Thruster Set - Welche Abstufung ?

  • Moin zusammen,
    ich hatte in meinem Lorch Spray ein Thruster Set mit 18er Mittelfinne und 10er Sidefins. Damit bin ich gut zurecht gekommen. Heute bin ich meinen Offroad 95 gefahren. Brett ist geil, gibt nix, dem Spray sehr ähnlich. Ich hatte eine Maui Ultra Fin XWave 20 mit 12,5er MuF Sidefins drin. So ganz optimal war das nicht, hat sehr geil gedreht, lief super Höhe, war auf Raumkurs aber extrem anfällig für Spinouts.
    Bin das Setup mit einem 5,7er Gun Transwave gefahren und war ziemlich am Anschlag.
    Nun frage ich mich, ob das am Finnendesign gelegen haben könnte (bin noch nie die geraden Wagefinnen gefahren) und ich mich erst drauf einstellen muss, oder ob ich die Mittelfinne kleiner wählen sollte oder sie Sidefins ?


    Habe dann die Singlefinoption genutzt und später sogar das 4,7er Blow genommen.....da hätte ich die Trifinoption auch nochmal testen sollen....war aber zu faul zum Umbauen :rolleyes:


    Ideen ? Wie fahrt Ihr Eure Trifinsetups ?


    Gruß
    Stephan

  • Moin,


    war gestern auch zeitweise ziemlich überpowert mit 5,3 in meinem Triwave Umbau. Ich hatte dort eine 20iger und beide 12,5er drin.
    Mit Singlefin keine Spinouts, mit den MUF bei Vollgas schon.
    Mit den MFC in meinen anderen beiden trifinboards ist mir das noch nicht passiert, die 'neuen' RTM in meinem Freewave fahren geradezu
    'weich'.
    Ich werde noch unbedingt beide Sets mal tauschen, die MUF sind jedenfalls sauschnell und mir ist es nur bei satt raumschot aufgefallen.
    Bin das Board bisher nur im unteren bzw normalen Windbereich mit den jeweiligen Segeln gefahren und hatte gedacht da könnte eine 22iger besser passen (Board hat ja 104L).
    Es war aber auch gnadenlos Überpower in den Regenschauern.


    Der 86iger Freewave ist mit 19/11,5 (oder 12? müsste gucken) perfekt bestückt, finde ich. Daher wären 18 für das größere Board vielleicht etwas knapp?


    Fazit: Ich kann also noch nichts genaues sagen, aber vielleicht liegt es wirklich an den sensiblen Profilen?


    Grüße
    teenie

  • Ich habe auch den offroad 95. bin ihn viel mit 13,5 xtri und 18,5 xtwin gefahren. Für mich passt das gut, egal ob Raum oder Höhe. Vielleicht fährst du zuviel über den hinteren fuss? Bei trifins ist es besser über den vorderen fuss zu fahren , der hintere liegt mehr nur auf. spinout kann viele Ursachen haben. in aller Regel entpuppt sich bei mir das als Fehler im trimm oder segelstellung. wenn du zuviel Druck im Segel hattest, dann hattest du vielleicht auch zuviel Druck auf der hinteren Hand, was unweigerlich zu zuviel Druck auf dem hinteren Bein führt und dann zu zuviel Druck auf die Finne.
    am Set lag es nicht mit 20 er Center bist du schon ziemlich groß.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich habe auch den offroad 95. bin ihn viel mit 13,5 xtri und 18,5 xtwin gefahren. Für mich passt das gut, egal ob Raum oder Höhe. Vielleicht fährst du zuviel über den hinteren fuss? Bei trifins ist es besser über den vorderen fuss zu fahren , der hintere liegt mehr nur auf. spinout kann viele Ursachen haben. in aller Regel entpuppt sich bei mir das als Fehler im trimm oder segelstellung. wenn du zuviel Druck im Segel hattest, dann hattest du vielleicht auch zuviel Druck auf der hinteren Hand, was unweigerlich zu zuviel Druck auf dem hinteren Bein führt und dann zu zuviel Druck auf die Finne.
    am Set lag es nicht mit 20 er Center bist du schon ziemlich groß.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Moin,
    wie gesagt, ich war das Trifinsetup ja schon von meinem SPRAY 85 gewohnt (18er + 2 x 10er) und da erschien es mir logisch bei einem größeren Board auch die Mittelfinne um 2 cm länger zu wählen...zumal ich mit 100 kg nicht zu den Leichtgewichten zähle :tongue: Ich vermute stark, dass ich mich erstmal an die neue Finnenform (gerade) gewöhnen muss.....bisher war das ein "klassisches" Trifinset.


    Gruß
    Stephan

  • Moin Stephan,


    und aufgegeben? :tongue: (siehe DD)


    Grüße
    teenie


    JO ! :D
    Ich habe ein Set von MFC 20er Mitte/10er Side gefahren. Traumhaft ! Nun habe ich für mich beschlossen, dass ich diese steilen MUF Dinger nicht mag :)


    Gruß
    Stephan