Z Finne pfeift ab 40 km/h

  • meine neue z Finne pfeift (leise, aber man hörts) ab Ca. 40 km/h bis ca 44 oder so (GPS Auswertung kommt noch). Die Finne hat keine Schrammen, würde auch sagen, dass sie gut in der Box sitzt. Also dieses Kombi:
    iSonic 80 breit, mit 8.6 Overdrive und 44 Z Finne


    über 50km/h hab ich es noch nicht geschaft, aber die ersten Eindrücke sind gut und jetzt weiß ich mit Hilfe vom Signalton wann ich 45 km/h durchbreche ))


    hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, was könnte es sein? Schrauben? Die stehen im Moment noch mit vielen Muttern über, ca. 15mm :) Die anderen waren zu kurz oder eben zu lang.

  • Hatte mal eine 70er Deboichet Formula R17. Die pfiff ebenfalls wie ein Teekessel ab 40km/h. Hat allerdings nicht lange gehalten, ist nach ein paar Monaten gebrochen. Das muss jetzt nix heißen, aber alle anderen Finnen - und das sind bestimmt über die letzten Jahrzehnte so um die 20 gewesen - hatten keine Pfeifgeräusche. Bin seitdem sehr skeptisch was diese Art Geschwindigkeitsanzeige angeht.... Der Bruch war dann auch sehr aussergewöhnlich. Normalerweise brechen die Finnen direkt am Kopf ab. Hier war anscheinend aufgrund der Scherkräfte (gestauchte/gedehnte Fase) die Finne in der Mitte abgeschert. Vermute harzfreie/trockene Bereiche - Pfusch beim Bau! War auch dann meine letzte Deboichet.


    Gruß


    Christian

  • hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, was könnte es sein? Schrauben? Die stehen im Moment noch mit vielen Muttern über, ca. 15mm :) Die anderen waren zu kurz oder eben zu lang.


    Antwort von Patrik Diethelm auf die gleiche Frage:


    1. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen, wenn die Finne pfeift (was die V angeht)
    2. Hat keinen Einfluss auf V
    3. Die hintere Finnenkante mit einer scharfen Klinge abziehen, soll das Pfeifen unterbinden


    Gruss
    Robi

  • Kommt immer wieder vor, auch bei guten finnenbauern. Hinterkante leicht nachschleifen. Mindestens p240 Schleifpapier und beide Seiten flach(scharfe Kante entsteht) nachschleifen. Da reicht schon ein zu dicker eddingstrich das eine finne pfeift. Wer keine scharfen Kanten mag kann danach die Kante wieder brechen. Immer beide Seiten gleich bearbeiten!

  • Danke für Infos. Ich werde die Finne noch paar mal fahren und schauen, ob das wirklich reproduzierbar ist.
    Es könnte ja sein, dass doch am Unterboden etwas uneben war, oder eben die Schrauben (muss noch ein Foto machen).

  • Meine 45er LWS8 pfeift auch etwas. Hat aber keinen Einfluss auf Fahrverhalten oder Geschwindigkeit.
    Tipp von Lars;
    Die Abrisskante auf dem letzten Zentimeter noch dünner schleifen. Nicht schärfer, nur dünner!! Am besten zuerst mit einem 400er Naßschleifpapier, zum Schluss mit einem 1200er nochmal leicht drüber.


    Habe ich bis jetzt bei meiner aber noch nicht gemacht (zu faul dazu). Habe auch das Gefühl, dass sie mit der Zeit leiser geworden ist.
    Oder einfach schneller surfen, dann hörst sie auch nicht mehr ;)

  • heute war komischerweise kein Pfeifen da... war mit der Kombi heute aber deutlich schneller, 55km/h waren drin, evtl. auch bei Spitzen mehr :)


    Die Winheller sind was Passgenauigkeit angeht eine Katastrophe, habe bereits 2 Stunden 3 Finnen schleifen müssen (Breite und Höhe) und jetzt noch was anderes entdeckt. Ein Gewinde muss ich neu scheiden, sonst geht die Schraube nur 0,5cm rein. Man man, ansich sind die Finnen ja nicht schlecht :bonk:

  • heute war komischerweise kein Pfeifen da... war mit der Kombi heute aber deutlich schneller, 55km/h waren drin, evtl. auch bei Spitzen mehr :)


    Die Winheller sind was Passgenauigkeit angeht eine Katastrophe, habe bereits 2 Stunden 3 Finnen schleifen müssen (Breite und Höhe) und jetzt noch was anderes entdeckt. Ein Gewinde muss ich neu scheiden, sonst geht die Schraube nur 0,5cm rein. Man man, ansich sind die Finnen ja nicht schlecht :bonk:



    vielleicht liegt es nicht an den Finnen,sondern an deiner Box ,die nicht richtig passt ? Kannst du denn den Insert drehen,oder sind die einlaminiert ? Passen denn die Schrauben in die ausgebaute Finne ? Evl.kannst du das durchgangsloch zum Insert ein paar zehntel auf bohren ? falls es zu wenig spiel hat ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Inserts lassen sich schon drehen, die Schrauben passen auch nicht im ausgebauten Zustand bzw. eine geht so, die andere kaum.
    Die Box ist schon ok, da passen alle anderen Finnen von C3, Z Fins, MUF problemlos, nur die Winheller sind da etwas speziell. Mögen eventuell einfach Starboard nicht. 107 und 117, beide Boxen gehen eben nicht.


    Kann man übrigens die Inserts irgendwo besorgen (oder einfach im Baumarkt schauen)?
    Ich würde gerne an allen 3 Winheller Finnen die ersetzen, habe wirklich keine Lust jedes Mal die Löcher austasten. Von C3 z.B. sind ganz gut.

  • Inserts lassen sich schon drehen, die Schrauben passen auch nicht im ausgebauten Zustand bzw. eine geht so, die andere kaum.
    Die Box ist schon ok, da passen alle anderen Finnen von C3, Z Fins, MUF problemlos, nur die Winheller sind da etwas speziell. Mögen eventuell einfach Starboard nicht. 107 und 117, beide Boxen gehen eben nicht.


    Kann man übrigens die Inserts irgendwo besorgen (oder einfach im Baumarkt schauen)?
    Ich würde gerne an allen 3 Winheller Finnen die ersetzen, habe wirklich keine Lust jedes Mal die Löcher austasten. Von C3 z.B. sind ganz gut.


    Dann passt der Lochabstand nicht ? Oder ist das Gewinde nicht in der Mitte des Inserts ? Im Baumarkt gibts die nicht in Messing. Frage doch mal den freundlichen Finnenbauer,oder in surfshop.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Wenn die Schraube schon so weit reingeht ist nachschneiden ok


    Der Winheller Tuttlefuß ist nicht nur einfach mit Harz angegossen, sondern gut sichtbar mit Fasern verstärkt. Hier kann man bedenkenlos mit einer Zwischenlage aus Holz den Fuß mit einem Plastikhammer reinkloppen, wenn die Tuttlebox etwas zu stramm geht. Wer gerne auf den Finnentip haut :bonk: soll das man ruhig machen, aber wer 300,- bis 400,- für seine Finnen bezahlen :eek: muß sollte sich das nochmal überlegen


    meint der
    Dr. Spin Out