GO für die Disziplin Wave auf Norderney 2016, Deutscher Windsurfcup Norderney

  • Das Pfingstwochenende verspricht spektakulär zu werden! Zumindestens auf der Nordseeinsel Norderney, wo die deutsche Windsurfelite vom 13. bis 15. Mai im Rahmen des White Sands Festivals um wichtige Ranglistenpunkte kämpfen wird. Heute gaben die Veranstalter das GO für die Disziplin Wave und damit den Startschuss für ein Wochenende voller Windsurfaction.


    Mit bis zu 30 Knoten Wind aus Nordwest und bis zu drei Metern Welle sehen die Windvorhersagen besonders am Samstag und Sonntag sehr gut aus. Zeit für die besten Waverider Deutschlands, ihr ganzes Repertoire an Sprüngen und spektakulären Wellenreiten zu zeigen. Doch auch am morgigen ersten Veranstaltungstag wird es Action auf dem Wasser geben. Dann können die Slalompiloten um die Halsentonnen heizen. Für 10:45 Uhr ist der erste mögliche Start am Januskopf auf Norderney angesetzt.
    Bitte Bilder anzeigen
    Alle aktuellen Informationen zum GWA Windsurf Cup findet man auf der offiziellen Website www.windsurfcup.de

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Deutscher Windsurf Cup Norderney


    Vincent Langer dominiert Eröffnungstag
    Besser hätte der Eröffnungstag für die deutsche Windsurfelite beim Deutschen Windsurf Cup auf Norderney nicht verlaufen können. Am ersten Regattatag konnten gleich zwei Disziplinen durchgeführt werden. Sowohl im Racing als auch im Slalom konnten sich die Fahrer so wichtige Ranglistenpunkte sichern. Absoluter Dominator des ersten Tages war der amtierende Deutsche Meister Vincent Langer (GER-1). Der Kieler gewann beide Wettfahrten in der Disziplin Racing und konnte dann am Nachmittag auch noch die beiden Slalom-Eliminationen gewinnen. Damit liegt er am Ende des ersten Tages klar in Führung der Gesamtwertung.


    Im Racing setzte Vincent Langer seine starke Vorstellung vom vergangenen Wochenende beim Summer Opening auf Sylt fort. In beiden Wettfahrten des heutigen Tages dominierte er klar und sicherte sich so mit der Idealpunktzahl von 1,40 auch die Führung in der Ergebnisliste in dieser Disziplin. Mit Leon Delle (GER-6) konnte sich ein weiterer Kieler sehr erfolgreich in Szene setzen. Delle verbuchte einen zweiten und einen dritten Platz für sich. Mit 5,0 Punkten liegt er auf Platz zwei im Racing. Der Norderneyer Lokalmatador Dennis Müller (GER-89) lieferte sich einen packenden Kampf um Platz drei mit dem Schönberger Hotshot Nico Prien (GER-7). Müller punktete mit Platz fünf und einem zweiten Platz. Prien eroberte einmal Platz drei und einmal Platz vier. Am Ende des ersten Regattatages liegen die beiden Kopf an Kopf mit jeweils 7,0 Punkten. Aufgrund der Tie-Break-Regeln kann Müller allerdings Prien vom Podium verdrängen. Der aus Greven stammende Jan-Moritz Bochnia (GER-9) zeigte ebenfalls eine starke Leistung. Mit 9,0 Punkten kann er sich Platz fünf im Racing sichern.


    Am Nachmittag wurden dann bei zunehmendem Wind zwei komplette Slalomeliminationen auf der Nordsee vor Norderney gefahren. Auch hier ließ Vincent Langer (GER-1) seinen Konkurrenten keine Chance. Mit zwei Siegen sicherte er sich abermals mit der Idealpunktzahl von 1,40 den ersten Platz am Ende des ersten Veranstaltungstages. So verdeutlichte der amtierende Deutsche Meister, dass er der Maßstab ist, an dem sich die nationale Elite zu orientieren hat. Im Slalom hatte Nico Prien (GER-7) einen noch besseren Auftritt, als im Racing. Mit Platz drei und einem zweiten Platz sicherte er sich 5,0 Punkte und damit aktuell Platz zwei in dieser Disziplin. Lokalmatador Dennis Müller (GER-89) konnte auch im Slalom seinen Heimvorteil nutzen. Mit Platz fünf in der ersten Elimination und einem hervorragenden Platz drei in der zweiten Elimination konnte er mit 8,0 Punkten zum Ende des ersten Veranstaltungstages Platz drei im Slalom erobern.


    Der deutsche Rekordmeister und ebenfalls Norderney-Local Bernd Flessner (GER-16) feierte zum Heim-DWC ein kleines Come-Back und zeigte, dass er nichts verlernt hat. Aus dem Stand heraus konnte er mit einem vierten und einem fünften Platz 9,0 Punkte erobern und verpasste so nur knapp das Podium. Gunnar Asmussen (GER-88) aus Flensburg hatte sich in der ersten Slalom-Elimination ein packendes Duell mit dem Führenden Langer geliefert. Im Finale der zweiten Elimination wollte er den Sieg und riskierte etwas zu viel. Durch einen Frühstart wurde er disqualifiziert. So musste er fürs Erste seine Ambitionen auf einen Sieg im Slalom begraben und sich am Ende des ersten Tages mit einem guten aber für ihn unbefriedigenden Platz fünf in dieser Disziplin begnügen.


    In der Gesamtwertung werden die Ergebnisse der verschiedenen Disziplinen kombiniert. Hier kann Langer durch seine Siege in den Einzeldisziplinen dominieren. Auf Platz zwei gibt es einen Kopf-an-Kopf-Fight zwischen dem Norderneyer Dennis Müller und Nicolas Prien. Beide kommen auf jeweils 6,0 Punkte. Durch seinen zweiten Platz in der Disziplin Slalom kann Prien aber den Lokalmatador aufgrund der Tie-Break-Regel vom zweiten Platz verdrängen. Ebenso eng ist der Kampf um Platz vier. Hier liegen Jan-Moritz Bochnia und Leon Delle gleichauf. Im Tie kann sich in diesem Fall Leon Delle aufgrund seines zweiten Platzes im Racing durchsetzen.


    Für den Samstag wird starker Wind aus Nord-West angesagt. Bei Böen bis zu 70 km/h und bis zu 3m hohen Wellen wird dann mit der „Königsdisziplin“ Waveriding gerechnet. Die GWA hat „Wavealarm“ gegeben und Brettartisten aus ganz Deutschland sind auf dem Weg nach Norderney, um in den Wellen eine beeindruckende Show zu bieten. Der Start ist für 11:00 Uhr angesetzt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Deutscher Windsurf Cup Norderney


    Das gab es seit 2001 nicht mehr bei einem Tourstopp des Deutschen Windsurf Cup auf Norderney! Sensationelle Wellenritte und Sprünge bis zu einer Höhe von vier Metern bestimmten heute das Bild auf der Nordsee vor Norderney. Der zweite Regattatag des Deutschen Windsurf Cups im Rahmen des White Sands Festivals stand ganz im Zeichen der Waver, die eine komplette Single Elimination absolvierten. Sieger des Tages war der Kieler Leon Jamaer (GER-208), der sich in einem packenden Finale gegen Max Droege (GER-3) durchsetzen konnte. Beide zeigten mit einem Repertoire aus Doppelloops, Frontloops und Wellenritten eine neue Qualität im Deutschen Windsurf Cup.


    Stürmischer Wind bis zu 30 Knoten und Wellen bis zu einer Höhe von 3 Metern verlangten den knapp 30 Teilnehmern in der Disziplin Wave alles ab. Dabei zeigten die Waver bereits in den Viertelfinalläufen spektakuläre Waveaction. Die Topfavoriten um Fabian Weber (GER-999) aus München, Flo Jung (GER-213) aus Saarbrücken, Leon Jamaer (GER-208) aus Kiel und Max Droege (GER-3) aus Kiel schafften dabei aber nur teilweise den Sprung ins Halbfinale.


    Fabian Weber musste sich Leon Jamaer geschlagen geben und Flo Jung schied gegen Max Droege aus. Hingegen konnte der Deutsche Rekordmeister Bernd Flessner (GER-16), der die Nordsee vor seinem Heimrevier Norderney bestens kennt, mit soliden Wellenritten und Sprüngen punkten und gegen Holger Beer (GER-789) ins Halbfinale einziehen. Auch Alexander Neubert (GER-294) aus Neumünster schaffte gegen Arno Ufen (GER-23) von Norderney den Sprung unter die Top-4.


    In den beiden Halbfinalläufen setzten sich dann die Waveprofis Max Droege und Leon Jamaer durch und standen sich in einem packenden Finale um den Sieg in der Single Elimination gegenüber. Im Finale starteten beide ein wahres Feuerwerk aus Doppelloops, Frontloops, Backloops und Wellenritten. Dabei zeigten beide Fahrer jeweils zwei Doppelloops, bei denen Leon Jamaer gleich zwei Masten zerlegte. Seinen Siegambitionen schadete das nicht, so dass er am Ende des Tages als strahlender Sieger der Single Elimination fest stand. Max Droege landete auf Rang zwei. Im kleinen Finale setzte sich Bernd Flessner gegen Alexander Neubert durch und landete vor ihm auf dem dritten Rang.


    Für den letzten Veranstaltungstag beim White Sands Festival sind erneut perfekte Bedingungen mit starkem Wind aus Nord-West angesagt. Um die bestmögliche Wellenausbeute zu erreichen, ist der erste mögliche Start bereits für 08:30 Uhr angesetzt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vincent Langer wird Overall Sieger der Veranstaltung
    Leon Jamaer gewinnt Waveriding


    Der zweite Tourstopp des Deutschen Windsurf Cups im Rahmen des White Sands Festivals auf Norderney hatte es in sich. Drei Tage lang blies der Wind mit bis zu 30 Knoten und ermöglichte den Teilnehmern die Durchführung aller drei angesetzten Disziplinen. Somit konnten die Zuschauer die ganze Bandbreite des Sports mit Racing, Slalom und Waveriding am Norderneyer Strand erleben. Overall Sieger und Erstplatzierter in den Disziplinen Racing und Slalom wurde Vincent Langer (GER-1) aus Kiel während Leon Jamaer (GER-208), ebenfalls aus Kiel, das Waveriding für sich entscheiden konnte.


    So könnte es eigentlich bei jeder Veranstaltung laufen. Der erste Veranstaltungstag begann mit perfekten Bedingungen für die Disziplinen Racing und Slalom, so dass jeweils zwei Wertungen eingefahren werden konnten. Absoluter Dominator war hier Vincent Langer, der in vier Rennen vier Siege einfahren konnte. Im Racing verwies Langer damit Leon Delle (GER-6) aus Soest und Lokalmatador Dennis Müller (GER-89) auf die Plätze zwei und drei. In der Disziplin Slalom konnte sich Nico Prien (GER-7) aus Schönberg bei Kiel auf Platz zwei vor Dennis Müller auf dem dritten Rang platzieren.


    Am Wochenende schlug dann die Stunde der Waver. Bei Wellenhöhen bis zu drei Metern und Windböen über 30 Knoten zeigten die Teilnehmer in der Königsdisziplin Waveriding ihr ganzes Können. In der Single Elimination zeigte der Kieler Leon Jamaer in einem packenenden Finale gegen Max Droege (GER-3), ebenfalls aus Kiel, sein ganze Können und sprang sich mit zwei Doppelloops, Frontloops und Wellenritten zum Sieg. Max Droege wurde in der Folge Zweiter. In der heutigen Double Elimination nutzte dann der Münchener Fabian Weber (GER-999) seine Chance, sich noch einmal nach vorn zu kämpfen und landete auf dem dritten Rang.


    In der Gesamtwertung der Veranstaltung, in die die zwei besten Disziplinergebnisse eines jeden Fahrers eingehen, zeigen sich folgende Platzierungen. Overall Sieger mit zwei ersten Plätzen im Racing und Slalom wird der Kieler Vincent Langer, der damit seine Führung in der Rangliste nach dem Sieg beim Summer Opening auf Sylt weiter ausbaut. Ihm folgt Nico Prien, der sich seinen Sieg im Waveriding gegen Dennis Müller zu Nutze machen konnte und damit an ihm vorbei ziehen konnte. Müller komplettiert die Top-3 in der Gesamtwertung der Veranstaltung.


    Die Teilnehmer des Deutschen Windsurf Cups haben nun eine knapp zweiwöchige Pause vor sich, bevor es beim Tourstopp im Ostseebad Grömitz vom 27. bis 29. Mai erneut auf die Jagd nach Ranglistenpunkten geht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.