Board mit (repariertem) Nasenschaden kaufen?

  • Tachchen,
    auch wenn ich nur eingeschränkte Informationen geben kann, möchte ich gerne eure Meinung hören.
    Es handelt sich um ein gebrauchtes Board, welches ich gerne haben möchte.
    Board: begehrtes Freemoveboard in der 95l-Klasse, Leichte Variante aus 2014
    Problem: das Board hat einen reparierten Nasenschaden, der wohl durch einen Schleudersturz entstanden ist; der Schaden ist laut Besitzer durch den Vorbesitzer im Zuge des Fehmarnfestivels entstanden professionell gemacht und sauber lackiert worden.
    Auf Bilder kann man außer Farbunterschieden von ca. 20cm Länge, 5cm Breite nichts erkennen.


    Nun weis ich nicht, ob ein Wassereintritt - ist wohl wahrscheinlich bei einem grobem Schleudersturz - vorhanden ist und wenn ja, wie die Folgen sein können.


    Eine Vorabbesichtigung kommt aufgrund der Entfernung nicht in Frage.


    Also: würdet ihr so ein Ding kaufen? Wenn ja, was wäre ein fairer Preis - mit allen Risiken?
    Wäre nett, wenn ich eure Einschätzung lesen kann


    Tschüss reggi

  • wenn es wirklich professionell gemacht worden ist wie du sagst würde ich davon ausgehen,dass es zum zeitpunkt der Reparatur trocken gewesen ist. Ich denke nicht, dass jemand, der das professionell macht ein noch von innen feuchtes Board repariert.
    Es könnte vorne leicht weich sein oder werden aber meines Erachtens ist es nicht sonderlich schlimm wenn das an der Nase passiert. Habe aber auch mal gehört, dass nach wassereintritt das board großflächig weich werden kann.
    lg

  • Wenn es ordentlich gemacht ist, warum nicht.
    Kann man nicht hinterfragen, wer oder wo es gemacht wurde?
    Ein ordentlich repariertes Board kann man freilich kaufen. Natürlich nicht zum vollen Preis. Sonst sehe ich da gar kein Problem.
    Ich habe schon viele Boards repariert, ordentlich gemacht, sind die meißt an der Stelle sogar stabiler.
    Wenn es das Board ist, welches du gern haben willst, würde ich versuchen noch mehr Infos zu bekommen. Aber nicht generell ablehnen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Tachchen,
    Grüße an die ersten Antwortenden....
    Stabilität an der reparierten Stelle ist mir egal - ist ja nur die Nase.
    Aber: kann ich als Laie beurteilen, wie stark/schwer der Schaden tatsächlich war?
    Wasser gezogen - wie kann es sich auswirken...Laminatsprobleme????
    Zum Preis: was sollte so ein 3S LDT mit dem Schaden kosten dürfen?
    Tschüss

  • Moin,


    Neupreis auf der Boot 2015 für einen 2014er 3S ltd 999,-€. Irgendwer hier aus dem Forum hat dazu die Pappschilder abfotografiert.
    Du befindest dich leider in der Saison, zudem ist 95 die gesuchteste Größe dieser Boardkategorie.


    Ich habe meinen Gecko auch mit repariertem Nasenschaden gekauft, habe ihn aber selbst abgeholt um zu gucken ob es hart an der Stelle ist.
    Ich kannte den Schaden vor Reparatur aber auch von Bildern, das war nichts wildes, also kein kompletter Schaden, nur eine kleine Delle und ein Riß im Gelcoat.


    Meiner Erfahrung nach liegt der Preis mit Nasenschaden etwa 10-20% unter einem Board ohne Schaden, je älter das Board, desto geringer in Euro ist der Unterschied.


    Ohne Bilder und genauerer Zustandsbeschreibung kann man einen Wert nicht abschätzen, viel unter 850,- wird der schätzungsweise nicht liegen, es ist eben Saison...


