Griechenland 2016: Wohnmobil + Windsurfen

  • Hallo,


    heuer gibt es endlich mal wieder 3 Wochen Urlaub am Stück, daher wird Griechenland mit dem Wohnmobil anvisiert.
    Da wir das Festland bereits kennen, möchten wir uns nun mal die Inseln ansehen. Die Frage ist, welche?


    Anforderungen:
    -) windsicher, für mich und Frau geeignet. Frau will Dümpeln üben (eigentlich wär's Zeit für's Gleiten, sie glaubt mir aber nicht ;) Ihr reicht aber ca. 1h am Tag. Ich möchte schon ordentlich Wind, 9 bft müssen es aber nicht sein. Kleinstes Segel: 4.3 bei 65kg.
    -) Nicht zu touristisch; Es sollten aber am Spot schon auch andere Surfer sein (zwecks Sicherheit).
    -) Gut, schnell und halbwegs günstig erreichbar (3 Wochen sind nicht ewig lang :( )
    -) Mit dem Camper direkt am Spot stehen, kein tägliches Zum-Spot-Fahren. Campingplatz oder problemloses Freistehen, beides ok.
    -) Wenn Campingplatz: Keine Animation, kein Riesencamp. Wenn party, dann höchstens ein Surfer-BBQ ;)
    -) Wenn Wildcampen/Freistehen*: Möchte mich zurücklehnen können und nicht ständig einen Polizeibesuch befürchten müssen. An manchen Orten geht das, an anderen nicht. Hier bräuchte ich aktuelle Erfahrungsberichte.


    Bislang recherchiert:
    -) Karpathos: Keine Campingplätze. Freistehen scheint ok zu sein? (Ist das noch aktuell?) Scheidet aber wohl aufgrund der Windsituation aus. Wäre für mich eine absolute Challenge, für Frau unbrauchbar.
    -) Kreta: Klingt sehr interessant. Palekastro: Nichts von Camping zu lesen, Freistehen ok? Für Frau wohl suboptimal aber machbar, für mich ok. Windsicher. Andere Spots?
    -) Naxos: Wildcampen nicht toleriert, Campingplätze wohl nicht besonders schön. Hat da jemand eine Empfehleung? Ansonsten eher nicht Prio 1.
    -) Paros: Scheint windmäßig gut zu sein, Freistehen wohl möglich, Camping verfügbar.


    Klingt daher nach einer Entscheidung zw. Paros und Kreta. Habt ihr Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit oder andere Empfehlungen?


    *Ja, ich weiß, generell in Griechenland verboten. Wir hinterlassen aber keinen Müll und verhalten uns vernünftig, und haben das schon viele male problemlos in Griechenland gemacht. Es geht uns dabei nicht darum, 20 Euro die Nacht zu sparen, sondern ursprüngliches Camping-Feeling zu genießen. Alle paar Tage brauchen wir normalerweise ohnehin ein Camp zwecks Ver-/Entsorgung.

  • http://516627.forumromanum.com…_bildern-cloufreunde.html



    nach dem Bericht von Andre,soll man,oder frau ,super frei in Griechenland stehen können.Sie sind wohl sehr froh,wenn überhaupt jemand kommt.Und falls es nicht erwünscht ist,werden sie es dir schon sagen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Danke für den link. Den Reisezeitraum finde ich nicht, war das Hochsaison?
    Am Festland hatten wir jedenfalls 2012 auch keine Probleme, aber von den Inseln liest man oft von großer Camperverfolgung (v.a. Naxos). Würde mich interessieren, ob sich das auch geändert hat.

  • Schreibe ihn doch mal an

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • nach erzählung von freunden soll limnos dem ziemlich nahe kommen was gxxr sucht.


    Wow, danke für den Tipp. Sieht toll aus. Weit nördlicher als geplant, aber das hat für die Anreise durchaus Vorteile. Mal sehen, ob die bessere Hälfte zu begeistern ist (die hat ein paar Fixziele am Peloponnes, die auch noch anzusteuern wären. Das wäre dann eher nicht am Weg ;)

  • Evtl. leider zu früh gefreut. Nachfolgend die Info von der Surfstation auf Limnos.
    KA ob das ein Versuch ist, die eigenen Unterkünfte zu vermitteln, oder ob tatsächlich Anti-Camper-Aktionen für diesen Sommer geplant sind. Vermiest mir jedenfalls gerade die Vorfreude.


    "Regarding your questions unfortunately we are not able to accommodate Camper vans or personal tents on our site(by law).
    Regarding free camping at Keros please note that it is not recommended.
    So far guests could free camp at the beach front although free camping is forbidden in Greece. There was tolerance and understanding by the locals seeing their spot growing and people enjoying the beauty of their home spot.
    The previous season the beach front at the south part of the bay became really crowded and the local community and local authorities expressed their concerns regarding free camping at Keros bay.
    The information we have is that the locals we'll go against it this summer and apply the law.


    The lack of infrastructures, facilities and the bad "habits" of unconscious surfers/campers led to the discontent of the local community.
    Despite our efforts to maintain Keros natural environment, from the very beginning when we decided to reveal the spot to the world and inform free campers to respect the environment unfortunately it has been proved that all surfers do not know what surf spirit is all about :(


    We really don't know what the situation will eventually be regarding caravans this season.


    You are welcome to stay with us in our tents in the camp area or our studios in Kalliopi!"