Optimierung Boardpalette: Leichtwind bei 65kg

  • Wiege 10 kilo mehr als du
    8,2 reicht immer sonst ist kein wind


    Das segel ist aber wirklich leicht, glaube die gun segel.werden schwerer sein


    Ich persönlich nehme lieber das 7 er weil leichter und agiler, wenn ich nochmal kaufen würde dann nur 7,5, weil die Überlappung doch recht groß ist.


    Wenn ich das 7er nicht mehr halten kann dann geht auch schon richtig kleines material.


    Stell dir die Frage, willst xu nur leichtwindmaterial, dann 7,5 oder willst du wirklich racen,.dann können die segel nicht groß genug sein

  • Man kann immer noch größere Segel fahren, so ist das nicht. Aber du hattest ja auch schon ein 9er und hast das ja wohl auch nicht ohne Grund wieder weggetan.


    Hauptsächlich weil ich kein Board mehr dafür hatte. Wollte ja eine 1-Board-Lösung, und der Gecko 105 hätte kein 9er getragen. Das Fahren mit dem 9er war nicht wirklich problematisch - aber natürlich, ein kleineres Segel ist mir immer lieber, wenn's denn funktioniert.


    Nach reiflicher Überlegung scheint das 8.0er sinnvoll.


    Wenn ich jetzt aber den Einsatzbereichs des f-race maximieren wollte (sodass ich es einfach allgemein sehr oft fahren kann) - welches Segel würdet ihr zusätzlich nehmen? Ein Vector in 7.0 oder 6.5?
    (Wenn es ein 6.7 gäbe, wär's schon im Warenkorb ;)
    Das 7.0 ist nahe am 8.0, das 6.5 ist nahe am unteren empfohlenen Einsatzbereich des f-race 120. (Und Nahe am 6.2 Rapid, das ich schon habe, somit gibt's auch ein Rechtfertigungsproblem. Wegen 0.3 ein neues Segel?)

  • Vergleich mal die Maße beim Vector 8,0 7,5 und 7,0. Dann siehst du schon, dass das 7er deutlich kompaktere Abmessungen hat als das 8.0er oder 7,5er. Wohingegen das 6,5er wieder dem 7er ähnlicher ist. Folglich: 8er und 7er sind schon so abgestuft, dass die zueinander passen, 7,5er und 6,5er auch.


    Mal ganz davon ab, ein 7er Vector kannst du ewig nach oben raus fahren. Wenn das nicht mehr geht, bezweifel ich, dass die Wasseroberfläche dir dann noch für solche Equipment zusagt. Und wenn sie das tut, geht das 7er halt noch. Bin gerade heute noch das 7er auf dem 69er Manta bei Böen bis 30 kn gefahren. Ok, ich hab dann doch das 59er Board drunter gepackt, das passte dann noch besser. Also sollte das für dich auch bis 25 kn in der Spitze ganz gut laufen. Letztendlich ist der Unterschied 7 zu 6,5 wohl recht gering, bei beiden Segeln wirst du im oberen Windbereich eher Probleme mit dem Board bekommen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Tachchen,
    die hier diskutierte Zusammenstellung verstehe ich nicht.:cry:
    Du wiegst 65kg?
    Du hast den 3S in 96l?
    Du hast ein 6,2er Segel (ok - das Rapid passt nicht optimal zum Board)?
    Den 120er Patrik dann mit 7er Segel bei bis 25kn fahren?
    Warum willst du dir das antun?
    Tschüss

  • Die Frage könnte man doch jedem stellen, der sich Racematerial anschafft.


    Wie geschrieben, um den Einsatzbereich des f-race zu maximieren. Wenn der f-race am Strand ist, und der Wind frischt auf, könnte ich umriggen (ggf. sogar schon beide aufgeriggt haben, da gleicher Mast). Das ist erstens schneller, als auch ein weiteres Board vom Dach zu holen. Zweitens bin ich oft in böigen Bedingungen unterwegs. Wenn ich also sage "bis 25kn", dann meine ich da keine Luxusbedingungen mit 24-26kn, wie das manche von euch zu kennen scheinen. Das kann auch extrem böig sein, und da ist ein größeres Board halt angenehm.


