Powerbox-Finne passt nicht!

  • Ich hatte neulich eine unerfreuliche Begegnung mit einer Powerbox-Finne.


    Das heißt, ich hatte eigentlich 3 Finnen neu, alles Projekt 11 von Lessacher.
    Zum Glück habe ich schon vorher die Passung der Powerbox überprüft und mußte feststellen:


    PD 93, alle drei Finnen standen 2-3 mm raus und konnten auch nicht mit Gewalt in die Box gezogen werden
    Tabou 3 S - eine Finne passte gut, die anderen standen 1,5 mm über
    Surfline Munich Madd- eine Finne ging sehr stamm rein, die anderen beiden standen 1,5 mm über


    Bei dem Versuch, die Finnen mit der Schraube in die Box zu ziehen, mußte ich leider feststellen, daß man in einen Gewindklotz gar keine Schraube reindrehen konnte, total vermacktes Gewinde drin. Es kam aber noch besser, in dem zweiten Gewindklotz war ein sauberes Gewinde, nur leider ca. 10 Grad seitlich aus der Senkrechte raus, der Klotz selbst war exakt eingepasst. Das sah alles perfekt aus, doch man hätte von oben vom Brett niemals da eine Schraube reinbekommen. Der dritte Gewindklotz war einwandfrei. Immerhin eine Quote von 33 %!!!


    Chinaqualität hin oder her, früher hatten die Finnen ja auch anstandslos gepasst, aber die Serie für 2016 ist wohl doch etwas zu nachlässig gefertigt.


    Die Powerbox-Füße habe ich vorne und hinten um 1/2 mm und unten 1 mm runtergeschliffen, in Madd und 3S passen sie jetzt genau. Im PD kann ich nicht mehr testen, das Board ist verkauft, aber die PD-Box scheint wirklich etwas aus der Art geschlagen zu sein und ist unten nicht tief genug.



    Ich kann allen Surfern nur Raten, die Finnen schon mal vorher probeweise zu montieren, denn nicht jeder kann am Strand einen Gewindklotz :eek: auaauaauswechseln!


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Sei froh daß Du keine Tuttle hast, ich frag auch gar nicht wo die herkamen.Ich bitte schon jahrelang Passungen ernster zu nehmen. Ich sitze
    an jeder Finne lange dran ,Boxen anpassen oder auffüttern ,Gewinde nachschneiden,hinten dünner machen. Bekomme dann zu hören ,daß
    die in Kiel billiger sind,nurdie werden da eben nur verkauft und sonst nichts.Jedes Jahr zu bitten,bitte die Konkaven tiefer zu schleifen,es kotzt einen langsam an. Den einzigen Vorteil den ich habe,ich kann aus den Bull Weed viele neue Prototypen rausraspeln. Wolfgang

  • Dass Chinafinnen nicht so passen wie sie passen sollten, ist mir auch schon öfter mal aufgefallen. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.


    Die bei Cobra gebauten Finnen für diverse Firmen und auch Select passen eigentlich immer ohne zu schleifen, beide kommen nicht aus China.
    Dass es unterschiedliche Boxen oder Qualitäten seitens Cobra bei den einzelnen Marken gibt, glaube ich aktuell aus Kostengründen nicht (mehr).
    Ausser den Vorgaben PB, TB und DTB, wobei es bei TB ja ovale und runde Vertiefungen gibt. Ich bringe das mal in Erfahrung, wird etwas dauern.


    Ein Blick in die Box macht manchmal auch Sinn zur Kontrolle, ob bei der Produktion etwas reingelaufen ist. Lack, Harz usw.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • willkommen im club;) ich dachte lange zeit dass das nur die finnen meiner frau betrifft (ich hab nur TU) und ausser mir noch nie wer PB finnen anpassen musste. was mich bei PB besonders nervt ist dass nix parallel ist und die anpasserei / tuschierung viel nerviger als bei TU. kann aber auch daran liegen dass ich PB nicht mag ;)


    ist wohl so dass die hersteller die toleranzen nicht harmonisieren können


    im TU bereich haben sich die meisten ans anpassen gewöhnt und da kann das jeder schon recht fix.


  • Moin,


    das hatte ich bei PB Finnen in der Tat noch nie. Habe aktuell 3 'neue' Boards ausprobiert, überall passten die Finnen 100% rein.
    Das einzige Problem was ich hatte, die beim Board mitgelieferte Schraube war zu lang, die Finne wackelte minimal.
    Ist mir erst beim Finnenwechsel aufgefallen. Danach glitt das Board dann plötzlich vernünftig an :cool:


    Ein Board in der Vergangenheit hatte eine zu große Box, war eine handmadecarbonbox von Winheller. Das war aber easy die Finnen mit etwas Packetband abzukleben damit sie passten. Ansonsten wie gesagt seit ich PB Boards habe hatte ich noch nie ein Problem, naja das Preisschild sollte man abmachen :rolleyes:


    Bei einer Unifiber quattro(?) Grasfinne von Wolfgang musste ich auch die Konkaven nachschleifen, nach Anleitung. Das war echt doof...
    daher wollte ich ja jetzt endlich mal eine handgemachte DuoBullweed (also die breitere mit Überstand), aber der Wolfgang will ja keine Form bauen
    :redface:


    Grüße
    teenie

  • Hab heute 10 Finnen bekommen natürlich in Tuttle.So versaue ich mir den ganzen Tag.Bull Weed in 40cm. 3mm zu tief,mußte ich hinten auffüllen.
    Mit Karbonpulver und Sekundenkleber.Dicke etwas reduzieren. Gewinde nachschneiden,gehen so zu stramm. Kanten hinten zu dick, dünner
    schleifen.Das Ganze noch lackieren. Ob Duo Grasfinne oder Freeride das selbe Problem. Wolfgang

  • angeblich kann auch cobra nichts für die verschiedenen Boxen. Die einzelnen Marken kaufen die Boxen nach Bedarf bei verschiedenen Zulieferern ( dem gerade billigsten? ) zu und liefern die dann an cobra, so wurde es mir zumindest jetzt schon ein paar mal berichtet, ob es stimmt, weiß ich auch nicht.