    Grüße
    teenie

  • Wenn ein Board Wasser gezogen hat und wird dann dicht gemacht, kann das Board delaminieren.
    Durch Erwärmung bildet sich im Board Dampfdruck, der drückt dann das Laminat vom Styrokern ab.
    Es ist schon recht schwierig zu sehen, ob da alles richtig gemacht wurde und das Board trocken war. Das größte Problem ist wohl, das du das Board garnicht vorher sehen kannst.
    Ordentlich gemacht, sind 700bis 800€ okay denke ich. Wie alt ist denn der Schaden wirklich?
    Wie lange wurde das Board schon so gefahren?
    Nicht das der Verkäufer nur verkaufen will, weil es gerade erst passiert ist und er selber kritisch ist. Im schlimmsten Fall musst du nochmal etwa 150€ für eine Instandsetzung beim Profi investieren.
    Die Entscheidung und das Risiko liegen aber bei Dir.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Kann sein das ich mich täusche, aber 700-800 Euro für ein 2 Saisons alles Board mit Reparatur an der Nase halte ich für teuer. Zumindest hier in Spanien gehen Vorjahresbretter in gutem Zustand für diesen Preis weg und eigentlich dachte ich das der deutsche Markt eher günstiger ist als der hiesige.


    tapatalked

  • Die Neupreise sind dieses Jahr deutlich gestiegen. Daran eird sich auch der Gebrauchtmarkt orientieren. Klar ist das Board aus 2014, aber wann wurde es ausgepackt und gefahren?
    Anfang oder Ende 2014. Das macht schon einen Unterschied

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin zusammen,


    vielleicht leicht off-topic, aber hat von Euch wirklich schon einmal jemand effektiv Probleme mit so einem Schaden gehabt in der Folge?


    Ich habe einen irren Hang dazu die Nasen meiner Bretter zu zerstören. Wohl dramatischster Schaden war ein Einschlag mit vollem Gewicht auf der Nase meines RRD Wavetwin...genau kann / konnte ich das gar nicht rekonstruieren aber ich flog ab, Brett kam vorne hoch, Mast mit Gabelbaum und mir dran volle Lotte auf die Nase, gesamtes Körpergewicht hinterher. Ich könnte man die Fotos raussuchen. War aber brachial ca. 10-15 cm lange Riss längs zur Bohrdachse..


    Klar, dass dann auch der Wind nachgelassen hat und ich zurück ans Ufer dümpeln musste...bestimmt 10 Minuten. Ich habe echt gedacht das Board ist Schrott. Hab's also zu Hause sofort in die warme Wohnung und immer mal geschaut und auf austretende Feuchtigkeit getestet...nix. Reparieren lassen. Immer noch bestes Board ever. Wenn es nur 10-20 Liter mehr hätte ;)


    Insofern...ich würde auch kein solches Board kaufen, aber (fast) alle meine Boards haben eine reparierte Nase und keines zeigt irgendwelche Auflösungerscheinungen. Und m.E. kann man eine professionelle Reparatur sehen, denn wer sich die Mühe macht es so sauber zu lackieren, dass man kaum oder nix sieht, der macht es doch eigentlich darunter auch anständig, oder?


    Viele Grüße
    -Strandläufer

  • Moin,


    Probleme hatte ich noch nicht mit Reparaturen generell. Mein Dad hatte aber damals sein Starboard 'professionell' im Shop reparieren lassen.
    Das war wirklich peinliche Arbeit vom Praktikanten. Bisschen Matsche rein und Farbe drüberklecksen. Das hat den Wert des Boards massiv
    nach unten korrigiert und stabiler als ohne Reparatur wars nicht, geschweige denn 'hart'.


    Meine Nasen, also die meiner Boards und die eigene, haben bisher ohne Blessuren überstanden. Allerdings hatte ich schon auch mal Boards bei denen es weiter hinten am Rail eingeschlagen ist,
    da gibt's wohl persönliche 'Vorlieben' :redface:


    Aktuell habe ich ein gebrauchtes Board bei dem der Verkäufer so geschickt Fotos gemacht hat, das der Schaden nicht erkennbar war. Natürlich war alles top und ohne Reparaturen.
    Nachher als es per Spedition da war wars plötzlich nicht sein Board und er hat keine Ahnung davon...


    Grüße
    teenie

  • Es ist ja nicht so, das das Board sofort literweise Wasser säuft. Ich schneide immer alles kaputte großflächig raus. Lasse dann erst mal 2 Wochen trocknen und baue dann neu auf. Da kommt dann eine Plombe rein und dann wird das Sandwich neu aufgebaut. Da gab es noch nie Probleme . Ich habe aber auch schon genug Mist gesehen. Leider!
    Ordentlich repariert kann man so ein Board auch kaufen, nur ohne Anschauen bleibt leider ein Restrisiko. Selbst wiegen hilft nur bedingt. Da müsste man ja genau wissen, was die Kiste vorher gewogen hat.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen