Aufbau '15er Severne Turbo 9,2

  • bräuchte da mal einen Rat zwecks Aufbau eines '15er Severne turbo 9,2.
    das Segel ist neu und ich habs jetzt mal probeweise aufgebaut mit einem
    Enemii SDM 100% 490, sollte eigentlich passen...
    Ist das normal, dass auf den Cambern so ein Druck drauf ist? Hab die Plastikspacer schon
    rausgefummelt,sind jetzt nur noch die aus Metal drin. Von Hand lassen sie sich nicht (kaum) bewegen, umschlagen nur mit Pump am Rigg. LL sieht eigentlich gut aus, muss dafür auch heftig am Vorliek zerren (3cm hätt ich noch). Nun hab ich ein Video auf youtube entdeckt, bei dem augenscheinlich noch viel mehr LL als richtigen Trimm empfohlen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Beim Turbo normal und ich muss mich nur trauen noch mehr am Vorliek zu zerren, oder passt mein Enemii Mast doch nicht, weil unten zu hart?


    Danke für n Tipp
    Stephan

  • lege das Segel mal mit dem Bach nach oben und drücke dann am Top & der Base herunter
    wenn das Segel (Bauch) dann umschlägt, ist alles korrekt


    stelle mal Foddos von deinem getrimmten Segel ein


    ja, das LL muss schon bis fast über dem GB gehen Wenn dir das Profil dann zu flach sein sollte, gibst du am GB Ende etwas nach.


    Wenn du zu wenig LL hast, drückt dir das Rigg den Bug des Brettes nach unten und bremst dich aus, bzw das Brett "klebt" auf dem Wasser und fährt sich nicht frei


    Der Deck auf den Cambern muss ja sein, damit der Segelbauch auch bei weniger Wind ist ... sonst hättest du ja auch ein Segel ohne Camber nehmen können ;)
    Etwas variieren kannst du noch über die Lattenspannung :)

  • schönen Dank schonmal für den Tip, probiere das die Tage mal aus, sollte es nicht klappen
    stell ich n foddo ein.
    Muss ja zugeben mit Cambersegeln hab ich wenig Erfahrung, aber soviel Druck hatte ich nicht erwartet.
    auch nicht soviel LL, aber scheint ja normal und richtig zu sein beim Turbo, wenn ich mir das im Video anschauen.

  • ich habe das 9.2 (auch 2015) mit dem Severne 75% und es stimmt schon: Du musst unten zerren wie ein Ochse. Hab dafür extra die Severne VL mit den 3 Rollen. Bei mir endet das LL dann etwa eine Armlänge überm Gabelbaum. Von selbst klappt dann aber auch nichts um - soll auch nicht. Es geht aber immerhin so leicht, dass ich im Wasser liegend die Latten umdrücken kann für'n Wasserstart. Wenn der Kram nass ist, flutscht das alles auch ein wenig leichter.
    Also: Kräftig unten zerren und evtl. einmaliges Feintuning über die Lattenspannung. Ich hab übrigens die Spacer so belassen wir ausgeliefert. Auf dem Wasser reicht dann ein beherzter Zug, dann klappt das Ding um. Das bekommt dann auch jeder im Umkreis von 2 km mit... :rolleyes:

  • ohne 3er Metallrollen hast du wenig Chancen, das ohne einen Bandscheibenvorfall hinzubekommen ;)


    bedenke, das 5mm Länge beim Trimm (egal ob VL, AL, GB Höhe ...) schon gut spürbar sind !
    also ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren :D

  • @ Scout68


    Ich habe bei Totti die Severne-Verlängerung mit den 4 Rollen gekauft und damit ist der Trimm, wie ich finde, sehr einfach. Ich hatte andere Camber-Segel, die wesentlich schwerer zu trimmen waren.


    Ich habe das Turbo 9,2 im letzten Sommer bei Totti gekauft und hatte erst Bedenken wegen meinen Masten (North Gold und Sailloft Red Line 100 %). Die passen aber sehr gut zum Segel.


    Hier ein paar Fahreindrücke aus einem Blog


    http://philswindsurfingblog.bl…-2015-65-and-75-some.html


    Zum Trimm


    http://philswindsurfingblog.bl…-and-tabou-manta-now.html


    Dieser Artikel erklärt den Trimm des Segels wirklich super und ich bin mit meinem Segel extrem zufrieden, was die Fahreigenschaften angeht.
    Bei der Materialwahl wäre mir eine etwas stabilere Ausführung lieber, da ich gerne auch ein kleineres Turbo für stärkeren Wind kaufen würde. Bislang hält mich das verarbeitete Material
    davon ab. Vielleicht denke ich da ja noch um.


    Wenn dein Mast den in dem Beitrag angegebenen Trimm nicht zuläßt, solltest du den halt verkaufen und den Original Mast (oder Sailloft / North) kaufen. Mein North Mast ist aus 2010, die heutigen
    sind wohl weicher.


    Viele Grüße aus der Heide

  • alles gut :) habs jetzt nochmal aufgebaut mit noch mehr foffo am Vorliek.
    LL geht bis kurz überhalb der Gabel, Camber schnappen herum beim Test.


    @ Henning
    bis letztes Jahr hatte ich noch 2 Severne NCX sammt Severne Mast. Die Materialgeschichte und der fehlende Zug unten raus
    hatte mich auch gestört und bin deshalb zu P7 ACX gewechselt. Diese sind ein gutes Stück vertrauenswürdiger vom Material,
    ziehen etwas besser unten raus und sind nur minimal schwerer, bei ähnlicher Charakteristik.
    Auch von der Ausstattung gefallen sie mir besser, z.B. sind die Latten hochwertiger und verdrehen sich nicht beim Trimmen.
    Nun brauchte ich aber für meine Leichtwindausstattung ein 9er und bin nach vielem hin und her wieder bei Severne gelandet.
    Leider hatte ich den Severne Mast mitverkauft :rolleyes:

  • Soll ich Dir den Mast zurück verkaufen :) Liegt bei mir eingentlich nur rum, da ich ja 8.6 Overdrive doch mit 460 fahre. 490 geht auch, aber irgendwie kann ich dann schlechter pumpen, was bei uns am Bodensee ja ziemlich oft benötigt wird.


    Bei Severne ist plus 1.5-2 cm bei Vorliekspannung eingentlich fast immer die Regel, dann stehen die Segel gut, also Reflex und Overdrive. Turbo sollte glaub nicht viel anders sein.

  • sodele nun bin ich das Segel mal mit dem Enemii gefahren.
    Bin ich vollends zufrieden? Jaein...ich weiss es nicht wirklich
    Wind war heute so um 3-4,5 Bft. Getrimmt hatte ich das Segel zuerst nach Angabe.
    Ging einigermaßen (auch ohne Bandscheibenvorfall :D ) allerdings im Gleiten war ich erst bei guten 4er Böen,
    da hatte ich etwas mehr Zug erwartet. Stabil war es kein Thema.
    LL ging in dem Trimm bis zur Latte direkt über der Gabel, Achtern eigentlich nur einghängt.
    Nach etwas herumprobieren hab ich das Vorliek um 2cm verkürzt und dafür Achtern 1cm mehr Spannung gegeben.
    LL ging immernoch fast bist zur Latte über der Gabel aber etwas reduziert. Aber mit dem Trimm sprach das Segel
    früher an und ich war bei unteren 4er Böen im Gleiten. Allerding war so meine Verlängerung auf 26 anstatt der
    angegebenen 28cm eingestellt. Das ging dann für mein Gefühl ganz gut aber ich denke optimal isses nicht?
    das hat schon sehr ordentlich gerummst beim shiften.
    Was sagen die "Experten" ? siehe Foddo


    sevturbo.jpg

  • Das sieht, soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann, schon ganz ordentlich aus. So in etwa habe ich es auch immer daliegen, evtl. mit einem Hauch mehr Spannung auf' Vorliek. Dann bekommt es neben einem etwas tiefer reichenden LL auch einen tick tieferen Bauch.
    An der unteren Gleitschwelle muss man aber schon mal ordentlich Pumpen, dann hebt's aber gut raus und bleibt auch in Windlöchern oben. Das mit dem "rumms" ist schon in Ordnung, das Turbo ist kein Leisetreter beim Shiften.


    P.S. Verlass Dich nicht auf die Längenangabe auf der VL, zumal wenn weder Mast noch VL "original" sind. Ich hab sowohl Mast als auch VL von Severne und selbst da weicht das im Idealtrimm gerne mal 2 cm oder mehr von der Soll-Angabe ab. Der freundliche Verkaufsberater meines Vertrauens meinte diesbezüglich, dass das häufig ist und außerdem bei nagelneuen Segeln kaum relevant, da die sich auch erst mal "einrecken" müssen...

  • hab gerade mal den Enemii gemessen... 489,5cm, die Enemii Carbon VL auch gemessen genau auf 26cm eingestellt :confused:
    ich werd heute Abend mal den Severne Mast reinstecken, mal sehen ob sich dann ein anderes Bild ergibt.
    Den Severnemast hatte ich ja verkauft weil er einfach nicht zum P7 gepasst hat, d.h. es war kaum ein LL hinzutrimmem, der Enemii
    passt wunderbar zum P7 inkl. LL ...

  • Thema ist erledigt und ich hab meinen alten Severne Mast wieder ( Danke nochmals an powerded)
    Für die die es interessiert, das aufgebaute Rigg sieht vom LL und Profil jetzt eigentlich immer noch fast gleich aus, aber die
    Verlängerung ist auf den korrekten 28cm und die Camber schlagen softer um. Das ganze Rigg fühlt sich jetzt richtig an.
    So klein aber anscheinend wichtig können die Unterschiede in der Mastkurve wohl sein. :)