  • Laut Patrik nicht.


    BTW: Wolfgang, dein Thommen ist eher gute 20 Jahre alt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • angeblich kann auch cobra nichts für die verschiedenen Boxen. Die einzelnen Marken kaufen die Boxen nach Bedarf bei verschiedenen Zulieferern ( dem gerade billigsten? ) zu und liefern die dann an cobra, so wurde es mir zumindest jetzt schon ein paar mal berichtet, ob es stimmt, weiß ich auch nicht.


    hmm - mag sein, aber der oberspezialfall ist mein kumpel - kauft neue boardpalette, 3 stück isonic 2015, und die finnen sind unter den drei boards nicht kompatibel... da sind wir alle kopfschüttelnd da gestanden.

  • Das sind die Bretter wo ich Finnen einpasse. Wiealt die sind,wird mir schon jemand sagen. Wolfgang

  • ich habe mich damit abgefunden fast alle Finnen schleifen zu müssen.
    So kann ich zumindest selbst entscheiden, wie fest sie sitzen sollen.


    Es wäre aber super wenn die Industrie diese krassen Schwankungen abstellen könnte.


    C-Fins + PD passen zum Glück recht häufig prima zusammen.
    Winheller, Hurricanes musste ich immer extrem schleifen, so dass man oft zu Grob drangeht und dann zu viel wegschleift. Noch schlimmer sehen dann oft gebrauchte Finnen aus.


    Select passt oft genau, sind dann aber oft schief eingepasst, wie es scheint (?)


    ...es bleibt spannend...

  • hmm - mag sein, aber der oberspezialfall ist mein kumpel - kauft neue boardpalette, 3 stück isonic 2015, und die finnen sind unter den drei boards nicht kompatibel... da sind wir alle kopfschüttelnd da gestanden.


    das ist nicht ungewöhnlich. Mir hatte mal ein DWC Fahrer Empfohlen, nicht die Finnen zu schleifen, sondern die Finnenkästen. Sonst würde es nie passen. Kein Scherz.

  • Das ist auch meiner meinung nach die optimale rangehensweise bei Cobra Brettern. Ich habe eine dt-finne die immer meine Referenzfinne ist. Nach der werden alle neuen Boxen angepasst. Dann werden alle neuen finnen zu allen Brettern passend gemacht.
    Aber Achtung! Es gibt auch reine carbonlaminatboxen! Da darf man nicht schleifen! Außer evtl spritznebel oder Läufer vom lack\harz.
    ZB Patrik airinside oder einige customs

  • Das ist auch meiner meinung nach die optimale rangehensweise bei Cobra Brettern. Ich habe eine dt-finne die immer meine Referenzfinne ist. Nach der werden alle neuen Boxen angepasst. Dann werden alle neuen finnen zu allen Brettern passend gemacht.
    Aber Achtung! Es gibt auch reine carbonlaminatboxen! Da darf man nicht schleifen! Außer evtl spritznebel oder Läufer vom lack\harz.
    ZB Patrik airinside oder einige customs


    Wie und womit schleift man denn im Finnenkasten?


    Vieleviel darf man denn dort maximal wegschleifen?


    Bei meinen Lessacher/Projekt 11 Finnen musste ich teilweise über 1mm je Seite wegnehmen und in der Länge 2-3 mm, damit sie in den Lorch Kasten passen, dafür dann aber in alle...


    Bei Lorch passt bei mir ohne Schleifen - Lorch, MFC, Patrik, MB Fins - die verwenden alle den gleichen Fuß, wohl gleicher Hersteller?


    Select hängt vom Modell ab, die haben unterschiedliche Füsse, sind dafür aber auch machmal leicht schief....


    MUF / G10 war auch leicht zu gross...


    Es lebe die Metallfeile grob!


    Vielleicht kann ja mal jemand eine ein-eindeutige Formvorschrift für einen Finnenkasten entwickeln, dem deutschen Ingenieur ist doch nichts zu schwör...


    VG
    Gerhart

  • Im Finnenkasten zu schleifen finde ich ziemlich grenzwertig - vom werkzeug her schwierig, und wenn man die Kontruktion nicht exakt kennt (laminatplan des Kastens) kann man da ordentlich kaputt machen, zumindest wenn es eine carbonbox ist. wie dick die SG Boxen sind weis ich nicht, will da keine zersägen.


    Seitlich 2mm? für mich unvorstellbar, ich musste seitlich noch nie was machen, und was gröbste was ich gesehen habe waren 2 lagen dünnes tape, also ca 0,2mm


    mir reicht zum anpassen i.a. eine mittlere feile oder schleiflotz mit 180er, damit werden erst die Eckradien vergrössert, und dann eben immer mit edding als tuschierfarbe perüft wo was wegmuss. das dauert aber maximal 10 min.


    wenns dicker werden muss nehme ich segelreparaturtape, das überlebt einige einsätze, und mehr als 3 lagen an der stirnseite oder hinten waren noch nie notwendig