise mit ihrer marke und der angepriesenen Qualität durchzudrücken...