Wie Löcher in der superleichten Masttasche reparieren?

  • Ich habe ein Problem mit meinem Avanti Machine M3 in 8,4 (die kleineren Grössen haben das nicht, seltsamerweise). Im Vergleich zu den Vorversionen kommt ein weicheres, sehr dünnes Material an der Masttasche zum Einsatz - und nun arbeiten sich die Camber durch ... und zwar nicht beim Surfen (z.B. in der Halse), sondern im aufgerollten Zustand (z.B. beim Transport - obwohl die Spacer raus sind und die Latten entspannt ...).


    Die Camber hatte ich alle ausgebaut und optimal entgratet und geschliffen.


    Habe das schlimmste Loch an der untersten Latte von der Carbon/Segelklinik machen lassen - super Arbeit dort - aber nun gehts an den anderen beiden unteren Cambern weiter ....


    Habe nun auf das aufgerauhte Material unter 2 Camberecken eine Mischung aus Pattex und Neoprenkleber draufgemacht, in der Hoffnung das Gewebe bisschen zusammenzuhalten - aber da müssen Patches rauf - aber was für welche? Dacron - selbstklebend, oder mit Pattex?


    hat jemand mit so einem Problem Erfahrung (meine Lösung wird sonst sein, aufs Machine 8,4 M4 im Herbst zu wechseln :-(


    vlg, Boris

  • Als Schutz vor aufscheuern an z.B.Lattentaschen, hatte ich dieses stabile tesa Klebeband ,das es in verschiedenen Farben und breiten gibt,genommen.An den Enden rund schneiden,dann hält es besser.Etwas anwärmen hilft auch für besseren halt.Falls es sich wieder aufscheuern sollte,einfach abziehen,und neues drauf.
    Eine Verstärkung auf zu nähen,währe wohl am haltbarsten.
    Pattex klebstoff würde ich nicht benutzen,das versaut die Segelfolie.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Das Problem ist nicht die Lattentasche (dafür habe ich Kevlarverstärktes Klebeband), sondern die extrem leichte und sehr dünne Masttasche - die unter den Camberecken leider aufgeht. Und dafür fehlt mir einfach die richtige Antwort: Dacron-Patches?


    vg, Boris

  • Mit dem Tesa Gewebeband ( nicht das Universal ) extra Power habe ich das Boardbag repariert. Kommt ja kein Wasser dran. Für die Masttasche habe ich Kitefix genommen. Ist ein Flüssiggummi mit zusätzlich so Fixierstreifen. Hält gut. Aber nur für kleinere Defekte geeignet.

  • Kitefix - das kannteich noch nicht und google ich gleich mal - danke sehr, vg boris

  • An die Camberecken kommst du doch über den Reissverschluss dran ? Oder gibt es keinen ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich habe es anscheinend nicht gut genug erklärt. Die unteren Camber fräsen sich langsam von innen durch die ultraleichte masttasche - daher will ich diese von aussen verstärken - weiss aber nicht mit was?
    Dacron Patches, die ich aussen auf die Masttasche klebe?


    Camber sind, okay, entgratet und nicht das Problem, Spacer sind alle rauss, vlg boris

  • Moin,
    Ist bei meinem alten S-Type auch so....da.es beim fahren nicht negativ ist, bleibt es so....rein kosmetisches.Problem.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Moin,


    kenne das Material nicht, aber Dacron klebt wie Hölle. ich würde es wenn dann aber von innen verstärken und beizeiten tauschen (also die Verstärkung).
    Perfekt wäre beidseitig und vernähen.
    Wenn du über die Reissverschlüsse drankommst, wäre das beim Segelmacher bezahlbar, sonst muss er die Naht auftrennen das ist dann
    kaum sinnvoll.
    Aussen verstärken bringt nicht wirklich was, denn richtig Last von der Masttasche kann das Dacron nicht aufnehmen, das muss schon das Masttaschenmaterial machen.
    Das Dacron würde da allnfalls hlfen keine Fäden zu ziehen.


    Grüße
    teenie

  • Wie kann man verhindern, das es beim Transport von innen auf scheuert ?
    Ist es möglich,ein Stück angepasstes Schaumprovil,von so einer Schwimmnudel,oder eine Kinderstoppersocke,..........oder etwas ähnliches weiches drüber zu stecken,so das die cambs im aufgerollten Zustand nicht von innen an der Masttasche scheuern ?
    Währe dann natürlich vor dem riggen ein gefummel :redface:,alles wieder zu entfernen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hersteller fragen?
    Reklamation?
    kann ja wohl nicht sein, dass sich ein Segel beim normalen Transport "zerlegt"


    Sonst wie die Vorredner: Verstärkung auf der Innenseite der Masttasche

  • Danke euch sehr - ist halt nicht ein Problem unter Last sondern bei transport und Aufbauen.


    Vg boris

  • Habe gleiches Problem mit 2 EVO 8 Segeln.
    Das Material der Masttaschen ist zu dünn.


    Bei mir ist das Problem Loch in der Masttasche beim Aufriggen geschehen.


    Zum Schutz beim Transport fällt mir bei Dir ein Stück einer sogenannten Schwimmnudel ein. Vielleicht hilft das wenn du in den Camper ein 15cm langes Stück als Transportschutz hineinlegst.


    Ob es sich dann noch sauber aufrollen lässt?


    Ich werde wenn wenn die Löscher noch größer werden innen in die Masttasche eine Verstärkung einkleben oder Nähen. Durch den Reißverschluss sind die Stellen ja recht gut zu erreichen


    Noch ich ich da auch auf der Suche nach passenden Material

  • Ich will hier echt nicht klugscheissern aber das ist halt der Preis dafür dass wir extreme Leichtgewichte wollen. Gerade bei Marken die hier top sind muss man wohl damit leben dass man wohl nur auf der Wiese etc. aufriggen kann.


    Nordwest

  • Meine Mischung aus neoprenkleber und Pattex geht bisher ...


    Werde noch 2 Dacron patches drauf kleben - seltsamer weise betrifft das Prolem nicht alle M3 Machine.