Welche Finne für Rocket 135 ?

  • Hallo zusammen,


    meinen 135er Rocket habe ich damals gleich mit einer Lipstick Grasfinne gekauft und bin jetzt aber meist unterwegs mit einer 36er Grasfinne (die nach vorn versetzte Duo) von Wolfgang. Da ich öfter auch in tiefen Gewässern unterwegs bin, möchte ich mir noch eine "normale" Finne dazu gönnen.


    Der 2013er wird mit einer 48 Finne angegeben, der 2015 nur noch mit 44. Wenn ich bei Wolfgang - dessen Finnen ich gerne fahre - auf der Seite die Freeride Duo Cut anschaue, wird da 33-er für 8qm angegeben. Zum Vergleich, bei meinem 106er JP Allride ist original eine 32er beigelegt ….


    Meist fahre ich auf dem Rocket 6,4 oder 8qm.


    Verwirrend … Was ist denn jetzt dir richtige Finne?


    Danke und Gruß
    Dirk


  • Tachchen,
    hm - das Board ist 72-73cm breit, oder?
    Serienfinne ist ja von Baujahr zu Baujahr leicht unterschiedlich wie du geschrieben hast....
    Tendenziell ist der Rocket ja eher laufruhig, so dass eine gute Finne ruhig ein wenig länger sein kann.
    Aus dem Bauch würde ich tippen, dass du mit 44er Finne für das 8er Segel und mit 38-40er Finne mit dem 6,4er Segel zurecht kommen solltest.
    Abhängig ist dies natürlich von deinem Gewicht, deinen Vorlieben (frühes Angleiten - max V-Speed) oder auch deinem Revier (Kabbel erfordert manchmal + 1-2 cm).
    Tschüss

  • So würde ich das eben auch sehen und war schon am schauen nach einer 44er.


    Aber die 33cm vom Lessacher verwirren mich jetzt echt ... die wäre dann ja im Tiefgang kürzer als die Grasfinne.


    Gruss
    Dirk

  • Moin Wolfgang,


    ich habe das hier gelesen ...


    http://www.designlessacher.com/Website/Freeride_Duo_Cut.html


    Zitat:


    Diese neue Finnenserie stellt einen echten Meilenstein in der Entwicklung der Surffinnen dar. Noch nie war es so einfach, ein Board und Segel wirklich bis in den Grenzbereich zu fahren. Nachdem man heute moderne Segel bis in unglaubliche Windbereiche fahren kann, setzt die mangelhafte Laufruhe des Boards dem Speedvergnügen schnell ein Ende. Aufkenterneigung und Spinout lassen bei rauher Wasseroberfläche das Board unbeherrschbar werden. Man spürt, es könnte alles noch viel schneller gehen, aber man macht sicherheitshalber das Segel auf.


    Mit der neuen Freeride Duo Cut von Design Lessacher kann man bedenkenlos weiter dichthalten. Sie werden ihr Board nicht wiedererkennen.


    Die DesignLessacher Freeride Duo Cut ist lieferbar in:


    Tiefgang in cm : 27 30 33 36 39 42 45
    Segelgröße in qm : 7,0 7,5 8 8,5 9 9,5 10





    LG
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ......Wenn ich bei Wolfgang - dessen Finnen ich gerne fahre - auf der Seite die Freeride Duo Cut anschaue, wird da 33-er für 8qm angegeben.


    Danke und Gruß
    Dirk


    Moin Dirk,


    nun mal meine unmaßgebliche Meinung: bevor ich auf die Twinser Boards von HiFly umgestiegen bin, hatte ich verschiedene Single-Fin-Boards wie z.B. einen Tabou Rocket 150, einen Rocket 145, einen Freeride Selbstbau mit 165 l sowie ein Soul Session Custom Freeride XL mit 158 l. Alle Boards bin ich mit Segeln zwischen 6 und 8 qm gefahren und alle nur mit ein und derselben Finne, nämlich einer Lessacher Free Weed Duo 33 cm Rake 30°. Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte nie einen spinout, konnte noch gut Höhe laufen und die Finne war vor allen echt schnell. Die Free Weed Duo war halt handmade von Wolfgang auf Rake 30° gebaut, aber auch die normale Freeride Duo Cut 33 cm sollte deinen Ansprüchen in Summe genügen..., meint


    Jürgen

  • Falls es etwas sportlicher mit dem Rocket zur Sache gehen soll, würde ich mal eine Hurricane SR6 SR7 M- probieren. 44cm könnte passen. Ist sicher kein Geheimtipp, daher gibt es auch einen sehr konstanten und florierenden Gebrauchtmarkt für Hurricanes.

  • Moin Dirk,


    nun mal meine unmaßgebliche Meinung: bevor ich auf die Twinser Boards von HiFly umgestiegen bin, hatte ich verschiedene Single-Fin-Boards wie z.B. einen Tabou Rocket 150, einen Rocket 145, einen Freeride Selbstbau mit 165 l sowie ein Soul Session Custom Freeride XL mit 158 l. Alle Boards bin ich mit Segeln zwischen 6 und 8 qm gefahren und alle nur mit ein und derselben Finne, nämlich einer Lessacher Free Weed Duo 33 cm Rake 30°. Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte nie einen spinout, konnte noch gut Höhe laufen und die Finne war vor allen echt schnell. Die Free Weed Duo war halt handmade von Wolfgang auf Rake 30° gebaut, aber auch die normale Freeride Duo Cut 33 cm sollte deinen Ansprüchen in Summe genügen..., meint


    Jürgen


    Tachchen,
    sorry - ich lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, aber um zu solchen Aussagen zu kommen, muss man wohl seine Ansprüche insbesondere hinsichtlich Angleiten, Speed Halbwind und Kreuzen ziemlich runterschrauben.
    Um es anders auszudrücken: Das Board kann deutlich mehr mit einer "normalen" Freeride oder auch Freerace, wenns teurer sein darf auch mit einer Sl-Finne in "vernünftiger" Länge.
    Eine 33er Finne mit 8er Segel - da bedarf es zusätzlich wohl eines sehr sensiblen Fusses. :(
    Tschüss

  • Tachchen,
    sorry - ich lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, aber um zu solchen Aussagen zu kommen, muss man wohl seine Ansprüche insbesondere hinsichtlich Angleiten, Speed Halbwind und Kreuzen ziemlich runterschrauben.
    Um es anders auszudrücken: Das Board kann deutlich mehr mit einer "normalen" Freeride oder auch Freerace, wenns teurer sein darf auch mit einer Sl-Finne in "vernünftiger" Länge.
    Eine 33er Finne mit 8er Segel - da bedarf es zusätzlich wohl eines sehr sensiblen Fusses. :(
    Tschüss


    Moin reggi,


    da es die von mir genannte Lessacher Free Weed Duo Finne in 33 cm und Rake 30° in Deutschland nur 3 x gab, gehe ich davon aus, dass du keine davon je gefahren bist!? Meine Aussagen begründen sich auf meine eigenen Erfahrungen ohne dabei meine Ansprüche hinsichtlich Angleiten, Speed, Halbwind oder Kreuzen herunter schrauben zu müssen. Das Zauberwort für eine 33er Lessacher Finne mit einem 8qm-Segel heißt einfach Doppelkonkaven. Die Tatsache, dass Wolfgang Lessacher diese in beide Finnenseiten reinarbeitet, lässt mühelos viel kürzere Finnen als normal zu. Und ich brauchte trotz 1,90 m Größe und zurzeit leider knapp 120 kg keinen besonders sensiblen Fuss, um die tolle Leistung dieser Finne heraus zu kitzeln....


    Gruß Jürgen

  • Ich könnte dir meine Testfinne von Wolfgang zukommen lassen.
    Wenn der Herr Lessacher einverstanden ist.
    42 cm Rake 18 Vollcarbon, Tuttelbox.
    Wollte die mal auf einen 82 cm Brett testen, funktioniert aber nicht.
    Zu wenig lift und für mein 65 habe ich schon eine Rake 35 und Grassfinne.

  • Danke - aber der Rocket hat Powerbox.
    Ich telefoniere morgen mal mit Wolfgang.
    LG
    Dirk

  • Moin reggi,


    da es die von mir genannte Lessacher Free Weed Duo Finne in 33 cm und Rake 30° in Deutschland nur 3 x gab, gehe ich davon aus, dass du keine davon je gefahren bist!? Meine Aussagen begründen sich auf meine eigenen Erfahrungen ohne dabei meine Ansprüche hinsichtlich Angleiten, Speed, Halbwind oder Kreuzen herunter schrauben zu müssen. Das Zauberwort für eine 33er Lessacher Finne mit einem 8qm-Segel heißt einfach Doppelkonkaven. Die Tatsache, dass Wolfgang Lessacher diese in beide Finnenseiten reinarbeitet, lässt mühelos viel kürzere Finnen als normal zu. Und ich brauchte trotz 1,90 m Größe und zurzeit leider knapp 120 kg keinen besonders sensiblen Fuss, um die tolle Leistung dieser Finne heraus zu kitzeln....