    Außerdem verstehe ich das "antun" nicht. F-race 120 mit 7.5 war auch in starken Böen kein Problem, das Wasser war flach. Warum sollte ich also nicht mein schnellstes Board nutzen wollen?

  • Vergleich mal die Maße beim Vector 8,0 7,5 und 7,0. Dann siehst du schon, dass das 7er deutlich kompaktere Abmessungen hat als das 8.0er oder 7,5er. Wohingegen das 6,5er wieder dem 7er ähnlicher ist. Folglich: 8er und 7er sind schon so abgestuft, dass die zueinander passen, 7,5er und 6,5er auch.



    Danke dir, bin jetzt kurz vor der Bestellung. 8.0 + 7.0, damit ich nächstes Jahr endlich mal nichts "optimieren" muss ;)
    (Gut, Finnen... es hört nicht auf)

  • Vergleich mal die Maße beim Vector 8,0 7,5 und 7,0. Dann siehst du schon, dass das 7er deutlich kompaktere Abmessungen hat als das 8.0er oder 7,5er. Wohingegen das 6,5er wieder dem 7er ähnlicher ist. Folglich: 8er und 7er sind schon so abgestuft, dass die zueinander passen, 7,5er und 6,5er auch.


    Mal ganz davon ab, ein 7er Vector kannst du ewig nach oben raus fahren. Wenn das nicht mehr geht, bezweifel ich, dass die Wasseroberfläche dir dann noch für solche Equipment zusagt. Und wenn sie das tut, geht das 7er halt noch. Bin gerade heute noch das 7er auf dem 69er Manta bei Böen bis 30 kn gefahren. Ok, ich hab dann doch das 59er Board drunter gepackt, das passte dann noch besser. Also sollte das für dich auch bis 25 kn in der Spitze ganz gut laufen. Letztendlich ist der Unterschied 7 zu 6,5 wohl recht gering, bei beiden Segeln wirst du im oberen Windbereich eher Probleme mit dem Board bekommen.


    Gruß, Onno


    Ich stimme dir voll zu. Während du gestern 7.0 qm gefahren bist, war ich übrigens gleichzeitig ausreichend angepowert mit 5,8 Wavesegel unterwegs auf meinem 114l Board. Mein FRace währe in den Bereichen mit glattem Wasser wohl entsprechend abgegangen, aber in der Seemitte bei ausgeprägter Kabbelwelle und mehr als 25 Knoten Wind hab ich mir das nicht angetan. Da wäre ich wohl aufgrund des dicken Hecks mal über eine Welle abgeflogen.

  • Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du damit zufrieden sein wirst!


    (bei mir sind 5,6 und 9,5 aus dem gleichen Jahr (2012), sowie 6,3 und 8,8 (2010) 7,1 und 10,9 ist 2011, und 7,9 ist 2014. Dafür alles die gleiche Serie ;) )


    Während du gestern 7.0 qm gefahren bist, war ich übrigens gleichzeitig ausreichend angepowert mit 5,8 Wavesegel unterwegs auf meinem 114l Board. Mein FRace währe in den Bereichen mit glattem Wasser wohl entsprechend abgegangen, aber in der Seemitte bei ausgeprägter Kabbelwelle und mehr als 25 Knoten Wind hab ich mir das nicht angetan. Da wäre ich wohl aufgrund des dicken Hecks mal über eine Welle abgeflogen.


    Wie gesagt, das 69er Board wollte ich dann auch nicht mehr fahren, hab dann aufs 59er gewechselt. Bin auch ein paar mal nach Mardorf rüber gefahren, joa, schöne Buckelpiste in der Mitte. Aber nichts, was nicht zu bewältigen gewesen wäre. Aber das muss man dann halt schon wollen ;)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.


  • Habe nun 8.0 und 7.0 bestellt. Dann schauen wir mal...
    (... 2 Segel aus der gleichen Serie und dem gleichen Jahr haben


    Tachchen,
    das ist auf jeden Fall empfehlenswert!
    Ein bunter Straussmix an Segeln aus unterschiedlichen Jahren und Modelle und Herstellern führt häufig zu ungewollten Überschneidungen und nicht bedachten Lücken.
    Tschüss
    P.s. viel Spaß mit den Segel - die Saison ist doch noch nicht vorbei