Eierlegende Wollmichsau, Folge 83

  • Hallo liebe Leute


    Genau wie viele andere Surfer bin ich auf der Suche nach obigem Tier - und das seit fast 30 Jahren Surfen. Ich habe bei allen grossen Firmen nachgeschaut und vieles ausprobiert. Aber nichts Gescheites gefunden. Bis jetzt!


    Jetzt habe ich eine Brett-Segel-Finnen-Kombination gefunden zu haben, die für meine Bedingungen (1,91m, 100 Kg Nassgewicht, Fahrkönnen: routiniert, Revier: Giens/Südfrankreich mit viel Kabbel und Wind von 4 bis 7 Bf.) sehr, sehr vieles abdeckt. Ich habe meine persönliche ELWMS gefunden:


    Die Kombination sieht so aus:


    PD F-Cross 102. Das für mich entscheidende war, dass ich mir deutlich mehr Liter unter die Füsse gestellt habe. Die neuen, breiten Bretter lassen sich deutlich weiter nach oben fahren. Und wenn der Wind schwächelt, komme ich noch nach Hause.


    Set-Up: Vordere Schlaufen aussen, hinten nur eine. So habe ich beides in einem: Manöver und Race


    Und jetzt kommt der Knaller:


    Eine 30er Slalom-Finne von C-Fins. Ich war ja schon begeistert von den grossen C-Fins, aber diese kleine Nummer toppt wirklich alle. Konnte sie jetzt gerade drei Wochen in Südfrankreich bei allen Bedingungen fahren. Egal ob Kabbel, Dünungswelle oder Flachwasser. Egal Speed oder Manöver. Egal ob wenig Wind oder Brutal-Mistral: die Finne funktioniert. Kompliment Richard.


    Von den Segeln her war ich von 4,7 bis 6,6, von Wave bis Freeride mit dieser Kombination unterwegs.


    Fazit für mich: Mut zu grossen Brettern und zu kleinen Slalom-Finnen, dann brauchste weniger Material schleppen und hast mehr Spass auf dem Wasser.


    Steffen


    P.S. Ich habe weder zu PD noch zu C-Fins irgendwelche Geschäftsbeziehungen :-))

  • Hört sich gut an. Kann mir aber nicht vorstellen, daß der F-Cross genauso wendig und Wellen geeignet ist wie ein freewaver im Thruster setup. Sonst hätte ich mir den PD auch schon geholt, da ich noch eins für Flachwasser und Welle suche. Ist aber noch auf meiner Auswahlliste :)

  • Gratuliere, wenn das für Deine Bedingungen alles abdeckt.
    regelmäßiger Wind ist aber die Grundvoraussetzung.
    Ich habe einen 102 Liter Lorch Offroad als kleinstes Board und hatte ihn das letzte mal vor 2 Jahren für wenige Stunden in Betrieb.
    Den bei 4 oder auch noch 5 Bft zu fahren, ist für mich ein Graus, weil da die größeren Bretter einfach viel entspannter sind.
    Das bei ähnlichen Voraussetzungen wie Du, vom Revier mal abgesehen.

  • Also bei 100kg Nassgewicht auf dem PD-f cross 102 gehe ich mal davon aus, dass min. 5-6 bft benötigt werden. Bei 4-5 nimmt er wahrscheinlich sein Starboard, das bestimmt größer ist ;)

  • Also bei 100kg Nassgewicht auf dem PD-f cross 102 gehe ich mal davon aus, dass min. 5-6 bft benötigt werden. Bei 4-5 nimmt er wahrscheinlich sein Starboard, das bestimmt größer ist ;)


    Genau, bei 3 bis 5 Bf. nehme ich den SB Futura 131 mit 7,8 und evt. 6,6 und dann ab 5 Bf. den PD.


    Für mich war die wichtigste Erkenntnis, dass es nicht die kleinen Bretter braucht, um einen tollen Surftag zu haben. Früher war mein Sunset Slalom das grösste Brett. Geile Tage waren es erst, wenn ich das 85er fahren konnte.


    Heute komme ich mit den vermeintlich grossen Brettern zu viel mehr und zu viel entspannteren Surftagen. Auch der Übergang vom grossen zum kleinen Brett ist viel fliessender. Die Schnittmenge ist deutlich grösser als früher.


    Gruss
    Steffen

  • Finde das Schlaufen Setup interessant, bin das Malik Verleih gefahren um war nicht begeistert, anderes Board. Bin nämlich gerade am überlegen, ob ich den PD fsw 112 mit Schlaufen außen fahren soll. Bisher beide innen. Wir haben es hier im Süden halt auch eher böig - löchrig. Bei 93 kg trocken ist der schon + -- 0 Liter Rest. Würde mich freuen, wen. Ihr euer Setup schreibt, vielleicht mit Revier und Gewicht

  • PD FSW 86 bei 85kg. Schlaufen innen. Hinten Single. Zum heizen lieber gleich den PD SL 92 und alle schlaufen aussen.


    C-fins Slalom bei Single Schlaufe hinten? Echt?


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • PD FSW 86 bei 85kg.


    C-fins Slalom bei Single Schlaufe hinten? Echt?


    Ja, 30er Slalom-Finne von C-Fins bei Single-Schlaufe hinten. War selber völlig erstaunt, wie toll das funktioniert. Du bekommst den Komfort und die Manöverqualitäten der Single-Schlaufe mit den Qualitäten von Richards Slalom-Finne: Speed, Kontrolle, Fahrgefühl.


    Übrigens: auch Maui Ultra Fins geht ja bei den Wave-Finnen in eine ähnliche Richtung: Weg von den typischen Wave-Bananen hin zu geraden Finnen.


    Cu Steffen