    Gruß Jürgen


    Tachchen,
    naja - wenn´s an den Zauberkonkaven liegt:cool:
    Bleibt nur die Frage, waren es davon nur 3 Finnen gab oder warum bei Regatten (nicht nur bei den Profis) kein SL´er mit einer solchen Finne startet. Da werden Unsummen für einen ganzen Strauß an Finnen ausgegeben und dabei wäre die Lösung so einfach...
    Tschüss

  • Tachchen,
    naja - wenn´s an den Zauberkonkaven liegt:cool:
    Bleibt nur die Frage, waren es davon nur 3 Finnen gab oder warum bei Regatten (nicht nur bei den Profis) kein SL´er mit einer solchen Finne startet. Da werden Unsummen für einen ganzen Strauß an Finnen ausgegeben und dabei wäre die Lösung so einfach...
    Tschüss


    Moin reggi,


    die Konkaven sind wirklich zauberhaft und zumindest für Freerider oftmals eine gute Lösung. Daher behaupte ich mal, dass Dirk auf seinem Rocket 135 und seinen angegebenen Segelgrößen mit einer 33er Freeride Duo Cut von Lessacher die richtige Wahl treffen würde. Übrigens gibt es für einzelne Lessacher Finnen wirklich nur einzelne Interessenten (z.B. nur 3) und im Slalombereich ist Lessacher überhaupt nicht zuhause....!


    Gruß Jürgen

  • Ich bekomme heute auf Wolfgangs Empfehlung eine 42er Duo Freeride. Denke, dass das im Vergleich zur eigentlich damals vorgesehenen immerhin 48er originalen Taboufinne schon ein deutlicher Vorteil ist und gut passen wird. Und wenn nicht ... Wolfgang ist sicher der letzte, der mir das nicht tauschen würde, wenn ich nicht zufrieden sein sollte. Was ich aber nicht glaube.


    LG
    Dirk

  • Darf ich mich da mal einklinken und auch um einen Rat bitten?


    Ich fahre in der zweiten Pfingstwoche an den Lago und habe 3 Boards dabei.
    1 x Tabou Rocket 145 (50, 42, 36 Finne)
    1 x Naish Nitrix 125 (42, 36, 30 Finne))
    1 x JP FSW 109 (36, 30, 24 Finne)
    Segel NP Fusion 7,2, 6,1 4,9, (H2 9,2 nehm ich nicht mit)
    Ich bin 197 cm, 98 kg, surfe ganz passabel. Meist heizen, halsen und springen. So wie man es mit 50 nach 40 Jahren Windsurfen eben noch so hinkriegt.


    Welche Lessacher Finnen würdet Ihr mir für Rocket + Nitrix + Fusion empfehlen?


    1 x Duo Cut Freeride 42 oder 39
    1 x Duo Cut Freeride 33 oder 30
    1 x ???


    Ich weis, ist vieleicht eine sehr allgemeine Frage und auch sehr subjektiv aber der Umstieg von Normal auf Lessacher ist wegen der kleineren Grössen schon etwas ungewohnt.
    Wolfgang hat mir auch schon angeboten seine Finnen zu testen aber komme in den letzten Jahren zu selten aufs Wasser um das Angebot sinnvoll anzunehmen.
    Eigentlich nur noch 1 x mit Surftool nach Sardinien und 2 - 3 mal Lago im Jahr.


    Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung wäre echt hilfreich.


    Danke

  • Moin, am besten mal direkt Wolfgang fragen, der wird dir da sicher helfen können.
    LG
    Dirk

  • Wegen der Abstufung und aus meiner bisherigen Erfahrung hätte ich eher 42, 36 und 30 genommen.
    Diese Finnenkombi habe ich eigentlich schon die letzten 10-15 Jahre und sie funktioniert recht gut.
    (Hab noch eine 50-er Carbon Racefinne aber ich fahre ungern so große Finnen)
    Falsch oder auch OK?


    Anfangen würde ich mit 42 und 36.
    Haben Sie die vieleicht bei sich auf Lager und was würden die denn kosten?


    Danke und noch schöne Feiertage,


    Markus